Bremsprobleme bei Nässe

  • hatte ich Samstag auch das erste Mal. Hat geschüttet wie aus Eimern, ohne Tempomat gefahren, zugegeben sehr schnell und bei einer starken, abrupten Bremsung einen halben Herzinfarkt bekommen, weil gefühlt keine Bremsleistung vorhanden war.


    Krass! Mit Tempomat noch nie erlebt, aber so einen Regen hatte ich auch bisher nie bzw nie einen solchen Zeit-, wie auch immer, Druck dabei.

  • Hallo Iamone,


    Starkregen und schnell fahren passt irgendwie nicht zusammen....
    Bevor ich da von technischen Problemen an der Bremsanlage denke, würde ich rechtzeitig eine angepasste Geschwindigkeit wählen....
    Auch mit einem BMW oder Benz....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Du missverstehst da etwas. Ich denke nicht an technische Probleme oder habe mich erschreckt bzw beschwert.
    Mir war bewusst, dass die Bremsanlahe bei Nässe schlechter sein soll bzw dies mit der TBF umgangen wird. Wenn ich nun also trotz Regens schnell fahren will, muss ich diesen Faktor hinnehmen. Genau wie den Expresszuschlag, schnell fahren kostet mehr Sprit.


    Ich war nur überrascht wie stark dieses "Bremsproblem" doch tatsächlich ist und verstehe, dass es unerfahrene und uninformierte Fahrer stark schrecken kann!
    Ich hatte keine Probleme, keine dadurch entstehende Unfallgefahr und mein Fahrzeug zog auch nicht nach links.

  • Mein X1 25d, Bj. 08/2012, hat seit Anfang an massive Bremsprobleme bei Nässe. Ich berichtete bereits Anfang 2013 darüber und auch, was für umfangreiche Maßnahmen von BMW durchgeführt wurden. Die aktuelle Wetterlage zeigt jedoch, dass das Problem bei meinem X1 weiterhin massiv vorhanden ist. Zuletzt musste meine Frau wieder eine Schrecksekunde überstehen, als sie unverhofft bremsen musste und zunächst nichts passierte.


    Bei meinem Zweitfahrzeug, 125d, Bj. 01/2013 mit M-Sportbremse tauchte das Nässeproblem auch auf, da ich im Sommer hier ebenfalls mir 19-Zoll-Felgen unterwegs bin.
    Hier konnte das Problem gelöst werden.
    Mit Unterstützung meiner BMW-Werkstatt wurden alle 4 Bremsscheiben gegen geschlitzte/angelochte Bremsscheiben von BMW ausgetauscht (diese gibt es von BMW nur für die Sportbremse). Ich zahlte hier einen Aufpreis von ca. 200 EUR. Den Rest inkl. Einbau übernahm die Kulanz von BMW. Seither bei meinen 125d keinerlei Bremsprobleme mehr bei Nässe (ist ja auch klar, da die Nässe von den Bremsscheiben sofort von den Schlitzen abgeleitet werden).


    Leider wird die von BMW für den X1 nicht angeboten. Alternativ müsste man sich im Zubehörhandel selbst Bremsscheiben/Belege besorgen und selbst bezahlen.
    Da mein X1 im Aug. 2015 wieder abgegeben wird (Ende Leasing), erspare ich mir die Ausgaben. Ein Ankauf nach dem Leasingende kommt wegen den schlechten Bremsen somit auch nicht in Frage.
    Mal schaun ob der Nachfolger es besser kann.

  • ...bin tatsächlich auch mal wieder in diesem "Spezial-Fred" unterwegs. Mein 25d (Bj. 04/2014) macht keine Zicken.


    Auch jetzt bei Orkan/Sturmflut/Dauerregen nicht. Bin täglich fast 200km unterwegs - 50% BAB, Rest überwiegend Landstraße.


    Alles gut.


    Meine Vorgänger-X1 hatten beim Bremsen auch keine derartigen Vorfälle.


    Ist schon alles sehr merkwürdig ?( .

  • Unser 25d hat eigentlich auch keine Bremsenprobleme. Mich stört allerdings die Trockenbremsfunktion bei eingeschalteten Scheibenwischer, da man deutlich merkt, wie das Fahrzeug alle 20 Sek. (geschätzt) leicht verzögert. Aber die Funktion ist sicher sinnvoll und notwendig, um den Wasserfilm auf den Bremsscheiben zu vermeiden. Und das funktioniert tadellos.

  • Unser 25d hat eigentlich auch keine Bremsenprobleme. Mich stört allerdings die Trockenbremsfunktion bei eingeschalteten Scheibenwischer, da man deutlich merkt, wie das Fahrzeug alle 20 Sek. (geschätzt) leicht verzögert.

    Mich auch. Im F30 - Forum wird umcodieren der 0.3bar Bremsdruck diskutiert. Mich nervt dieser Materialverschleiss und der Komfortverlust.


    Hatte auch beim Vor-LCI ohne diese Funktion nie Probleme. Vermutlich, da ich doch immer vorausschauend unterwegs bin und die Bremse z.B. auf der Autobahn i.d.R. nur einmal benötige - in der Abfahrt. Wenn ich mal Beifahrer bin, bin ich immer überrascht, wieviel man beim Autofahren auf der Bremse stehen kann...meist klagen die Leute dann auch über zu hohen Spritverbrauch ;( .


    Amen

  • Moinsen....

    ....in der Tat sehr merkwürdig.


    Oute mich hier an dieser Stelle denn dann auch mal:


    Es kam ganz plötzlich - NULL Bremswirkung - zweites Mal reingetreten und schwupps 2m nach links versetzt.


    Bei dieser Fahrt gleich mehrmals aufgetreten. O.k. die Wetterbedingungen waren echt bescheiden - und ich


    wie gewohnt unterwegs :rolleyes: . Das war kurz nach meinem letzten Beitrag. Seit dem bei entsprechender Wetterlage


    immer wieder. Inzwischen deswegen 3 mal in der NL gewesen. Erst waren es ganz klar meine Fremdräder!


    Dann haben Sie die Spur vermessen und neu eingestellt, 2 Satz Werksräder getestet, TBF auf Maximaldruck eingestellt,


    alle möglichen Parameter Softwaremäßig auf Optimum eingestellt, Performance Bremsen angebaut, und und und....



    Das offizielle Zwischensatement: "...auf Grund Ihres speziellen Fahrprofiles (35km BAB - normalerweise ohne Bremsvorgang) kann es begünstigt durch die


    hochbeinige Bauart ihres Fahrzeuges bei winterlichen Witterungsbedingungen und den von Ihnen verwendeten sehr offenen 18" Alu Rädern manchmal


    zu physikalisch bedingten Verwirbelungen kommen, die einhergehend mit dem vorhandenen Streugut/Schlammgemisch einen zähen, schleimigen Belag


    auf der Bremsscheibe entstehen lässt, der weder durch die Trockenbremsfunktion noch durch gelochte/geschlitzte Bremsscheiben garantiert


    und dauerhaft beseitigt werden kann...."



    Darum fahre ich jetzt mit den 17" Werks Stahl Trennscheiben rum = siehe da es geht anscheinend. Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Ich kann jetzt die teilweise wütenden Beitäge hier komplett nachvollziehen. Das sind keine "normalen" witterungsbedingten Störungen.

  • Ich hab das Problem bei der letzten Inspektion meiner Werkstatt geschildert und ähnliche Erklärungen bekommen.
    Erste Frage war nach den Reifen und den Felgen, aber alles Original BMW (Alu 17 Zoll).
    Dann wurde die Trockenbremsfunktion "installiert", wobei ich gedacht hatte, dass die bei BJ 10/2013 schon vorhanden sein sollte...
    Ich habe seit dem noch keine Bedingungen gehabt, bei denen ich eine Veränderung hätte testen können.
    Bin sehr gespannt.
    Wobei ich das deutliche Vesetzen des Fahrzeugs am schlimmsten fand.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter