Bremsprobleme bei Nässe

  • X( Das ist wohl das letzte mal, daß ich dieses Thema anklicke. Mein Gott, es ist doch ein Unterschied, ob ich mich im Sommer bei 30° im Sachatten oder im Winter bei verschneiden, vereisten und mit Taumitteln versifften Straßen bewege. Diese Bremsprobleme haben fast alle Hersteller. Ihr seid doch alle erfahrene, sichere, umsichtige, professionelle, und vor Allem gute Autofahrer! Oder irre ich mich da? Wenn da geschrieben steht, das da welche in eine Kreuzung <reindonnern>, möglicherweise mit Kindern oder anderen Mitfahrern an Bord,ganz abgesehen von der Gefährtung anderer Verkehrsteilnehmer, dann kommen bei mir echte Zweifel auf.
    Also, Fahrverhalten den Witterungsumständen anpassen un gud is. :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • X( Das ist wohl das letzte mal, daß ich dieses Thema anklicke. Mein Gott, es ist doch ein Unterschied, ob ich mich im Sommer bei 30° im Sachatten oder im Winter bei verschneiden, vereisten und mit Taumitteln versifften Straßen bewege. Diese Bremsprobleme haben fast alle Hersteller. Ihr seid doch alle erfahrene, sichere, umsichtige, professionelle, und vor Allem gute Autofahrer! Oder irre ich mich da? Wenn da geschrieben steht, das da welche in eine Kreuzung , möglicherweise mit Kindern oder anderen Mitfahrern an Bord,ganz abgesehen von der Gefährtung anderer Verkehrsteilnehmer, dann kommen bei mir echte Zweifel auf.
    Also, Fahrverhalten den Witterungsumständen anpassen un gud is. :thumbup:

    Dein erster Satz ist das beste.
    Auf jeden Fall sollten die Bremsen auch für unerfahrene,
    unprofessionelle, unsichere und wer weis was Fahrer bei einem deutschen
    Markenhersteller funktionieren!!!



    Ich war nun auch zu einem Werkstattbesuch mit einem Münchner Techniker.
    Es sollen 3 Maßnahmen wie auch schon weiter oben beschrieben durchgeführt werden.
    1. Anpressdruck auf Maximum 2,5 erhöhen
    2. neue Bremscheiben und Klötzer
    3. Änderung der Spur, des Sturzes


    Ich denke das sind nur begleitende Maßnahmen und so richtig gibt es noch keine Lösung.
    Mal sehen wie die Auswirkungen sind.


    Die Trockenbremsfunktion ist ab Wischerstellung 1 aktiv.

  • Hallo kraub,


    wie ist dein erster Eindruck nach den Maßnahmen?
    Bei mir greifen die Bremsen nun deutlich besser (Trockenheit). Bei Nässe konnte ich die Bremsen bisher noch nicht testen.


    Jedoch ist plötzlich der Durchschnittsverbrauch nach den Maßnahmen um 0,5 - 0,8 Liter/100 km gestiegen.
    Konntest du eine ähnliche Verbrauchserhöhung feststellen?
    Könnte dies evtl. mit der Softwareänderung zusammen hängen?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich fahre den X1 jetzt schon knapp 175tsd Kilometer in den letzten 2,5 Jahren hab es leider bis jetzt noch nie geschafft mich hier anzumelden.


    Die Problematik der Bremsverzögerung ist auch mir bekannt, allerdings erst nach dem Wechsel von Standart 17 Zoll BMW Felgen auf die e34 M5 Doppelspeichenfelge in 18 Zoll.


    Natürlich bemängelte ich die schlechte Bremswirkung bei BMW und diese meinten ich sollte die Wischerstellung bei Regen nicht auf Automatik stellen sondern auf permanentes Wischen.


    Gesagt getan der nächste Regen kam und siehe da, die Probleme waren weg da die automatische Anpressfunktion der Bremse nur in dieser Stellung aktiv ist.


    Warum BMW diese nicht über die Regensensorschaltung macht bleibt mir ein Rätsel.


    Weiterhin meinte der BMW Mensch,"Sollte es nicht funktionieren muss etwas an der Luftführung im Stossfänger geaendert werden der zur Kühlung der Bremse dient



    Lg



    Stefan

  • Hallo kraub,


    wie ist dein erster Eindruck nach den Maßnahmen?
    Bei mir greifen die Bremsen nun deutlich besser (Trockenheit). Bei Nässe konnte ich die Bremsen bisher noch nicht testen.


    Jedoch ist plötzlich der Durchschnittsverbrauch nach den Maßnahmen um 0,5 - 0,8 Liter/100 km gestiegen.
    Konntest du eine ähnliche Verbrauchserhöhung feststellen?
    Könnte dies evtl. mit der Softwareänderung zusammen hängen?


    Hallo Bomber,


    konnte bisher bei Regen auch noch nicht testen. Bin auch noch nicht so viel gefahren um den Verbrauch abzuschätzen.
    Melde mich dann nochmal.


    Lg kraub

  • Hallo Leute,


    Gestern hab ich meinen ersten Regen Test hinter mir, 150 Km
    in Schnee/Regen.
    (München-Regensburg)
    Fazit:
    Scheibenwischer in Dauerbetrieb(erste Stufe, Hebel einmal
    hoch), kein Trockembremsfunkion, man hat ein leichtes Fading, also ein späteres
    ansprechen der Bremsen, was dann aber nachlässt.


    Scheibenwischer auf Interwall(Knopf gedrückt), Regler auf
    höchste Empfindlichkeit gestellt, Trockenbremsfunktion aktiv, kein Fading mehr
    Bremsen reagieren wie gewohnt Super gut.


    Ich war mir aber voll bewusst, das es Bremsprobleme geben
    kann und war gefasst darauf und ich denke das es schon erschreckend ist wenn man
    im ersten Moment ein verzögertes Ansprechverhalten hat, denn die Bremsen sind
    sonst im X1 sehr gut,


    Meine Frau musste sich erst mal dran gewöhnen(Kopfnicken an
    der Ampel :) ), das sie so gut geht, nach dem umstieg von X3 und die ging auch
    net schlecht.



    Gruß hoerb


    PS. Verbrauch gestern wems intressiert inkl.30 min Stau und Innenstadt München und auf der Bahn zw. 120 und 160 Km/h 8,4 l , net schlecht fürn Benziner find ich.

  • Hallo zusammen, ich habe mir zwar das ganze hier noch nicht ganz durchgelesen kann aber was dazu sagen.
    Hatte das Problem auch mit dem verspäteten Bremsen. Also Werkstatt frage vom Leiter ob ich den Scheibenwischer an hatte. ????
    Dann sagte er Folgendes es aufgefallen das bei schönem Wetter aber nassen Strassen ein verzögertes Bremsen stattfindet. Das ganze hätte auch was mit den
    breiteren Alu´s zu tun. Da ich leider keinen Regensensor habe wurde die Software vom Fahrzeug neu Upgedatet das heisst für mich sobald ich
    auf nasser Strasse Fahre muss ich den Intervall anschalten. Dann weiss das Fahrzeug das es Nass ist und eine Trockenbremsung findet statt.
    Jetzt ist die Bremswirkung so wie sie soll.


    Bei den neuen X1 sind jetzt Vorne Lüftungsschlitze drin die so eingestellt sind das sie die Felgen von innen Trocken Blasen.

  • Bei den neuen X1 sind jetzt Vorne Lüftungsschlitze drin die so eingestellt sind das sie die Felgen von innen Trocken Blasen.


    Echt? Wo sind die denn beim neuen X1?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Zuerst mal ein frohes und gesundes 2015 und immer 1cm Abstand zwischen Vordermann und Leitplanke!


    Gestern bei der Rückfahrt auf der BAB3 >> kleiner Schreck: die KARRE zieht nach li oder re und hatte prima Fading.
    Na ja ich hatte ja genügend Abstand.
    Bei zu dichtem auffahren hätt es gescheppert.


    Also wederbeim A 6 noch beim C220 hab ich sowas bisher festgestellt.


    ich war mir aber voll bewusst, das es Bremsprobleme geben
    kann und war gefasst darauf und ich denke das es schon erschreckend ist wenn man
    im ersten Moment ein verzögertes Ansprechverhalten hat, denn die Bremsen sind
    sonst im X1 sehr gut,
    wurde ja auch schon beschrieben.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von X1siegen ()