Beiträge von RainerW

    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Fernlichtautomatik nachträglich freizuschalten und wenn ja, welche Basisausstattung muss der E84 dann schon mitbringen?


    Ja, ich weiß, BMW hat beim E84 noch keine optimale Fernlichautomatik im Einsatz und viele haben damit so ihre berechtigte/unberechtigte Kritik daran - trotzdem hätte ich diese gerne (wurde bei der Basisorder einfach nur übersehen, hat damals ja auch nicht wirklich viel gekostet und bei der Ausstattung die optimal bestellt wurde, hätte dies absolut keine Rolle gespielt). ;)

    Servus Zusammen,


    also ich fahre den 25d xDrive Automatik (218 PS) als Firmenfahrzeug und habe ca. 66.000km drauf - wenn es frei ist, muss er auch mit hoher & Höchstgeschwindigkeit über längere Etappen galoppieren. Bisher gab es Nur Komma Null Probleme und es sieht auch in absehbarer Zukunft nicht danach aus, dass da etwas anstehen würde/könnte. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und ganz speziell auch mit diesem sehr spaßigen Motor, welcher auch bei flotter Gangart moderat im Verbrauch bleibt. :thumbup:

    Servus,


    das sehe ich zwar etwas konträr, aber mal rein Interessehalber - was verbrauchst Du denn so im Durchschnitt mit Deinem X1 28i xDrive? Mich würde da im speziellen interessieren, welche Werte Du "over-all", in der Stadt und auf sehr flottem AB-Betrieb im Durchschnitt verbrauchst? Fährst Du zufällig auch im Hängerbetrieb, also zum Beispiel als Zugwagen mit einem Anhänger für ein Boot? Welches Fahrprofil hast Du in der Regel?


    Sicherlich, den künstlichen Vorteil (sofern man davon aktuell noch sprechen kann, denn dieser ist ja inzwischen so weit nicht mehr vom normalen Benzin entfernt) könnte man wegfallen lassen. Trotzdem ist es ja speziell beim SUV nicht nur der niedrigere Spritverbrauch und (meistens) der niedrigere Verbrauch, sondern auch das Fahrverhalten & Drehmoment, welches für Viele den Diesel in dieser Fahrzeugklasse interessant macht. Ich lasse hier mal bewusst die Abgasthematik (CO2 & NOx) außen vor... ;)



    Richtig ! War sowieso grad dort , da mein Xie ne gratis "Geburtstagsdurchsicht" bekam u. hab bei der Gelegenheit nach dem Update gefragt . Der Preis war , wie hier schon geschrieben wurde 96,51 ! Werde jetzt mal schauen , was o. wieviel auf den Stick paßt u. ihn dann als USB-Stick mit Musik zu nutzen . Ist nämlich einer aus Metall mit dem BMW-Logo drauf .

    ...das steht eigentlich auf dem Stick - 32 GB. ;) Schutzkappe abziehend und dann kannst Du unter dem CE Zeichen die Kapazität ablesen. Zumindest war dies bei meiner originalen BMW Road Map Europe Premium West 2016-2 so...

    Technisat G02

    ...der "Nachteil" an dieser, sicherlich funktionierenden Lösung ist aber, dass dieses mobile DAB-Gerät nicht explizit dafür ausgelegt wurde, bei der Fahrt mit einem Verkehrsmittel immer optimalen Empfang zu bieten.


    DAB Geräte unterscheidet man in verschiedene Klassen - stationär - (mobil) tragbar - (mobil) im Kfz.


    Wer Wert auf mögliche optimalen Empfang im Auto legt, kommt um eine professionelle technische Nachrüstlösung wie zum Beispiel in einem Posting zuvor die gezeigte Alpine-Lösung nicht herum. Inzwischen gibt es ja verschiedenste Hersteller, welche solche Lösungen zur Nachrüstung im Auto inkl. Integration in die schon vorhandene Technik anbieten.
    Ich habe das Glück, in meinem X1 den werkseitigen DAB+ Empfänger zum Navi Professional schon verbaut zu haben und würde mir höchstwahrscheinlich die Alpine Lösung nachrüsten, wenn ich DAB+ nicht schon hätte. Auf DAB+ möchte ich nicht mehr verzichten.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte dieses Thema der möglichen Nachrüstung der Schaltwippen bei einem E84 mit 8-Gang-Automatik nochmals aufgreifen.


    Hat dies mittlerweilen schon jemand erfolgreich durchgeführt, oder wenigstens den Aufwand/die Kosten recherchiert?


    Wenn ich die vorangegangenen Postings richtig interpretiere, sollte dies ja möglich sein. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist die mechanische Nachrüstung der (widerstandscodierten) Schaltwippen am Lenkrad. Kann das M-Lenkrad mit Multifunktion um diese Schaltwippen nachgerüstet werden, oder muss man zwangsläufig das Lenkrad tauschen (dann dürfte die ganze Aktion deutlich zu teuer werden).


    So wie ich das verstanden habe, muss - sofern die Schaltwippen nachgerüstet wurde oder das Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen getauscht wurde - eine Leitung von den Schaltwippen zum Getriebesteuergerät gelegt werden und das Ganze muss dann noch durch passende Codierung freigeschaltet werden.


    Wie erkenne ich die angesprochenen, "richtigen" Multifunktionstaster und welche mechanischen Teile werden noch benötigt?


    Bei der ETK-Suche finde ich nur das komplette M-MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen...