X1 18d sdrive oder xdrive?

  • Ach ja:


    hatte ich glatt vergessen: war vorher mehr so´n Miesepeter! - Asche auf´s Haupt :thumbdown: .


    Seit dem 25.10. (neuer Xie) habe ich mich immer mehr zum Dauergrinser gewandelt :D . Liegt warscheinlich


    an der Fahrweise......siehe weiter oben......xDrive / Automatic: was soll´s!


    Und immer dran denken: wer zu spät bremst - den bestraft das Leben - oder so...... :rolleyes:



    wefriexx

  • Also, ich bin 1 Woche 28i xdrive als Werkstattersatzwagen gefahren und hab mir auch hin und wieder mal Freude am Fahren gegönnt - bei trockener Straße merkt man nix. Im Winter wird es vereinzelt in individuellen Spezialfällen Vorteile geben, dafür fahre *ich* jedoch keinen unnützen Krimskrams rum.


    Mit dem e46 hab ich in 10 Jahren trotz 2x Skiurlaub pro Winter ganze 1x Ketten gebraucht. Das nur, weil sie per Schild verordnet wurden, hoch wär ich da auch so ohne Ketten. Ich halte das Thema Allrad von Freaks für völlig überbewertet.


    Ausnahme: Förster, Jäger, Alpenbewohner mit nicht gestreuten Zuwegungen >10% Steigung oder wenn man im Alpen(vor)land nicht auf den ersten Räumdienst warten will. Das dürfte unter dem Strich aber wohl eher nur auf geschätzte 10% der Käufer zutreffen :D

  • Ja ja, man darf nicht vergessen, dass man mit xdrive zwar Vorteile in Vortrieb und Traktion hat, aber eben nicht beim Bremsen...


    Ist so zwar korrekt, aber dann auch nicht ganz. Mit dem X-Drive kauft man sich ja auch die HDC Funktion. Die hat mir schon oft geholfen einen verschneiten Berg herunterzukommen. Die Physik kann man zwar nicht überwinden (Auflage und Grip der Reifen gilt für jede Antriebs-, bzw. hier Bremsart), aber die bessere Brems- und Motorbremsverteilung hilft. Auch beim schnellen Bremsen in Kurven, so lange die Reifen noch nicht blockieren (bzw. ABS eingreift) habe ich das Gefühl dass, so lange der Antrieb drin ist (Kuppblung nicht gedrück), die "kleinen Helferlein" die mit dem Allradantrieb und der schnellen Antriebswechselung einergehen etwas mehr Spurtreue und somit Sicherheit bieten.


    Insgesamt gibt der Allrad sowohl bei trockener, als auch bei nasser / schmieriger Straße mit Laub und bei Schneedecken (die noch keine Kette verlangen) definitiv mehr Spurtreue, Traktion und besseres und sichereres Kurvenverhalten. Wer nicht nur zum Skifahren mal mit Schnee zu tun hat sollte (wenn er die Wahl hat / finanzielle Möglichkeit) beim X1 immer den Xdrive nehmen. (Wiederverkauf ist übrigens bestimmt auch ein gutes Argument).

  • Die Summe der übertragbaren Kräfte kann man sich am Einheitskreis verdeutilchen - Sie ist immer "1".


    Die "1" setzt sich aus den beiden Kraftvektoren für "in Fahrtrichtung" und "quer zur Fahrtrichtung" zusammen. Die jeweiligen Maxima "1" bedeuten, dass dann in der anderen Richtung keine Kräfte mehr übertragen werden können.


    Was bedeutet das theoretische Geschwätz nun? Wenn die "1" bei der Seitenführungskraft erreicht ist, werden keine Antriebskräfte mehr übertragen! Insofern bringt mir ein Allrad also kein Mehr an Fahrsicherheit, weil die Seitenführung für beide Antriebskonzepte gleich ist - im Gegenteil, wird noch Antriebskraft parallel übertragen, fehlt mir das an zus. Seitenführungskraftreserve.


    Traktion aus rutschigen Kurven bei geringer Geschwindigkeit mag besser sein, das war es aber auch schon. Alles andere ist Legende und Marketing.

  • Hallo X-1 ler,
    Deine Berechnungen mit dem Einheitskreis sind korrekt. Man kann auch mit einem Allrad die physikalischen Gesetze nicht ausser Kraft setzen. Aber manchmal hilft auch, sich einfach mal in einen xdrive reinzusetzen und zu beurteilen, wie sich die Traktion gegenüber eigener langjähriger Erfahrung mit sdrive-Antrieb verhält. Dieser Unterschied ist vor allem bei winterlichen Verhältnissen riesig, aber auch bei nasser Straße und ähnlichen Situationen zu spüren. Wenn der Hinterradantrieb ausbricht bleibt der Allrad in der Spur - also keine Seitenführungskräfte sondern Vortrieb. ;)


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo alle s-driver
    Zum Kommentar von x-1 ler kann ich nur sagen wer gestern Abend in meiner Stadt unterwegs war hätte die sogenannte A-karte gezogen.Ohne x-drive ging hier garnichts. Wer die Nachrichten gesehen hat der wusste wo in Remscheid und den Nachbarorten man noch Autofahren konnte.Habe auch schon normalangetriebene BMW gefahren und kann nur sagen wer im Bergischen Land zu Hause ist, ist gut beraten mit X-Drive.Jeder kleine Berg ist bei wenigen Zentimetern Schnee ein NOGO für normal Getriebene. Will und möchte keinem den Spass am s-drive verderben,wenn er sein Auto bei diesen Verhältnissen mal stehen lassen kann, aber was ist wenn der Winter wie in den letzten beiden Jahren zuschlägt?
    wie immer Gute Fahrt auch mit s-Drive vom Joschi

  • Ich fahre seit 20 Jahren Ski in den Alpen und lebe in bergiger Gegend. Letztes Jahr Weihanchten bekamen wir 40cm Schnee und kaum eine Straße konnte frei geräumt werden. Wir sind völlig entspannt ohne Allrad überall hin gekommen - und im Skiort sowieso. Ich halte den Allrad für maßlos überbewertet, weil die wirklichen Extremsituationen kaum jemand hat. Übrigens war ich im Winter auch in Remscheid, weil ich dort einen Auftrag hatte...mit einem e46 Hecktriebler noch. Keine Probleme. Remscheid ist sooo wild nicht.


    Dass der Verkehr zusammen bricht liegt mehr daran, daß in NRW niemand mehr Auto fahren kann. Auch die LKW nicht. Wenn ich mir ansehe, wie Zuliefer-LKW und Linienbusse in Österreich in den Skiort kommen - OHNE Ketten! - und wie hier schon bei 3 Flocken der Verkehr zusammen bricht, dann kann ich nur noch 8)


    Wer seinen xDrive mag, gut, ich freue mich mit :thumbup: Hab ich kein Problem mit, nur diesen Forenhype, der schnell für andere als Tatsache zementiert da steht, wollte ich mal was abschwächen. Unterm Strich ist mir das eigentlich alles ziemlich egal, ich bin aus dem Alter raus, wo ich jeden überzeugen will ;)


    Daß es Spaß macht und "Randgruppen" (s.o. in früherem Posting) hilt, einen xdrive zu haben, stelle ich nicht in Frage.

  • Ich fahre seit 20 Jahren Ski in den Alpen und lebe in bergiger Gegend. Letztes Jahr Weihanchten bekamen wir 40cm Schnee und kaum eine Straße konnte frei geräumt werden. Wir sind völlig entspannt ohne Allrad überall hin gekommen - und im Skiort sowieso. Ich halte den Allrad für maßlos überbewertet, weil die wirklichen Extremsituationen kaum jemand hat.
    Dass der Verkehr zusammen bricht liegt mehr daran, daß in NRW niemand mehr Auto fahren kann.


    Unterm Strich ist mir das eigentlich alles ziemlich egal, ich bin aus dem Alter raus, wo ich jeden überzeugen will ;)


    Daß es Spaß macht und "Randgruppen" (s.o. in früherem Posting) hilt, einen xdrive zu haben, stelle ich nicht in Frage.


    Keine Sorge, das mit dem Überzeugen schaffst Du schon deshalb nicht, weil Du ja nur sdrive kennst - also nur eine Seite der Medaille. Wer noch nie wirklich xdrive gefahren ist, kann über Sinn oder Unsinn nicht wirklich seriös urteilen bzw. behaupten, es sei alles nur Legende und Marketing. ?( Ich bin früher mit sdrive auch überall hingekommen und wohne sogar in einer "schneeverwöhnten" Umgebung. Aber es fällt mit xdrive klar leichter und entspannter :thumbup: