X1 18d sdrive oder xdrive?

  • kann ich natürich auch die x-drive Fraktion verstehen. Je nach Gewohnheit und Fahrleistung sowie der Gegend in der man wohnt oder oft fährt gibt es halt doch kleinere und größere Unterschiede.


    In Obefranken ist schon um einiges winterlicher als hier in Baden. Wer sich mit dem xdrive wohlfühlt soll den nehmen und die anderen fahren wie ich den s-drive und lassen ab 3 Meter Schneehöhe den X1 mal 2 Tage stehen.


    Autos haben halt auch mit Emotion zu tun, auch wenn man meint nur nach sachlichen Gesichtspunkten den Autokauf zu entscheiden, spielen eben viele Bauchgründe und Emotionen eine Rolle.


    Ist doch eigentlich toll, dass auch wir Männer so emotional sein können oder? *gg* Wenns auch meist nur beim Fahrzeug ist.


    @X1-ler, lass mir den Cashi in Ruhe, der ist korrekt!!

  • Ich kann vlt. meine Erfahrung mit 18d sDrive wiedergeben.


    Vorab: Wir hatten ein 18d xDrive zur ausführlichen Probefahrt. Ich habe mich wg. der Servotronic-Lenkung des xDrive dagegen entschieden. Ja, meine Liebste war hellauf begeistert, dass Sie den xDrive mit dem kleinen Finger ausparken konnte. Ich mag es eher, wenn ich das Fahrzeug hinter der Lenkung spüre. Das ist bei der Servotronic-Lenkung nicht der Fall.


    Wir waren jetzt nach Silvester 4 Tage in Österreich im Lechtal im Schnee spielen, da liegt so zwischen 50 - 100cm Schnee (neben den Straßen!). Unser Gasthof liegt auf ca. 1200m, die letzten 100m davon sind richtig steil.
    An einem Tag war es so um die 0°/ 1°C und hat geschneit, davor hatten die mit Sand auf eine dünne Schneeschicht auf der Straße gestreut, das Ergebnis war als ob jemand Schmierseife auf die Straße gekippt hätte. Und bei 3/4 des letzten Wegstücks ging es dann nicht mehr weiter und wir haben ihn in eine Parkbucht gestellt. Ich hatte allerdings auch völlig vergessen DSC zu deaktivieren, die Kurven zu eng und langsam genommen, so dass ich schon viel zu langsam in das gerade Stück der Serpentine gegangen bin.
    Das war eigentlich aber auch schon die einzige Schwäche die er sich geleistet hat. 1h später kam der Schneepflug und hat die Straße geräumt, woraufhin ich ihn dann zu unserem Gasthof voll hochfahren konnte.
    Tags drauf hat es auch wieder geschneit, war allerdings etwas kälter (-3°C) und da sind wir problemlos den Berg hoch gekommen, trotz nicht geräumter Straße.


    Krasser war die Heimfahrt am 05.01. Da hätten wir dank Sturmtief Andrea teilweise besser ein Boot gehabt, so viel Wasser und Aquaplaning hatte es auf den Straßen.

  • Moinsen.....


    ....nur mal am Rande:


    Servotronic ist serienmäßig nicht beim 18d xDrive mit drinne, es ist aber als Zusatzausstattung buchbar.


    Beim sDrive gibt es diese Option erst gar nicht.


    Mein 20d sDrive hatte keine Servotronic - für mich eindeutig zu schwergängig! Beim Neuen stand die


    Servotronic ganz weit oben als must have. Und siehe da: wir werden zum Kurvenräuber - toller Fahrbahnkontakt.


    Ich merke das Fahrzeug hinter der Lenkung - jetzt eher noch besser als beim Vorgänger.


    P.S. ich ´hab Nero 240 verstanden......habe aber ansonsten mit der vorherigen Themendiskussion für mich abgeschlossen.


    Tschüß wefriex

  • Hatte im Dezember 2011 auch die Qual der Wahl.Für mich als demnächst Rentner ein X1 - 2,0 i.Den Allrad hatte ich auch anvisiert.Aber 90 kg mehr Eigengewicht !


    vielleicht kommt für noch nicht mal jedes Jahr so eine Situation,wo der Sinn macht,und wenns bergab geht,ist ein Allrad sowieso nichts zusätzlich Nutze.


    also hab ich S Drive gewählt. aber was ich nicht richtig entschieden habe,ist, dass ich auf die Klimaautomatik verzichtet habe.Oh weh,das war ein Fehler,bin ständig am nachregeln,dann zu warm,dann zu kalt


    Die Achtgang Automatik ist schon gut,wenngleich ich eigentlich der klassische Schalter bin,hat mir mein Verkäufer aufgeschwätzt.


    aber sonst zufrieden,der Spritverbrauch ist auch von über 10 ltr mittelerweile auf 8,9 (2000 km Stand) zurückgegangen


    Gruss Keyman-b9 :)

  • Oh ja,du hast recht,mein Probefahrzeug ein X1 1,8 d hatte auch keine Servotronic,ist direkt aufgefallen, und war bei der Bestellung allerdings ein 2,0 i-Drive ganz oben
    Gruss keyman-b9