Mängel und Serienfehler - Was gefällt euch nicht?

  • Hallo an alle,


    da ja nun doch die ersten U11-Fahrer hier eintrudeln, einmal die Frage in die Runde:


    Was gefällt euch nicht so?

    Womit kommt ihr gar nicht klar?

    Was stört euch?

    etc.


    Ich fange direkt mal an


    Bisher aufgefallen,


    - dass die Heckklappe nicht immer per "Fußkick" öffnen und schließen möchte.

    Manchmal steht man da wie ein bekloppter und tritt unter das Auto :D


    - Deaktivierung der Assistenzsystem wird nach Motorabschaltung nicht gespeichert. Bei jedem Neustart muss ich hier den Spurhalteassistenten deaktivieren. Es nervt


    - Wenig Ablagemöglichkeiten. Im alten 3er G20 hatte man ein riesiges Ablagefach in der Mittelkonsole. Nun nur noch diese kleine Klappe aufgrund der "freischwebenden" Armlehne. Sonnenbrillen und Portmonnaie müssen somit woanders verstaut werden


    - kein richtiger Mangel, stört aktuell trotzdem noch: Sitzposition. Wenn man 2 Jahre 3er G20 gefahren ist und seit 4 Jahren 4er Cabrio F33 fährt ist selbst die niedrigste Stufe der Sitze viel zu hoch :D


    Bin auf eure Meinungen gespannt


    Gruß

    dergd

  • Hallo dergd,


    gute Idee!!!


    - dass die Heckklappe nicht immer per "Fußkick" öffnen und schließen möchte.

    so nach ca. 5 bis 8 einwandfrei funktionierenden Öffnungskicks hackt die Klappe, sie öffnet nur ca. 5 bis 10cm, nach erneutem Kick dann vollständig.


    - Deaktivierung der Assistenzsystem wird nach Motorabschaltung nicht gespeichert. Bei jedem Neustart muss ich hier den Spurhalteassistenten deaktivieren. Es nervt

    nach dem Motorneustart muss ich das Assistantsystem Spurhalteassistent erst aktivieren, wenn gewünscht.


    - Wenig Ablagemöglichkeiten. Im alten 3er G20 hatte man ein riesiges Ablagefach in der Mittelkonsole. Nun nur noch diese kleine Klappe aufgrund der "freischwebenden" Armlehne. Sonnenbrillen und Portemonnaie müssen somit woanders verstaut werden

    im offenen Ablagefach unter der freischwebenden Armauflage ist Platz, stört mich bis dato eigentlich nicht


    - kein richtiger Mangel, stört aktuell trotzdem noch: Sitzposition. Wenn man 2 Jahre 3er G20 gefahren ist und seit 4 Jahren 4er Cabrio F33 fährt ist selbst die niedrigste Stufe der Sitze viel zu hoch

    hast Du die elektrisch verstellbaren Sportsitze?

    Sitze ganz nach unten gefahren, die Sitzfläche leicht schräg gestellt, bin bei 1,89cm Größe mit der Sitzvariabilität top zufrieden.


    Viele Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Das ist ja komisch, dass du den Spurhalteassistenten erst aktivieren musst. So würde ich es mir bei meinem wünschen

    Zu den Sitzen: Ja, wir haben auch die elektrisch Verstellbaren und sicher passt das auch. Trotzdem aktuell noch eine Umgewöhnung im Vergleich zum 3er und 4er, vor allem der Winkel der Beine


    Gruß

    dergd

  • Also, die Dinge wie Spurhalteassistent und Aufmerksamkeitsassistent, sowie den Tempowarner kann man nicht dauerhaft deaktivieren, genauso wie das Auto immer (wieder) im Normalmodus startet. Bei Verbrennern ist auch Start/Stop immer wieder neu aktiviert. Liegt alles im Thema Typzulassung begründet und daher ist es wie es ist :wacko:

    Entweder man „überschreibt“ also die Einstellungen mittels Software aka Codieren - was natürlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt - oder man behilft sich damit, das per „Shortcut“ zu regeln. Muß man dann jedesmal neu machen, aber ist auch wie es ist 8)


    Die Sitzposition ist im U11 tatsächlich gefühlt etwas höher im Auto als im F48, aber immer noch besser als in so manch anderem SUV…finde mich immer noch gut ins Auto integriert. Daß man generell höher sitzt, nun ja ;)


    Bei den Ablagen muß man glaube ich umdenken, soweit bin ich aber nach knapp 3 Wochen noch nicht.


    Generell finde ich die Bedienung recht komplex und daß sie rein Touch- oder sprachbasiert ist, macht es nicht besser. Funktioniert aber soweit ok, nur eben nicht so ablenkungsarm wie mit iDrive…früher war mehr fahren irgendwie..


    Was mir bisher nicht gefällt sind hauptsächlich Kleinigkeiten:

    - Der Becherhalter in der Mittelkonsole ist warum auch immer nicht gut zu gebrauchen ohne Arretierung, da muß man wohl 130€ in die US-Ausführung investieren :(

    - Der Mechanismus für das Umklappen der Rücksitze ist jetzt definitiv schlechter….entweder wie früher (Umklapper an der Sitzlehne von hinten zu bedienen) oder wie im X3 und höher per Fernentrieglung direkt an der Heckklappe

    - Die Lenkung ist mir zu spitz um die Mittellage, das mach ihn unnötig nervös ohne daß sich die Verbindlichkeit der Lenkung verbessert

  • Stimmt, die Bedienung ist komplex.

    Ich habe alle Einstellungen einmal vorgenommen und bin erstmal zufrieden.

    Die Sprachsteuerung läuft ganz gut, dass ich kaum noch in irgendwelche Menüs muss


    Das einzige was ich jedes mal beim Starten des Fahrzeuges ändern muss ist halt das Ausschalten des Spurhalteassistenten -> der nervt nämlich :D

  • Was mir nicht gefaellt bis jetzt:


    * Das die Airbagkappe nicht in Leder gepolstert ist beim ordern M Sportlenkrad

    * Das die oberkante Tueren hinten nicht gepolstert sind wenn man Instrumententafel Luxury geordert hat

    * Die grosse oeffnung Mittelkonsole

    * Das man nicht die HK in der US version ordern kann

    * Das man den US Cupholder nicht bei der Bestellung in der Konfi ordern kann

    * Das man gegen ein klein Betrag extra die OS9 nicht ordern kann. Also die GB version


    Maengel, Maengel. Sachen gibts :rolleyes: 😉😁

  • Hallo,

    heute lies sich plötzlich das rechte Außenspiegelglas nicht mehr entsprechend per Taster einstellen.

    Das Außenspiegelgehäuse wackelte locker auf dem Spiegelarm.

    Ich war schon gedanklich dabei die Werkstatt aufzusuchen.

    Die Spiegel klappten auch nach Abschluss des Parkvorgangs und abschließen des Fahrzeugs nicht mehr automatisch an.

    Ich öffnete das Auto und klappte die Spiegel teilmanuell ;) mit dem Taster an und wieder aus. Nach Überprüfung saß der Rechte Außenspiegel wieder fest auf dem Spiegelarm. Das Fahrzeug verriegelt wieder automatisch und die Spiegel klappten auch wieder an.

    Das Auto führt ein ziemlich rätselhaftes Eigenleben.


    Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

    Einmal editiert, zuletzt von EL CID ()

  • das hört sich spannend an :D

    ähnliche Vorgehen konnte ich bei unserem alten 3er G20 beobachten.

    Damals war es jedoch die Ambientebeleuchtung die sich ein paar mal von alleine wechselte


    Gruß

    dergd

  • Hallo zusammen,


    bei meinem X1 ärgert mich gerade eine ausgewachsene Anfahrschwäche. Beim anrollen an eine Kreuzung oder Einmündung und kurzzeitigen anhalten, nimmt der Motor erst Sekunden später wieder Gas an. Gefährlich ,wie ich finde. Vor allem ,wenn man schon halb in die Kreuzung reingerollt ist. Ich hatte die Start/Stop Automatik im Verdacht, diese scheint aber mit der Anfahrschwäche nichts zutun zu haben. Hat von euch einer das gleiche Problem? Gibt es da vielleicht eine Lösung?


    Freue mich auf euer Feedback. :)