X1 18d sdrive oder xdrive?

  • Hallo Jerome
    Klasse Foto hast Du eingestellt.
    Kannste auch mal ein paar technische Daten einstellen wie z.B. Böschungswinkel Vorne Hinten!
    Gruss Joschi


    Übrigens wollte ich keinen X1 driver auf den Schlips treten.Wenn mein Kommentar zum x-drive anstössig war, bitte ich um Vergebung.

  • Ich muss dieses alte leidige Thema einfach noch mal aufgreifen. ;)


    Heute morgen herrscht hier im Westerwald absolutes Schneechaos auf den Straßen.
    LKW´s hängen quer und viele Autos kommen einfach den Berg nicht mehr hoch.


    Auch wenn hier einige Hecktriebler immer wieder beteuern, dass S-drive top ist,
    denen sei gesagt: S-drive mag gut sein, aber X-drive ist heute entscheidend besser. :thumbup:


    Es ist einfach so, dass dieses intelligente Allradsystem die Kraft genau auf die Reifen verteilt,
    die gerade am meisten Grip haben. Es war einfach entspannend, sicher durch zu kommen.
    OK. Wenn vor mir alles steht, bin ich auch erst mal nicht schneller.
    Wenn es aber dann wieder los geht, komme ich locker weiter, während andere rotieren.


    Auch wenn diese krassen Situationen nicht so oft vorkommen, wie der Alltag, an denen man
    den Unterschied kaum oder gar nicht merkt, aber als Pendler ist man darauf angewiesen,
    jeden Tag zur Arbeit zu kommen und das möglichst sicher.


    Und am entspannensten geht es halt einfach mit X-drive.
    Keine Nervösität abends, was mich wohl morgens erwartet, sondern mit einem gewissen Gefühl
    der Sicherheit morgens losfahren und gut durchkommen. :thumbup:


    Und für dieses entspannte Gefühl zahle ich gerne den Aufpreis für X-drive.
    Über die Jahre (ich schätze mal 5 Jahre werde ich ihn bestimmt fahren) rechnet sich der Aufpreis. ;)

  • Hallo willewatz,


    wo du recht hast, hast du recht!! :thumbup:


    Heute war für meinen neuen Xie und mich Premiere im Schnee! Was besseres kann ich mir nicht vorstellen! 8o


    Einen Punkt habe ich aber doch: "Schade, dass es am Multifunktionslenkrad keine Möglichkeit gibt die Bergabfahrhilfe und DSC zu aktivieren/deaktivieren."


    "OK, wohin mit den zusätzlichen Tasten?" könnte man argumentieren, aber mit einer Doppelbelegung bei zwei Tasten sollte das doch machbar sein!
    Schaun mer mal ob BMW das auch so sieht :love:


    Grüße Mikamaxi

  • willewatz
    das nenne ich mal ein schönes Plädoyer pro xdrive :thumbup:


    Mikamaxi
    ich glaub nicht, dass ein Hersteller die DSC-Tasten ans MFL bringt. Diese Funktionen sollten nach deren Meinung ja möglichst nicht oder nur sehr selten deaktiviert werden.
    Da haben diese am Lenkrad nichts zu suchen. Zu groß ist die Zahl derer, die ständig am MFL rumfummeln müssen.

  • Kann Willewatz nur zustimmen. Schon am Sonntag auf Schnee in Bayern und Montag und heute beim pendeln: X-Drive ist spitze. Muss sagen das es so gut ist (im Vergleich zum 200kg schwereren X3), das es schon fast langweilig wird - kein durchdrehen, kein driften in den Kurven. Auf einer normalen Straße mit Schneebedeckter Fahrbahn fuhr er wie auf Schienen. Auf einem freien parkplatz musste ich schon mächtig reinlangen, damit überhaupt mal etwas "passierte". Fazit: X-Drive muss sein, zumindest wenn man auf das Auto angewiesen ist. Immer wieder :thumbup:

  • Lieber kein Schnee!


    das bischen Schneeregenmatsch am Montag hat bei uns schon fast wieder Chaos ausgelöst.


    BAB: rechte Spur: PKWs 60-70 kmH, überholende LKWs links und man konnte eigendlich (egal ob s-/ oder xDrive)


    120 kmH fahren - bin mehr oder weniger ausgebremst worden :cursing: .


    Ich habe an mir festgestellt, dass ich gegenüber dem Vorgänger (sDrive) jetzt wesentlich risikofreudiger unterwegs bin.


    Habe aber bis jetzt auch keine wirklich beängstigende Situation erlebt - alles o.k. - dank xDrive.


    P.S. bei den etwas größeren SAV´s von BMW stellt sich die Frage nach der Antribsformel gar nicht ;) .


    wefriexx

  • Hallo zusammen,


    nun muß ich auch mal berichten wie es sich mit dem s-drive 20D im Winter fährt.
    Ergebnis:
    Auch nicht anders als im Sommer, weil bis jetzt noch keine Flocke auf unseren Straßen zu finden war *ggg*


    Bei unseren Wintern (den letzten einmal ausgenommen) ist der Allrad nicht notwendig, meiner Meinung nach hat der s-drive folgende
    Vorteile:
    1.Günstiger in der Anschaffung
    2.Leichter und dadurch einen geringeren Verbrauch
    3. Etwas "lebendiger" durch den Gewichtsvorteil sowie die nicht angetriebenen 2 Räder die auch Leistungsverluste produzieren
    4. 2 Antriebswellen weniger die kaputt gehen können.


    Nachteile:
    1. An 3-4 Tagen im Jahr keine so gute Traktion wie der x-drive


    Fazit:
    Die Vorteile des s-drive überwiegen bei weitem und sind 360 Tage im Jahr spürbar.


    Natürlich würde ich gerne mal mit einem x-drive über Wiesen und durch Wälder fahren, aber meine Nachbarn und die Kommune haben das nicht so gerne 8) *gg*


  • Sorry Badener, Deine Meinung sei Dir vergönnt und ist natürlich akzeptiert, aber so wie Du es schreibst ist es doch ein klein wenig zu pauschal.


    Es kommt doch darauf an, was einem persönlich wichtiger ist:
    Ist es die einmalige Kostenersparnis, einhergehend mit einem etwas geringeren Verbrauch? dann sollte man sich für einen sDrive entscheiden - Ja.


    Wenn man aber so wie ich auf das Auto
    1. angewiesen ist und es täglich für den Arbeitsweg braucht
    2. auch im Winter längere Touren unternimmt und damit durchaus in andere Wetterregionen kommen wird
    3. so wie ich einmal im Jahr in den Skiurlaub fährt in Regionen wo es durchaus garantiert Schnee liegt
    4. einem der Mehrverbrauch zugunsten einer "gefühlten" größeren Sicherheit egal ist
    5.einmal bei einem schneereichen Winter über mehrere Wochen insbesondere morgens den Unterschied erfahren hat
    6. einmal auf den Weg zum Weihnachtsurlaub in den Süden Deutschlands mit einer fast traumwandlerischen Sicherheit auf der BAB linken Spur an den anderen vorbei fahren konnte


    dann sollte man sich für ein allradgetriebenes Fahrzeug entscheiden :thumbup:


    Ich fahre mittlerweile seit fast 7 Jahren allradbetriebene... und verzichte eher auf manche Gimmecks als auf diese Antriebsart.
    Aber DAS ist auch nur MEINE Meinung :thumbup:

  • Hallo Cashi,
    das ist nicht nur DEINE Meinung sondern mit den selben Argumenten auch MEINE :thumbup:
    Ich fahre auch schon jahrelang Xdrive und das ist für mich seither Grundvoraussetzung beim Kauf eines Autos.
    Viele Grüße