Turboschaden BMW X1 25d

  • Hallo zusammen,


    mir ist am 31.12.2016 auf einer Autobahnfahrt der Turbo kaputt gegangen.
    Bei einem kleinen Kick-Down in einer Baustelle, um schnell an einem LKW vorbei zu kommen hat es einen kleinen "Schlag" gelassen, der Motor/Turbo hat gepfiffen und ein starker Leistungsverlust war da.
    Bin dann die nächste Ausfahrt runter und wurde im Endeffekt zu BMW abgeschleppt und es wurde festgestellt das ein "Turborad" abgebrochen ist. BMW übernimmt teils auf Garantie und Kulanz sämtliche Kosten. Soweit schon mal so gut.
    Jetzt habe ich mich etwas umgehört und mitbekommen das der N47 Motor, besonders als Bi-Turbo sehr empfindlich ist und wohl (O-Ton): Alle 1,5 Jahre einen Turboschaden hat. Ich mache mir Sorgen ob jetzt bei meinem Schaden der Motor nicht etwas abbekommen hat (durch kleine Teile, die BMW auch beim Einbau der neuen Turbos nicht findet)? Kennt sich da jemand aus?
    Ist grundsätzlich der Motor gut oder auch sehr empfindlich? Sind die N47 Motoren speziell beim Turbo empfindlich.


    Viele Grüße
    Aaron

  • Also ich habe nach gut 85 Tkm in 3 Jahren keinerlei Motorprobleme.
    Waren auch schon einige Autobahn-Vollgasetappen dabei.
    Aber ich klopf mal sicherheitshalber auf Holz. Beim Vorderachsgetriebe dachte ich auch, dass mich das nicht erwischt...

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Hallo Aaron,


    willkommen im Forum!
    Schade, dass Du Dich gleich mit einem Problem melden musst..
    Also in den letzten drei Jahren wurde gelegentlich über Steuerkettenprobleme berichtet, Turboprobleme sind mir nicht geläufig.
    Würde ich jetzt mal nicht als Dauerthema beim X1 ansehen...
    Munter bleiben, meint


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Danke Euch beiden.
    Ich mache mir ziemliche Sorgen, ob der Motor was abbekommen hat und mitttelfristig kaputt geht. Meine Garantie geht nur noch bis März 17. bin am Überlegen den X1 zu verkaufen und mir zum Beispiel einen X3 zu holen. Der hat ja aber auch den N47 Motor, zumindest beim 2.0 d. Was meint ihr?

  • Der N47 läuft als BiTurbo seit 2007 und ist nicht besonders auffällig. Turboschäden sind wohl oft Druckdosenschäden. Ein kaputtes Rad wie bei dir ist selten. Lass es reparieren und gut ist. Dem Single Turbo ewig lang die Räder abgetaucht und niemand hat sich aufgeregt. Passiert halt, dafür gibt es Garantie.


    Alle 1.5 Jahre ein Turboschaden ist dummes Gelaber. Den X3 20d kannst du dir holen, aber dann tut es auch ein X1 20d.


    Amen

  • Danke auch Dir Amen. Dann werde ich den X1 wohl mal noch behalten und hoffen das der Motor beim Turboschaden nichts abbekommen hat (Spänne, Metallkrümel, usw.)

  • Moinsen und auch von mir ein "Willkommen" an AKU0208.


    Schließe mich den anderen Kollegen hiermit an.


    Bei den N47 Motoren im E84 gibt es hier im Forum vereinzelt Schäden bzw. Probleme.


    Aber wirklich nur "vereinzelt" - bei anderen Fahrzeugen gab und gibt es dagegen serienweise Ausfälle.


    Ich fahre den dritten X1 - soweit alles i.O.

  • Servus Zusammen,


    also ich fahre den 25d xDrive Automatik (218 PS) als Firmenfahrzeug und habe ca. 66.000km drauf - wenn es frei ist, muss er auch mit hoher & Höchstgeschwindigkeit über längere Etappen galoppieren. Bisher gab es Nur Komma Null Probleme und es sieht auch in absehbarer Zukunft nicht danach aus, dass da etwas anstehen würde/könnte. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und ganz speziell auch mit diesem sehr spaßigen Motor, welcher auch bei flotter Gangart moderat im Verbrauch bleibt. :thumbup:

  • Hallo zusammen


    auch bei meinem X1 25d xDrive Bj. 2012 ertönte vor 4 Wochen mit 90'600 km beim sanften Beschleunigen (in der CH darf man ja nur 120 km/h fahren) ein Pfeifgeräusch mit gleichzeitigem Leistungsabfall. Glücklicherweise kam nach ca. 300 m gleich eine Raststätte, wo dann das Fz verladen wurde.

    Erkenntnis der BMW Werksgarage: Lagerschaden am (kleineren) Turbolader, ausgelöst durch einen Haarriss am Ladeluftkühler. Reparaturkosten CHF 4074.07

    Rückmeldung BMW Schweiz: Fahrzeug ist zu alt für eine Beteiligung in Kulanz


    Ich habe bei BMW nachgefragt, ob ein Turboschaden aufgrund des Alters oder der Laufleistung passiert. Darauf gab es keine Antwort. Auch nicht, ob dies BMW-Qualität sei.


    Da ich sowohl von dem frühen Ausfall also auch vom Verhalten von BMW Schweiz und den Kosten sehr enttäuscht bin mein Frage an die Community: muss man bei den Dieselmotoren von BMW tatsächlich mit frühen Turbo-Ausfällen rechnen? Mir ist bei einem Saab 95 PLT mal mit 120 tkm ein Turbo ausgefallen, doch Saab hat sich kulant gezeigt und nur die Arbeit von CHF 750 verrechnet.

  • Hallo Ostschweizer, darf ich fragen was du bezahlt hast für denn Turbo Tausch ?

    Bei mir auch das gleiche Passiert vor 3-4 Monate

    Und dann 1 Monat Später noch das Vorderachsgetriebe Defekt! Und das alles bei 113tkm


    Gruss aus der Zentralschweiz