Mängel und Serienfehler - Was gefällt euch nicht?

  • Bei mir ist es auch so, dass ich mehr Mühe mit der Bedienung habe, als meine Partnerin - oder sie hat sich damit einfach besser abgefunden als ich ;) . Beim G14, der noch in der Garage steht, schätze ich den Controller und die übersichtliche Menüführung. Im U11 fühle ich mich etwas verloren, wenn ich die Einstellungen tätigen möchte. Aber eben, wie schon geschrieben: Ich ging auch nicht davon aus, das ich ewig in den Einstellungen rumfummeln muss.


    Wegen dem Start/Stop schaue ich heute Abend, danke für den Tipp! Bisher habe ich nur den Workaround "SPORT-Modus", bei dem Start/Stop deaktiviert ist.

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem X1 ärgert mich gerade eine ausgewachsene Anfahrschwäche. Beim anrollen an eine Kreuzung oder Einmündung und kurzzeitigen anhalten, nimmt der Motor erst Sekunden später wieder Gas an. Gefährlich ,wie ich finde. Vor allem ,wenn man schon halb in die Kreuzung reingerollt ist. Ich hatte die Start/Stop Automatik im Verdacht, diese scheint aber mit der Anfahrschwäche nichts zutun zu haben. Hat von euch einer das gleiche Problem? Gibt es da vielleicht eine Lösung?


    Freue mich auf euer Feedback. :)

    Hallo,


    diese "Denksekunde" beim Anfahren fiel mir auch schon unangenehm auf. Es gab schon Situationen in der ich das als gefährlich empfunden habe. Nachdem aber mein X1 mein erstes Automatikauto ist war ich nicht sicher ob ich nicht was falsch mache. Ich hab es mal im Sportmodus probiert und hatte den Eindruck, dass es da besser ist. Leider kann ich es aktuell nicht weiter ausprobieren, da der X1 auf einen bisher nicht näher festgelegten Zeitraum mit Getriebeproblemen in der Werkstatt steht.

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Guten Tag,


    ich wollte mir einen Neuen X1 kaufen U11. Benzin mit 136 PS bzw. 170 PS

    Bei meinem jetzigen X1 F48 2019 habe ich 192 PS vier Zylinder.

    Den habe ich nur gekauft in 192 PS wegen des Vierzylinders.

    Welche Leistung habe Ihr?

    Da bin ich mir noch nicht schlüssig.

    Zum Fahrertyp ich bin 72 J. und normaler Fahrer.


    Gruß


    Andreas

    Dies ist seit 1978 mein 13 BMW.Der erste war ein 1502 0range.

  • Andreas51


    Ich bin 60 und auch ein "normalen" Fahrer


    Wir haben einen Probefahrt mit dem 3 Zylinder 18i gemacht. Toller Motor und der Rasenmaeher Sound vom 3 Zylinder frueher ist nicht mehr da.

    Was uns fehlte war etwas mehr power bei Steigerungen. Der 3 Zylinder 20i wuerde das etwas besser/gut meistern.

    Probefahrt mit dem 4 Zylinder 23i gemacht, da der 3 Zylinder 20i auf Papier zu ordern aber noch nicht beim BMW Haendler anwesend war.

    Der 4 Zylinder ist wirklich Toll. Meistert alles ohne Probleme. Den haben wir geordert.

    Da aber der 23i erst ab Jan. '25 ausgeliefert sein wuerde konnten wir umsteigen zur M35i, der schon fertig gebaut war und den wir Anfang 2024 abholen werden. Noch keine Erfahrungsberichte mit dem M35i gemacht.

  • Hi Andreas51,


    wir haben den 18i mit 136PS, aber nur, weil es unser Zweitwagen ist -> sonst wäre es mindestens der 23i geworden

    Für den normalen Alltag reicht die Leistung vollkommen und auch auf der AB kann man normal mitschwimmen

    Letztens haben wir 1,5 Tonnen an die Kupplung gehängt. Selbst damit ist man keine Verkehrsbehinderung, aber es wird schon sehr zäh


    Wenn du von 192PS kommst, wird dir der 18i als einziges Fahrzeug meiner Meinung nach nicht reichen


    Gruß

    dergd

  • Servus Andreas,

    vorher fuhr ich den F45, 4 Zylinder mit 192 PS, war top zufrieden mit dem Wagen den jetzt mein Sohnemann weiter fährt.

    Wenn Du an den 20i denkst, der wurde mit dem U11 ein 3 Zylinder.

    Mit demX1 U11 habe ich den X1xDrive23i bestellt, den ich Ende März 2023 geliefert bekam.

    Der 23i ist ein Mildhybrid 4Zylinder. Mit den Verbrauchswerten bin ich sehr zufrieden, deutlich unter 6 l/100km sind möglich, über 8l Verbrauch schaffte ich bislang noch nicht.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Hallo,


    diese "Denksekunde" beim Anfahren fiel mir auch schon unangenehm auf. Es gab schon Situationen in der ich das als gefährlich empfunden habe. Nachdem aber mein X1 mein erstes Automatikauto ist war ich nicht sicher ob ich nicht was falsch mache. Ich hab es mal im Sportmodus probiert und hatte den Eindruck, dass es da besser ist. Leider kann ich es aktuell nicht weiter ausprobieren, da der X1 auf einen bisher nicht näher festgelegten Zeitraum mit Getriebeproblemen in der Werkstatt steht.

    Hi mabue18,


    gibt es etwas neues zu deinem Getriebe?

    Kannst du kurz erläutern was das Problem war oder wie es sich bemerkbar gemacht hat.

    Wir waren mit dem X1 letzte Woche im Ski-Urlaub und haben dort auf der Hinfahrt bereits ein "Surren" feststellen können.

    Nach probieren, konnten wir feststellen, dass das "Surren" nur im 4-Gang entsteht -> somit wohl auch vom Getriebe

    Wenn BMW mal wieder Zeit hat, geht das Fahrzeug um Freundlichen zur Kontrolle


    Gruß

    dergd

  • Servus,


    mein X1 steht seit dem 24. November in der Werkstatt. Es wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert, es müsse ausgetauscht werden. Als Termin wann dies abgeschlossen sein wird nannte man mir KW 2/24.
    Bemerkbar hat es sich gemacht als beim überholen schlagartig keine Leistung mehr da war und folgende Fehlermeldungen kamen:

    9.11.23
    "Dringende Antriebsstrangüberprüfung - Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung. Eine Weiterfahrt ist möglich"

    "Dringende Getriebeprüfung - Das Getriebe Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Rückwärtsfahren ist nicht möglich"


    Bei der Weiterfahrt schaltete das Auto erst bei höherer Drehzahl und hatte keine Leistung mehr. Ausschalten und wieder Einschalten änderte nichts. Bei der BMW Werkstatt angekommen konnte der Mechaniker nur noch eine Motorkontrollleuchtenanzeige feststellen. Ich bekam einen Termin ca. 14 Tage darauf.

    Am nächsten Tag war auch die Motorkontrollleuchte aus. Da es aussah als sei alles wieder in Ordnung hab ich den Werkstatttermin am Vortag abgesagt.


    23.11.23

    Wieder die gleichen Fehlermeldungen und das selbe Fahrverhalten. Der Pannendienst nahm einige Einstellungen vor ( "Getriebe Adaptionen angelernt") und war der Meinung, dass das Problem behöben sei. Bei der Heimfahrt keine Störungen.


    24.11.23

    Wieder das gleiche Problem. Seither steht das Fahrzeug in der Werkstatt.


    Grüße aus Oberbayern

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23

  • Moin Leute,


    bei der Getriebethematik hat sich jetzt dann doch endlich mal etwas getan.

    Das Fahrzeug war jetzt zwei Mal bei BMW und es wurde alle möglichen Test´s gefahren.

    Letzter Stand von gestern: Getriebe muss getauscht werden

    Wenn ich da die Wartezeit von mabue18 sehe freue ich mich schon drauf.

    Mal sehen, wann BMW sich mit einem Termin meldet


    mabue18 : Ist dein Getriebe mittlerweile repariert und dein X1 wieder auf der Straße?


    Gruß

    dergd

  • Hallo dergd94,


    mein Getriebe wurde gegen ein neues Getriebe getauscht, der X1 ist seit 12.01.24 wieder auf der Straße.


    Eine Erklärung warum ein Getriebe bei ca. 15.000km kaputt geht gabs nicht. Das Getriebe wurde zu BMW zur Untersuchung eingeschickt.


    Grüße aus Oberbayern

    BMW X1 xDrive23d Sanremo Green metallic

    Abgeholt am 16.03.23