Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • Hi,


    heute habe ich bescheid bekommen, was für mich beim händler im lager liegt - gab`s ja dazu, statt noch `nen prozent vom kaufpreis ;)
    sind goodyear eagle ultragrip auf standart stahlfelge + kappen - wow :rolleyes:


    naja, da ich ja schicke felgen im winter wohl beschädigen würde - leider spreche ich aus erfahrung - kann ich damit sehr gut leben.
    ich muß (und tu`s :D ) mich im auto wohl fühlen, da lege ich nicht so einen wert auf die optik der schuhe... aber jedem seins.


    grüße
    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Moinsen allerseits,


    meiner Meinung nach ist es in erster Linie wichtig mit den Witterungsverhältnissen angepasster Bereifung unterwegs zu sein....
    Da ich die Räder sehr früh wechsel (wenn der 1. Schnee fällt - wollen alle) und im Frühjahr eher spät zurück rüste komme ich auf
    bis zu 30 Wochen jährlicher Nutzungsdauer der Winterräder. Will damit sagen...ich fahre überwiegend bei gutem Wetter...
    und da ich halt ein bischen Wert auf die Schuhe, auch im Winter, lege....sollen es auch Alu´s sein....


    Wir befinden uns hier in einem Marktsegment wo man im Bereich eines Neuwagens anderer Fabrikate sich Nützliches oder unnützes...zum Wohlfühlen, gut aussehen etc. auf den Kaufpreis oben rauf tut :?: Winteräder sollten dazugehören.... :thumbup:
    Glücklicherweise gibt es immer unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten...


    auf bald wefriexx...

  • Moin,moin !!
    Ist ja schön und gut mit den Winterreifen , ich hole mir auch welche , aber meiner Meinung nach wird da viel zu viel Wirbel darum gmacht , was von den Herstellern gnadenlos ausgenutzt wird... Die Bereifung ist bei Glatteis eigentlich egal.. man rutscht so oder so... Da kommt es dann eher auf die Geschwindigkeit an , denn unangepasste Geschwindigkeit bringt einen meistens in Unfall Situationen.... und manchmal ist es besser man lässt das Auto stehen..... :P:thumbup:

  • hi
    willewatz
    na denn kann der schnee kommen :auto:
    hast du für die felgen andere schrauben benötigt ?(
    hab ich so erlebt bei meinen sommeralus, aber eintragen oder so brauchte ich auch nicht :bmw-smiley:
    mfg
    toao

  • hallo toao und willewatz
    bezüglich TÜV-Eintragung wäre ich nicht sicher. Freigabe von BMW gibts nur für Originalräder. Andere Felgenhersteller müssen eingetragen werden, da der TÜV die Festigkeit bescheinigen muß. Es kommt nicht nur auf die Größe an. Bei anderen Herstellern ist ja auch ein Gutachten mit dabei außer ihr habt eine ABE.


    Meine Winterräder sind die Original Alus von BMW für den 2,3d. Brauche aber noch 2 Wochen ohne Schnee, denn die Alus werden erst noch mit anderer Farbe ausgestattet.

  • Also zu euren Fragen:


    Die Original BMW-Schrauben können verwendet werden. :)
    Mein Reifenhändler hat´s extra noch mal geprüft, weil ich dieselbe Frage hatte wie ihr.
    Bei meinem vorherigen 3er musste ich damals andere Schrauben kaufen - hier nicht. :thumbup:


    Bezüglich Eintragung und ABE hat mir der Reifenhändler :lehrer: auf Nachfragen versichert:
    Da die Felgengröße und die Einpresstiefe absolut identisch sind, ist nichts einzutragen.
    Das Gutachten der Felgen habe ich ausgedruckt bekommen und ins Handschuhfach gelegt.
    Mehr sei absolut nicht nötig. :auto:
    Wenn der Fachmann mir das so sagt, muss ich ihm wohl vertrauen.


    :drink: Darauf brauch ich bei dem Wetter erst mal nen Glühwein.

  • Ich habe für meinen X1 einen Satz 317er mit Dunlop Gummis gekauft. Die sind zwar nicht ganz billig, aber ich will ja auch im Winter Optik an meinem hübschen haben;)


    :thumbup:


    Diese Meinung teile ich auch, auf den X1 gehören für mich Original BMW-Felgen, hab mir exakt die gleiche Kombi aufziehen lassen......