X1 18d sdrive oder xdrive?

  • Hallo Zusammen.


    Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, jemanden zu überzeugen. Warum auch?
    Der eine hat Spaß an seinem s-drive und der andere an seinem x-drive. Gut so!


    Dennoch schadet es dem Anschaffungswilligen nicht, wenn er möglichst viele Wahrnehmungen nachlesen kann. Die sind natürlich subjektiv und darum geht es doch auch.
    "Du, sag mir mal wie zufrieden Du mit Deinem Allrad bist. Würdest Du Dir den nochmal holen?" So sind Threads dieser Art zu verstehen, zumindest verstehe ich sie so.


    Das gilt übrigens für ganz viele Zusatzausstattungen ohne die der Wagen schliesslich auch fährt.


    Aber ich will doch auch das Fahrzeug, das mir persönlich den größten Spaß macht (vielleicht auch weil ich mich sicherer fühle).


    Ich bewege mit dem X1 jetzt zum 4. Mal ein allradgetriebenes Auto. Dazwischen immer wieder Front und auch Heckantrieb. Seit meinem ersten Allrad gibt es für mich nichts anderes mehr, sofern die Option bei dem jeweiligen Fahrzeug besteht. Dass ich damit nicht physikalische Gesetze ausser Kraft setzen kann ist mir klar aber es gibt einen gefühlten Unterschied wenn man mit dem x-drive (und Performance-Control) eine kurvige Strecke zügig fährt, gegenüber einem gleich motorisierten Hecktriebler.


    Gefühlt kann, wie gesagt, Wahrnehmung oder Einbildung jenseits wissenschaftlicher Nachweise sein. Das ist mir sehr egal, wenn es meinen Lustgewinn steigert. :thumbup:


    Subjektive Grüße,
    X1neuling


  • Keine Sorge, das mit dem Überzeugen schaffst Du schon deshalb nicht, weil Du ja nur sdrive kennst - also nur eine Seite der Medaille. Wer noch nie wirklich xdrive gefahren ist, kann über Sinn oder Unsinn nicht wirklich seriös urteilen bzw. behaupten, es sei alles nur Legende und Marketing.


    Ich kenn den xdrive vom Schönwetterfahren - 10 Tage. Da merkt man nix und da bringt er nix. Und Allrad kenne ich aus dem Revier - beim Mercedes-G-Modell. Ganz ehrlich? Auch im richtigen Winter bringt der xdrive nix, weil man bei Schnee den vorne unter den Wagen schiebt und dann ist es Essig. Ich weiß, wovon ich rede. Der X1 ist dafür nicht hoch genug, bei ca. 30cm dürfte Schluss sein. Und da ist mit und ohne Schluß ;)


    Wenn Allrad, dann richtig. Und dann kein xdrive, der ist Spielerei.

  • Wenn Allrad, dann richtig. Und dann kein xdrive, der ist Spielerei.

    Das halte ich jetzt wirklich für etwas übertrieben. Der x-drive ist nach meinem bescheidenen technischen Verständnis, ein "intelligentes" System bei dem innerhalb von Millisekunden Antrieb dort stattfindet, wo er benötigt wird: Für mehr Traktion, für bessere Beschleunigung und für meinen Lustgewinn :thumbup: :auto:

  • Ich finde das Thema sDrive oder XDrive echt lustig. Jeder hat sein Wagen auf seine Bedürfnisse gekauft oder weil der Geldbeutel nicht gefüllt war. Welcher Wagen jetzt besser ist, muss jeder für sich wissen. Ich habe mir den sDrive gekauft nicht wegen der Sicherheit oder dies und jenes sondern aus zwei Gründen. Er war günstiger für mich und zweitens, dass bisschen Schnee konnte ich bis jetzt zum Glück durch mein fahrerisches können ausgleichen. Wobei ich auch der Meinung bin ( ich als sDrive-Fahrer ), dass sich bestimmt der XDrive im Schnee besser verhält als der sDrive. In diesem Sinne Gruß Jérôme und immer schön friedlich zwischen untereinander sein.

  • mit meinem E46 brauchte ich bei 5cm Neuschnee nicht einmal probieren ohne Schneeschieben meine Einfahrt hochzufahren :wacko:


    Mit meinem Xie mach ich mir bei 15cm Schnee noch nicht mal Gedanken wo der Schneeschieber steht :thumbup:


    Für mich war klar: Wenn X1 dann nur mit Allrad


    (ist aber nur meine persönliche Meinung)