Bremsprobleme bei Nässe

  • hallo
    also ich habe zum glück diese bremsproblematik noch nicht feststellen können :rolleyes:
    auch jetzt beim fahren auf der bab (mit schnee, schneematsch und salz)
    ist zum glück nichts an unterschied beim bremsen zu merken :auto:


    mfg
    toao

  • dass man ihn nicht hassen MUSS, ist mir klar, man kann aber ;)


    Ist ja auch nur meine Meinung, dem muss ja niemand zustimmen.
    Komme halt nicht aus den typischen Schneegebieten, für Wintersport habe ich (außer Alpin und nordisch im Fernsehen) nicht viel übrig. Bestenfalls gehe ich Eislaufen (in der Halle)
    Möchte einfach nur mal wieder Gas geben, vernünftig Kurven fahren, ohne nachdenken zu müssen, wie vielleicht die Konsequenzen aussehen...


    Ich liebe nun mal den Sommer. Der Winter ist nun mal da, aber haben muss ich den nun wirklich nicht

  • so dann will ich mich auch mal wieder melden.
    Habe zumindest eine Kleinigkeit zu berichten.
    Auch wenn diese net wirklich erfreulich ist.


    Am 8.12. hatte ich einen Termin mit einem BMW Aussendienst Mitarbeiter (ein Herr Wicht).
    Machte zunächst ja einen netten Eindruck.
    Meine Argumente wurden angehört aber sind auf taube Ohren gestoßen.
    Es wäre ein ganz normales Problem, und man könne nix machen. Dass es bei meinem alten Auto (118d) und auch bei Vaters Auto (aktueller 320d touring) nicht so ist liegt an meinem Fahrstil. Also der ändert sich wohl jedes Mal, wenn ich in mein Auto steige. Und sowieso steht im Handbuch von BMW ja dass man die Bremsen hin und wieder betätigen muss. Ich wäre auch auf dieses Problem sensibilisiert und deswegen fällt mir das so auf.


    Der Hammer ist aber, dass Software Update das vorgenommen wurde, ist nicht für mein Auto. Ich sehe dass also irgendwie so, dass mir eine Lösung verkauft wurde um mich ruhig zu stellen die gar nix bringen kann.
    Das Problem ist BMW bekannt. Bei den X1 mit Trockenbremsfunktion wurde mit dem Software Update die Funktion auch beim Regensensor aktiviert. Damit die Bremsen trocken werden. Zudem muss meine Lippe an der Frontschürze entfernt werden damit weniger Wasser an die Bremsen kommt.
    Diese Aussagen stammen vom BMW Aussendienstmitarbeiter.


    Der Hammer ist dann noch die Aussage ich hätte mir ja ein besseres Fahrzeug mit Trockenbremsfunktion kaufen können.
    Sein Vergleich war: Das Head-Up Display ist auch nicht im X1 verfügbar wenn ich das will muss ich mir eben min. nen 5er kaufen. Und so ist mit der Trockenbremsfunktion wenn ich die will muss ich eben min. nen X1 6-Zylinder kaufen.


    Die Trockenbremsfunktion lässt sich angeblich nicht nachrüsten.
    Wobei ich dass noch net mal glaube. Ich halte dies für eine Elektronik/Software Geschichte.
    Nach BMW Aussendienstler müsste man Steuergeräte/Kabelbäume und Bremse austauschen. Kosten min. 10.000 EUR.
    Eine Rückabwicklung würde BMW ablehnen, da ja kein Problem vorliegt.


    Tja.
    Jetzt will das Autohaus sich um eine Lösung kümmern. Da BMW nicht einlenken will.


    Von Autobild (Kummerkasten) hab ich bisher nur gehört, dass sie sich der Sache annehmen und BMW angeschrieben haben. Die Antwort kann aber erfahungsgemäß auf sich warten lassen.


    So wies im Moment aussieht war dies mein letzter BMW.

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist bei mir (xdrive, 2.0d) Anfang Dezember, als der erste große Schnee kam, auf der Rückfahrt von Österreich nach Hause (bei Wuppertal) aufgetreten (starkes nach links ziehen). Da wir zu Dritt im Auto waren und ein Mitfahrer, der selber mit dem X1 gefahren ist, Autohändler (Skoda und Hyundai) ist, glaube ich mir das nicht eingebildet zu haben. Mein BMW-Händler meinte auf Anfrage, dass ihm davon bisher nichts bekannt ist und ich gelegentlich trockenbremsen sollte. Daraufhin fragte ich ihn ob er das ernst meint. Mittte Januar haben wir einen Termin mit dem BMW AD Mitarbeiter. Bin mal gespannt.


    mfg

  • Der Hammer ist aber, dass Software Update das vorgenommen wurde, ist nicht für mein Auto

    Jaaa, mit den Updates habe ich auch schon meine liebe Erfahrung gemacht. Es muss ja mittlerweile immer dann gemacht werden, wenn etwas neues eingebaut (und angemeldet) werden muss, oder eben, wenn etwas nicht funktioniert.
    Soweit so gut. Kenne ich von meinem Z4 schon.
    Im Moment scheint es aber generell ein Problem mit der Software der Motortester zu geben, die die Updates machen.
    Ein Mechaniker sagte mir (weil das Update nach Hifi-Einbau so lange dauerte) "Ähmmm, der Wagen kann die Start/Stop-Funktion nicht mehr lernen, müssen wir noch mal neu machen, das Update. Vielleicht geht es dann. Beim letzten Kunden klappte das so. Nun ja, die Tester-Software hat einen Fehler, und der wird erst im Januar von BMW gebugfixt."


    Das sagt ja wohl alles aus. Danke an den ehrlichen Mechaniker für diese präzise Aussage.
    Hab mir das direkt in der Werkstatt ansehen dürfen. Er hatte Recht. Beim zweiten Mal ging es dann.
    Da die Steuergeräte ALLES neu lernen müssen bei einem Update, kann ich mir vorstellen, dass auch sicherheitsrelevante Funktionen betroffen sein könnten.


    Aber was die Bremsen angeht, da hört bei mir jeder Spaß auf. Das darf nicht sein.
    Glücklicherweise hatte ich dieses Problem bislang nicht, weder mangelnde Bremswirkung noch einseitiges Ziehen.


    Generell fahre ich bei diesem Wetter auch sehr angepasst, bedeutet: vorausschauendes Fahren, bei gerader Strecke ein paar mal kurz bremsen, Vermeiden hoher Geschwindigkeit und erst mal die Ausrollfunktion nutzen (ist gratis :D ) und dann zum Schluss erst bremsen.


    Hat bislang immer funktioniert.


    Werde das, was hier geschildert wird, aber mal testen, wenn Schnee und Eis mal ein paar Tage weg sind.

  • Moin,moin !!
    Hatte gestern so eine nicht reagierende Bremse... Erst kurz vor der Ampel sprang sie dann an bzw.reagierte , soll heissen ich konnte wieder bremsen... Danach alles so wie immer . Bremse reagierte und sprang sofort an und machte keine Macken mehr... Vielleicht war es ja nur einmalig , ansonsten muss ich mal wieder zum Händler vorbei fahren. War schon ein komisches Gefühl...Wenn ein Auto noch vor mir gewesen wäre, dann hätte es geknallt.... :thumbdown::(:no: und das geht gar nivht...

  • Hallo,


    wenn dass alles so zutrifft, bekomme ich nen Horror. Die Sache mit Toyota war dann ein Dreck dagegen! Die Geschichte wird dann durch die Gazetten geistern bis zum Abwinken. Der Schaden für BMW ist kaum abzusehen. :cursing:


    Ich hoffe, dass die entscheidenden Leute dort schnellstens reagieren, und nicht versuchen die Geschichte abzuwiegeln und kleinzureden.


    Nächste Woche bin ich beim "Freundlichen" wegen der Übergabe. Ich werde ihn dann auch dazu ansprechen.


    Das ist nicht BMW wie ichs kenne!

  • Bremsprobleme bei Nässe sind nicht selten und gibt es markenübergreifend - die Foren sind voll davon. Gerade SUVs sind davon vermehrt betroffen, weil durch die größere Bodenfreiheit die Räder viel stärker dem Spritzwasser ausgesetzt sind. Ähnliche Probleme findet man bspw. auch beim (alten) X3, Tiguan und beim Q5.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich hier so lese kriege ich das kalte Kotzen!
    Mein X1 bremst bie Nässe nur verzögert. Liegt an irgendeiner Öffnung...
    Dann muss man das Wasser von der Bremsscheibe bremsen, dann funzt das.
    Verzögerung je nach Geschwindigkeit, gut 1 Sekunde. Dann greifen die Bremsen aber richtig flott, was ich mir bei glatten Straßen nicht wirklich vorstellen mag :-(((
    Ich habe die Kiste seit September und bin ehrlich am Überlegen, ob ich mir ein anständiges Auto kaufe :-((

  • Ich verfolge das ganze Thema mit großem Interesse. Leider kann ich zum X1 noch nichts zusteuern, da ich meinen erst Montag abholen werde. Trotzdem irritiert mich das ganze da ich in 25 Jahren mit BMW nie Probleme hatte.


    Könnte es sein das bei einigen Problemen evtl. eingesetzte Taumittel auf BAB eine Rolle spielen, ich mein das es seinerzeit auf der A45 ähnliche Probleme gab.


    Darüber hinaus sollte man meiner Meinung nach nicht jedem Beitrag grundsätzlich Glauben schenken, ich glaube den meisten Aussagen der Teilnehmer hier, vor allen denen welche sich schon durch weitere Beiträge und dem Einstellen von Bildern verifizieren konnten, aber es gibt mit Sicherheit auch gefakte Beiträge. Aus welchen Beweggründen auch immer.


    Des weiteren kann natürlich eine objektive Beurteilung durch solche Beiträge eingeschränkt werden, da kann es evtl. schon mal vorkommen das die Auswirkungen von Aquaplaning schnell als Fehlfunktion interpretiert werde.


    Ich werde es auf alle Fälle auch beobachten und meine Erfahrungen sofort einstellen.


    Habe hier genug Schnee und Matsch zum Testen. :)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das BMW bei einem solchen, wie es hier dargestellt wird, weit verbreitetem Sicherheitsproblem nicht reagiert, die Folgen wären, vor allem auf dem Nordamerikanischen kaum absehbar.


    Darum schlage ich vor Ruhe bewahren, und erst mal alle Schlüße, einschließlich der Umwelteinwirkungen zusammenziehen. :)


    Gruss aus dem Sauerland :) :)