• Hallo zusammen,


    ich habe mal eine blöde Frage . . .


    wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, wie der E84 anspringt


    also "normal", oder mit einer neuen Batterie bspw. "sauschnell"


    ich habe nämlich 1 neue Batterie verbaut, aber das Startverhalten hat

    sich nicht verändert - Anlasser dreht - Motor springt an, aber normal

    (wie bisher auch - die neue Batterie wurde angelernt, obwohl meiner

    aus 2011 lediglich einen Stromverteiler hat, aber m.W. nach kein IBS)



    good lack 2023_07010003.jpg

  • Hallo,

    es gibt keinen Grund, warum er "sauschnell" anspringen sollte, wenn die Batterie den normalen Startstrom erbringt.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus:

    Wenn die Batterie altersschwach oder schlecht geladen ist (Kurzstreckennutzung), dreht sich der Motor beim Anlassen und kalten Temperaturen (Viskosität Öl zähflüssiger) unwilliger bis irgendwann garnicht.


    Zum BMS:

    Afaik hat das jeder X1, da sind doch die zwei gelb/schwarzen dünnen Kabel, dass ist afaik Teil des BMS.


    Ich hoffe, du hast die richtige Batterie verbaut (AGM, Amperestunden), dass ist wichtig.


    Btw.: in meinem X1 werkelt immer noch die originale aus 2013.


    Gruss

  • Hallo

    Wie schon gesagt. Mit einer neuen Batterie auch nur normal beim 1. Startversuch. Richtige Batterie vorausgesetzt. Bei Start/Stoppfunktion AMG Batterie. Ich habe auch VARTA

    verbaut. Meine sieht silbergrau aus. (AMG wegen Start/Stopp.

    Gruß Bernd

  • Meiner hat vor kurzem auch eine neue Batterie bekommen, ich habe das aber ehr vorsorglich gemacht da immer mal wieder Warnungen kamen das die Batterie stark entladen ist.


    Gekauft habe ich diese: https://www.autobatterienbilli…-Dynamic-AGM-Autobatterie und sie wurde auch in meinem Beisein in der Werkstatt angelernt.

    Seitdem sind die Fehlermeldungen und Warnungen passe, die alte Batterie war 12 Jahre alt.


    Alte Batterie:


    48EA705E-A727-4285-9B1F-FE4E474EED7E_1_201_a.jpg

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

    Einmal editiert, zuletzt von BMWfan75 ()

  • hallo,


    danke für die infos ... wie aus meinem Nutzernamen hervorgeht

    habe ich bisher ältere BMW Cabrios gefahren (E46)


    hier überschlägt sich der Anlasser quasi, wenn ihm 1 neue Bakte-

    rie spendiert wird und ist eben auch ein akustisches Indiz für eine

    kaftstrotzende Stromqueiie - genauso, wie de Anlasser etwas lang-

    samer läuft, wenn dieser mit seiner Power nachlässt


    habe übrigens auch bei batterium gekauft - billiger gehts hier nicht

    (hat mich eben etwas traurig gemacht, daß der Anlasser so " müde "

    vor sich hin "eiert", wie bisher, trotz neuer Kraftquelle)



    good lack

  • Hallo,


    nicht ganz unwesentlich für das Startverhalten ist die Art des Motors...

    Diesel oder Benziner?

    So ganz ohne Infos ist eine Hilfe immer schwierig!


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • hallo,


    sorry - s-drive 1,8i - OHNE i-drive, aber mit BC(Hebel)


    ich fahre jetzt seit 40 Jahren PKWs und schraube seit

    30 Jahren vornehmlich an BMWs rum und nenne TIS,

    ETK, sowie inpa 5.0 mein eigen (die mir die letzten 15

    Jahre ein kopfwehfreies Autoleben ermöglicht haben)


    ich hab halt Probleme mt dem "neumodischen Zeugs"


    wenn man dem System (DME) erst offiziell sagen muss,

    daß 1 neue Batterie vorhanden ist, wobei Spannung das

    ist, was im Auto zu jeder Zeit und an jedem Ort am ge-

    nauesten gemessen wird, dann . . (entsteht 1 Würgreiz)



    good lack

  • hallo,


    Rich_BMW


    das Auto springt ganz normal an (Anlassergeräusch) - als Automatik

    liegt mein Augenmerk natürlich besonders auf einem gut geladenen

    Akku und ich hab das Wägelchen nun auch erst seit einem 1/2 Jahr


    wie hatte es sich denn ausgewirkt ?, daß der Anlasser als fehlerhaft

    erkannt wurde ? (gab es einen Hinweis im KI ?)



    good lack