Beiträge von Ostschweizer

    Hallo Brasi

    leider wie oben erwähnt CHF 4074.-

    Erscheint mir extrem hochnäsig das Verhalten von BMW Schweiz. Als Verkäufer fuhr ich schon verschiedene deutsche, schwedische, japanische und koreanische Fahrzeige, doch ich wurde noch nirgends so abgewiesen wir bei BMW. Wird somit auch mein erster und letzter BMW sein, denn wie ich inzwischen vernommen habe muss bei diesem Motor mit teuren Problemen mit der Steuerkette gerechnet werden. (obwohl es auch problemlose Laufleistungen von 300 tkm gibt). Schade, zum Fahren ein tolles Fahrzeug, mit ordentlich Power.

    Gruss aus dem Rheintal

    Hallo zusammen


    auch bei meinem X1 25d xDrive Bj. 2012 ertönte vor 4 Wochen mit 90'600 km beim sanften Beschleunigen (in der CH darf man ja nur 120 km/h fahren) ein Pfeifgeräusch mit gleichzeitigem Leistungsabfall. Glücklicherweise kam nach ca. 300 m gleich eine Raststätte, wo dann das Fz verladen wurde.

    Erkenntnis der BMW Werksgarage: Lagerschaden am (kleineren) Turbolader, ausgelöst durch einen Haarriss am Ladeluftkühler. Reparaturkosten CHF 4074.07

    Rückmeldung BMW Schweiz: Fahrzeug ist zu alt für eine Beteiligung in Kulanz


    Ich habe bei BMW nachgefragt, ob ein Turboschaden aufgrund des Alters oder der Laufleistung passiert. Darauf gab es keine Antwort. Auch nicht, ob dies BMW-Qualität sei.


    Da ich sowohl von dem frühen Ausfall also auch vom Verhalten von BMW Schweiz und den Kosten sehr enttäuscht bin mein Frage an die Community: muss man bei den Dieselmotoren von BMW tatsächlich mit frühen Turbo-Ausfällen rechnen? Mir ist bei einem Saab 95 PLT mal mit 120 tkm ein Turbo ausgefallen, doch Saab hat sich kulant gezeigt und nur die Arbeit von CHF 750 verrechnet.