Bremsprobleme bei Nässe

  • Bin neu hier und hab bisher keine Themen zu diesem Thema gefunden.


    Wollte mal schauen, ob noch jemand diese Probleme hat.


    Problem:
    Bei Nässe ist die Bremswirkung an meinem X1 S-Drive 2.0d teilweise extrem schlecht.
    Solang die Bremsen trocken sind ist alles bestens, wenn man jedoch halbwegs gemütlich über die Autobahn fährt und dann mal nach 30-40 km aufs Bremspedal treten muss, dann ist die Bremswirkung die ersten 100m gleich Null. Auch ein festeres treten aufs Pedal bringt dann keine Besserung. Erst wenn die Bremsen trocken gerieben sind wirds besser. Dann allerdings rechts und links unterschiedlich so dass der X1 auch noch nach links oder rechts ausbricht. Kein sehr angenehmes Gefühl.
    Klar ist das ein physikalisches Problem, aber in dieser ausgeprägten Form hatte ich das bisher weder bei meinen anderen BMW (320d und 118d) noch bei meinen anderen Autos (Ford).
    Die Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen, sie haben bisher die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht und vor einem Monat ein Software Update für die Steuergeräte aufgespielt. Allein dass BMW ein Update schreibt, sagt mit eigentlich, dass ich net allein bin und die Probleme wohl wirklich stärker als normal sind.
    Auch ein gelegentlich mal auf die Bremse treten kann nicht wirklich helfen, einmal vergessen und dann fährt einem noch ein langsameres Fahrzeug vors Auto, dann wirds eng (leider schon 2-3 mal so erlebt).
    Zudem habe ich beim suchen im Internet lesen müssen, dass der X1 S-Drive 2.0d gar keinen Trockenbremsfunktion mehr hat. Was bei meinem 118d schon Standart war. Nur der xdrive 28i hat diese Funktion noch.
    Das kann ich schonmal gar nicht nachvollziehen.


    Also deshalb nochmal die Frage:
    Hat noch wer Probleme dieser Art?

  • Also ich konnte bei meinem Xi solche Bremsprobleme bisher (über 9000 km) nicht feststellen. :no:


    Erst kürzlich bin ich mehrere hundert Kilometer über regennasse Autobahnen gefahren und hatte keinerlei Probleme.


    Ich hoffe, dass dein Händler das in den Griff bekommt, du wieder entspannt fahren kannst und es nicht zu viele trifft.

  • Aslo ich habe dieses Problem noch nicht feststellen können. Weder beim X1 noch beim Vorgänger E90. Hatte das Problem mal beim E46 das nach längerer Autobahnfahrt die erste Bremsung erstmal nicht zu spüren war wegen Nässe auf den Bremsscheiben! Bremspedal kurz loslassen und nochmal drauf dann volle Bremsleistung.
    Würde dem Händler Druck machen denn das darf nicht sein!!!
    Extl. Luft in der Bremsleitung? Marderbiss in der Bremsleitung? Bremsfunktion trotzdem bei Trockenheit normal?
    Eigenartig!!!!!!
    Sei bitte hartnäckig das geht aja gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo finki79, wie du vielleicht gelesen hast, hab ich klapperprobleme( is schon wieder was dazu gekommen), aber Bremsen!?
    Meiner hat ja nun seit Mai 40.000Km auf der Uhr bremst aber wie ne eins. Hatten die letzte Woche Dauerregen - keine Probleme.
    Haben die beim freundlichen auch mal dein elektronischen Helferlein geprüft?
    Gruß Marc

  • Hallo,


    da ich erst seit gestern (großes Grinsen) Besitzer eines Neuen bin kann ich dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen . Trotzdem wollte ich dir weitergeben, was der nette Mann in der BMW Welt mir über Bremsen erzählt hat.
    Als ich ihn gefragt habe, wie ich denn mein schickes neues Gerät die ersten KM behandeln soll, hat er mir explizit zum Bremsen empfohlen, ich soll wirklich übertrieben kräftig auf die Bremsen, dafür eben relativ kurz drauf treten. Durch die Fülle an Informationen am gestrigen Tag hab ich die Begründung vergessen. Hat glaub ich irgendwas mit den ersten Schichten auf der Scheibe zu tun die "weg" müssen.
    Da du neue Scheiben drin hast, vielleicht probierst dus mal aus ;)

  • Moin,moin !!
    Musste zwar noch keine Vollbremsung machen , aber das solche Probleme auftreten ist doch etwas wunderlich... So etwas darf bei so enem Auto gar nicht vorkommen... Da ist dann irgendwas falsch gemacht worden und Du musst die Werkstatt nerven bis das Problem abgestellt ist... Ansonsten wirst Du und vielleicht auch BMW da noch Probleme bekommen.... :(:bmw-smiley:

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten.


    Also ich hab inzwischen auch schon 35tkm auf dem Zähler. Hab den X1 seit 11/09 (also einen der ersten die geliefert wurden)
    Im trockenen funktionieren die Bremsen wirklich ohne Probleme.
    Edit: ah und Elektronik usw. sind i.O. zumindest laut Bremsenprüfstand, auf den er ja immer wieder kommt.


    Seit dem Software Update gehts an sich auch etwas besser. Es muss schon ziemlich heftig regnen, damit die Bremsen derart aussetzen.
    Allerdings wars letzten Winter wirklich kein Spass zu fahren, ein wengle Matsch auf der Strasse und dazu etwas Regen von oben und ich konnte wirklich kaum Bremsen.
    Bisher hatte ich ja die Hoffnung, dass das Software Update Besserung gebracht hat, aber eben am Montag heftiger Regen und nur 7°C => Bremsprobleme wieder da.
    Da kommt schon richtig "Vorfreude" auf den Winter auf. :(
    Hab dem Händler inzwischen deutliche geschrieben, dass ich mit dem Auto diesen Winter nicht fahren werde, solang ich ihn als Sicherheitsrisiko für mich und andere sehe. Werde ihn zurückgeben, wenn BMW keinen Lösungsvorschlag hat. Die Werkstatt redet sich ja eh immer raus, man müsse dass erstmal an BMW in München melden, solang kann man nix machen. Toll seit Dienstag warte ich nun auf eine Antwort.


    Will mir nicht wirklich ausmahlen was passiert wenn es zum Unfall kommt. (unabhängig vom entstandenen Schaden)
    BMW wird erstmal alles abstreiten!
    Ich muss beweißen, dass ich net gepennt hab sondern die Bremsen versagt haben (sehr schwer)
    Und dann die Frage: "Wieso fährt man ein Auto bei dem man weiß, dass die Bremsen nicht gehen?"


    edit 2: Mika hab mal deinen Vorschlag umgesetzt. Allerdings weiß ich nicht ob des was bringt, die wollen ja ne Schadenshöhe. Hm in der Garantie ist noch kein finanzieller Schaden entstanden. Ich hab mal 10.000€ angegeben ;) vielleicht liests dann jemand :D
    Hab aber im Text dann geschrieben, dass bisher alles auf Garantie läuft ... abwarten ...