Beiträge von Bomber

    Mein X1 25d, Bj. 08/2012, hat seit Anfang an massive Bremsprobleme bei Nässe. Ich berichtete bereits Anfang 2013 darüber und auch, was für umfangreiche Maßnahmen von BMW durchgeführt wurden. Die aktuelle Wetterlage zeigt jedoch, dass das Problem bei meinem X1 weiterhin massiv vorhanden ist. Zuletzt musste meine Frau wieder eine Schrecksekunde überstehen, als sie unverhofft bremsen musste und zunächst nichts passierte.


    Bei meinem Zweitfahrzeug, 125d, Bj. 01/2013 mit M-Sportbremse tauchte das Nässeproblem auch auf, da ich im Sommer hier ebenfalls mir 19-Zoll-Felgen unterwegs bin.
    Hier konnte das Problem gelöst werden.
    Mit Unterstützung meiner BMW-Werkstatt wurden alle 4 Bremsscheiben gegen geschlitzte/angelochte Bremsscheiben von BMW ausgetauscht (diese gibt es von BMW nur für die Sportbremse). Ich zahlte hier einen Aufpreis von ca. 200 EUR. Den Rest inkl. Einbau übernahm die Kulanz von BMW. Seither bei meinen 125d keinerlei Bremsprobleme mehr bei Nässe (ist ja auch klar, da die Nässe von den Bremsscheiben sofort von den Schlitzen abgeleitet werden).


    Leider wird die von BMW für den X1 nicht angeboten. Alternativ müsste man sich im Zubehörhandel selbst Bremsscheiben/Belege besorgen und selbst bezahlen.
    Da mein X1 im Aug. 2015 wieder abgegeben wird (Ende Leasing), erspare ich mir die Ausgaben. Ein Ankauf nach dem Leasingende kommt wegen den schlechten Bremsen somit auch nicht in Frage.
    Mal schaun ob der Nachfolger es besser kann.

    Hallo kraub,


    wie ist dein erster Eindruck nach den Maßnahmen?
    Bei mir greifen die Bremsen nun deutlich besser (Trockenheit). Bei Nässe konnte ich die Bremsen bisher noch nicht testen.


    Jedoch ist plötzlich der Durchschnittsverbrauch nach den Maßnahmen um 0,5 - 0,8 Liter/100 km gestiegen.
    Konntest du eine ähnliche Verbrauchserhöhung feststellen?
    Könnte dies evtl. mit der Softwareänderung zusammen hängen?

    Hallo win,


    lt. Aussage vom Techniker aus München wird die Trockenbremsfunktion durch das Einschalten des Regensensors aktiviert.


    Bisher war die Aussage von der Werkstatt bzw. BMW, dass je nachdem welche Stufe eingestellt wird, die Beläge nach 60 Sek./120 Sek/240 Sek. angelegt werden.


    Nun teilte mir der Techniker mit, dass dies nicht so wäre. Es muss nur der Regensensor eingeschaltet sein. In welcher Stufe ist egal.
    Auch das mit den 60/120/240 Sek. stimmt angeblich nicht. Die Beläge werden immer im gleichen regelmäßigen Abstand angelegt.


    Das Anlegen wird jedoch nicht durchgeführt, wenn der Lenkeinschlag eine bestimmte Gradzahl überschreitet. Somit könnte es z.B. ständigen Kurvenfahrten oder auf der Autobahn bei ständigen Wechseln von links nach rechts u. zurück ein Anlegen der Beläge nicht durchgeführt wird, da genau in diesem Moment der Lenkeinschlag zu groß ist.


    Hinsichtlich der Fahrzeugausstattung:
    Mein X1(xdrive)-Schalter hat Sommer wie Winter 19 Zoll Alufelgen montiert. Somit viel Wasser an den Scheiben. Ich denke somit anfälliger.
    Ich denke aber auch, dass es sehr an die Qualität der Bremsscheiben und deren Beläge ankommt.
    Nachdem diese nun gewechselt wurden, ist das Bremsgefühl viel "bissiger".


    Bomber (X1-25d mit M-Paket in Valencia Orange)

    Gestern war nun der Termin mit dem BMW-"Techniker" (im Anzug) aus München vor Ort bei meiner BMW-Werkstatt.


    Zunächst stellte sich der Techniker/Ingenieur(einer von 29 in Deutschland, welche auch vor Ort gehen) vor und erzählte über sein Werdegang bei BMW (war zum Bsp. auch schon bei der M-GmbH für die Bremsen-Entwicklung tätig).


    Außerdem erhielt ich eine ausführliche Erläuterung, wann u. warum Probleme mit den Bremsen auftreten können (diese waren mir jedoch bereits bekannt).


    versch. Bsp.:
    Thomsen-Effekt bei nassen Bremsscheiben =>Dampfpolster;
    korrodierte Bremsscheiben, weil diese zu selten "sauber" gebremst werden;
    Allrad(xdrive)-Fahrzeug mehr Probleme mit den Bremsen bei Nässe, da die Antriebsstränge zusätzlich Wasser aufwirbeln können u. dies an die Bremsscheibe leiten;
    große Felgen, somit mehr Nässe an der Bremsscheibe;
    aktuell das Flüssigsalz => hier sind die Bremsscheiben/Beläge sehr anfällig;
    Bereifung => weiche Winterreifen anderes Fahrverhalten als Sommerbereifung;
    Winterreifen ohne "Sternchen" => mit Sternchen besonders vom Hersteller empfohlen;
    Qualität der Beläge => hier kann es auch mal zu Fertigungsfehlern kommen;
    usw.


    Mein Eindruck war, man will die Schuld der Bremsprobleme auf den Fahrer abschieben.



    Danach begutachtete er mit mir mein Fahrzeug(Bremsen/Räder) auf der Hebebühne.


    Folgendes Maßnahmenpaket wurde vorgeschlagen und nach meiner Zustimmung von der Werkstatt durchgeführt:
    - neue Bremsscheiben u. Bremsbeläge, da auf den alten Scheiben "Hotspots" erkennbar waren (Hotspots sehen aus wie kleine Flugrostpünktchen)
    - nach der Montage der neuen Scheiben u. Beläge wurden diese durch Fahrten der Werkstatt "eingebremst". Vom Techniker bestimmt, wie dies zu erfolgen hat (kalte Bremscheibe => scharfe Bremsung; abkühlen lassen, dann erneut scharfes Bremsen; erneut abkühlen lassen, usw.).
    - die Software für die Trockenbremsfunktion wurde geändert. Bei eingeschalteten Regensensor wird durch die Trockenbremsfunktion die Beläge regelmäßig kurz an die Scheiben angelegt u. der Wasserfilm entfernt. Durch die Softwareänderung wurde der Anpressdruck um 0,5 bar -im Vergleich zur Seriensoftware- erhöht; angeblich soll man dies bei der Fahrt nicht merken; falls es doch stört, kann die Softwareänderung auch wieder zurück genommen werden
    - Achsvermessung im beladenen Zustand. Gleichzeitig vordere Spur auf beiden Seiten optimiert, d.h. Einstellung nicht auf absolut Null, sondern minimal die Gradeinstellung verändert. Sobald man jedoch losfährt, geht die Spur automatisch auf Null (lt. Aussage Techniker). Angeblich soll dies keine Auswirkung auf den Reifenverschleiß haben.


    Ob noch andere Maßnahmen (ohne meinem Wissen) durchgeführt wurden, konnte ich bisher nicht feststellen.


    Auf der ersten Fahrt heute, war das Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn wesentlich besser (bisher hatte ich ein "schwammigen" Bremspedaldruck).
    Die Bremsen sprechen nun viel besser an. Vermutlich waren die bisher verbauten Scheiben/Beläge doch nicht "die Besten".
    Ich hoffe nun, dass dies auch bei nassen Straßenverhältnisse so bleibt.


    Sobald ich dies auf nasser Fahrbahn getestet habe, werde ich wieder berichten.


    Das Maßnahmenpaket erfolgte alles auf Garantie (inkl. Ersatzfahrzeug). Erläuterung und Begutachtung mit BMW-Techniker dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Hier war außerdem der Serviceleiter der Werkstatt dabei. Somit sehr viel Aufwand, um mich zufrieden zu stellen. Wenn dies bei jeden Fahrer erfolgt, der die gleichen Probleme hat, müsste der Techniker (mit X6 angereist) noch viele Kilometer zurück legen.


    Gruß an alle X1-Fahrer

    Hallo,


    auch bei meinem X1 kratzen die Bremsen. Über meine Probleme mit meinen Bremsen bei Nässe habe ich bereits berichtet.
    Bisher wurde ich von der Werkstatt u. der BMW-Kundenbetreuung nur vertröstet (ich berichtete bereits darüber). Nachdem ich jedoch den Kummerkasten von Auto-Bild angeschrieben habe, kam noch einmal Bewegung in die Sache. Der Leiter der Kundenbetreuung (Gewährleistung) hat sich schriftlich gemeldet und wollte die Sache noch einmal als ganz normales Problem darstellen. Dem wurde von mir schriftlich widersprochen u. ich schilderte ihm per Fax die Probleme mit der Bremse, welche zu lebensgefährlichen Situationen führen. Außerdem beschwerde ich mich, dass man immer nur von Werkstatt an die Kundenbetreuung und umgekehrt verwiesen wird.


    Vor einer Woche hat sich dann ein Mitarbeiter des Leiters der Kundenbetreuung telefonisch bei mir gemeldet u. angeboten, einen Techniker von BMW aus München zu schicken. Dieses Angebot nahm ich natürlich an. Dieser Techniker wird Ende Februar vor Ort(bei der örtlichen BMW-Werkstatt) sein und dann versuchen, dass Problem mit den Bremsen zu beheben. Was er alles austauschen oder ändern will, weiß ich jedoch noch nicht.
    Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder berichten.


    Grüße an alle X1-Fahrer


    Bomber

    Hallo,


    wie ich bereits berichtete, hat mein X1 25d (M-Paket), EZ: 09/2012, auch das Bremsenproblem.


    Nachdem ich ein weiteres Mal die Werkstatt aufsuchte, wurde mir empfohlen, zusätzlich die Kundenbetreuung von BMW zu kontaktieren. Dies bringt meist mehr bzw. hat einen höheren Stellenwert, als wenn dies die Werkstatt macht. Aktuell kann die Werkstatt keine Lösung anbieten.


    Am letzten Wochenende war ich außerdem in der BMW-Welt und holte meinen Zweitwagen (BMW 125d) ab. Beim Briefing mit dem Mitarbeiter sprach ich ihn auf das Bremsenproblem beim X1 an. Er meinte, dass das Problem bei BMW bekannt wäre und es an der Luftzufuhr zu Kühlung der Bremsen liegen würde. Es müssten die entsprechenden Teile gewechselt werden. Zur Problembehebung hat er mir ebenfalls empfohlen, selbst die Kundenbetreuung zu kontaktieren(da höherer Stellenwert als bei der Werkstatt).
    Beim Briefing erfuhr ich auch, dass beide Fahrzeug das CBC-System haben, das heißt, wenn man schnell von Gas auf Bremse wechselt, wird ein erhöhter Bremsdruck bereitgestellt. Somit soll mit weniger Pedalkraft die volle Bremsleistung gewährleistet werden.
    Auch hier sehe ich ein Problem bei meinem X1, da ich bei meinem sehr viel Beinkraft einsetzen muss, damit die Bremsen volle Leistung bringen.


    Deshalb an alle! BMW wird erst was unternehmen, wenn sehr viele sich direkt über die Kundenbetreuung beschweren (lt. Aussage Mitarbeiter BMW-Welt)!!!
    Kundenbetreuung BMW: Tel: 089/125016000


    Ich habe mich heute an diese gewendet. Das Problem wurde aufgenommen und Rückruf zugesichert.




    PS: Mein 125d mit M-Bremse hat keinerlei Probleme mit Nässe. Die Bremsscheiben sind auch nicht gelocht/genutet.

    Hallo,


    bei meinem X1 (EZ: 09/2012) das gleiche. Ich berichtete bereits. Verzögertes ansprechen der Bremse bei Nässe bzw. einseitig verzögertes ansprechen mit wegziehen, bei mir auch nach rechts! Meiner hat ebenfalls Regensensor.
    Ansonsten meiner mit M-Paket und 19-Zoll-Winteraluräder.
    Werde erneut Händler konfrontieren, da ich dies auch unzumutbar halte.

    Hallo,


    wie ich bereits mitteilte, hat mein BMW X1 25d, M-Paket, EZ 09/2012, die gleichen Probleme bei Nässe. Im November 2012 war das Fahrzeug in der Werkstatt u. die Bremsen wurden überprüft. Angeblich alles in Ordnung und auch keine Software-Updates nötig. Trockenbremsfunktion erfolgt bei eingeschalteten Regensensor. Je nach Intervalleinstellung alle 60 Sek. / 120 Sek. / 240 Sek.
    (Bei einer Autobahnfahrt legt man innerhalb 240 Sek. eine ziemlich weite Strecke zurück!)
    Nach weiteren Fahrten bei Regen, jedoch weiterhin das Problem.
    Außerdem muss ich feststellen, dass die Bremse an sich eine Katastrophe ist. Man (n , bzw. auch Frau!) muss sehr viel Beinkraft einsetzen, damit die Bremse überhaupt voll anspricht. War ich bisher bei BMW-Modellen nicht gewohnt.
    Kann das sein, dass es evtl. an Bremskraftverstärker liegen kann?


    Die Freude am Fahren und das Vertrauen zu diesem Wagen ist für mich jedenfall aktuell auch dahin.


    Werde die Werkstatt erneut aufsuchen, damit diese was unternehmen! So kann es jedenfalls nicht weitergehen!
    Wann es zu einem Unfall kommt, ist hier nur eine Frage der Zeit! Und das bei einem Premium-Fahrzeug (Listenneupreis 57.000 EUR).


    Gruß
    Bomber

    Hallo,


    habe bei meinem neuen X1 25d (EZ: Sept 2012), mit M-Paket, nun auch das bekannte Problem feststellen müssen.


    Fahrt auf der Autobahn bei Regen. Beim Bremsen zunächst keine Reaktion des Fahrzeugs. Nach stärkeren Druck auf das Pedal setzte die Bremswirkung ein, jedoch einseitig, so dass das Fahrzeug nach rechts zog (nur durch schnelles Gegenlenken zu korrigieren).


    Ich fand es sehr gefährlich. Man konnte nie sicher sein, ob nun die Bremsen funktionieren oder nicht, wenn ein Fahrzeug mal plötzlich vor einem rauszieht. Hier hätte ich dann keine Möglichkeit rechtzeitig zu bremsen, wenn erst nach 2 Sek. die Bremswirkung einsetzt (u. dann auch noch einseitig mit Schleudergefahrt!).


    Was ist dann erst bei Schnee/Schneematsch. Das einseitige Bremsen führt dann doch automatisch zum Unfall bei Glätte!?


    Werde mich mit der BMW-Werkstatt wegen dem Problem i.V. setzen.


    (Zu meinen Felgen: 19Zoll AEZ Antiqua mit 225 Winterreifen)