Beiträge von mabue18

    Servus dergd94,


    ja, das ist interessant. Mir fiel gestern, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte noch ein, dass die Werkstatt auf Aufforderung von BMW die Getriebeölmenge nachgemessen hat und weniger Öl gefunden hat als es sein sollte. Als Laie kann ich nicht einschätzen ob das relevant ist, aber wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hat mein X1 ungefähr bei 15.000km auch nach einem Liter Motoröl verlangt, was zumindest manche Mechaniker schon bemerkenswert finden. Eventuell gibt es ja ein Problem beim Messen der Einfüllmengen? Das ist jetzt natürlich wildes spekulieren aber vielleicht gibt es ja parallelen?


    Grüße aus Oberbayern

    Hallo dergd94,


    mein Getriebe wurde gegen ein neues Getriebe getauscht, der X1 ist seit 12.01.24 wieder auf der Straße.


    Eine Erklärung warum ein Getriebe bei ca. 15.000km kaputt geht gabs nicht. Das Getriebe wurde zu BMW zur Untersuchung eingeschickt.


    Grüße aus Oberbayern

    Servus,


    mein X1 steht seit dem 24. November in der Werkstatt. Es wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert, es müsse ausgetauscht werden. Als Termin wann dies abgeschlossen sein wird nannte man mir KW 2/24.
    Bemerkbar hat es sich gemacht als beim überholen schlagartig keine Leistung mehr da war und folgende Fehlermeldungen kamen:

    9.11.23
    "Dringende Antriebsstrangüberprüfung - Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung. Eine Weiterfahrt ist möglich"

    "Dringende Getriebeprüfung - Das Getriebe Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Rückwärtsfahren ist nicht möglich"


    Bei der Weiterfahrt schaltete das Auto erst bei höherer Drehzahl und hatte keine Leistung mehr. Ausschalten und wieder Einschalten änderte nichts. Bei der BMW Werkstatt angekommen konnte der Mechaniker nur noch eine Motorkontrollleuchtenanzeige feststellen. Ich bekam einen Termin ca. 14 Tage darauf.

    Am nächsten Tag war auch die Motorkontrollleuchte aus. Da es aussah als sei alles wieder in Ordnung hab ich den Werkstatttermin am Vortag abgesagt.


    23.11.23

    Wieder die gleichen Fehlermeldungen und das selbe Fahrverhalten. Der Pannendienst nahm einige Einstellungen vor ( "Getriebe Adaptionen angelernt") und war der Meinung, dass das Problem behöben sei. Bei der Heimfahrt keine Störungen.


    24.11.23

    Wieder das gleiche Problem. Seither steht das Fahrzeug in der Werkstatt.


    Grüße aus Oberbayern

    Nun denn .. willkommen im Jahr 2023. Deine Vorstellungen bzgl. Verhalten seitens BMW und deren Mitarbeiter sei dir gegoennt aber lass dir gesagt sein, dass es bei anderen Herstellern und deren Werkstaetten genauso ist. Und von der Ansicht, dass du ja BMW faehrst und somit ein "Premium" Produkt besitzt und entsprechende Erwartungen an deren Produkte und Services hast ... nunja .. von der wirst du dich auch verabschieden duerfen.

    Ja, ich war tatsächlich der Meinung mit BMW ein Premiumprodukt zu erwerben. Mein Aufprall in der Realität schmerzt mich daher umso mehr.

    Mein Opa war einst Meister im BMW Werk in München, die BMW Nadel die er zu seinem Rentenbeginn bekam trug er Zeit seines Lebens mit großem Stolz am Revers seines Anzugs. Ob es wohl sowas heute auch noch gibt?
    Tut mir leid wenn ich jetzt etwas ins persönliche abgeschweift bin - es kam mir gerade so in den Sinn.

    Hat man dir denn auch den Grund fuer den Austausch genannt?

    Es kann immer mal passieren, dass ein Bauteil nicht so sauber zusammengebaut wurde oder schlicht einen Materialfehler aufweist. Da du aber noch volle Gewaehrleistung auf den Wagen hast kostet es dich doch eh nix. Ein Liter Oel auf 14k KM wuerde ich jetzt auch nicht bemaengeln. Haengt auch viel von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ab. Des Weiteren haben gerade alle Werkstaetten mit Personalausfaellen und Lieferschwierigkeiten zu kaempfen. Ebenso wie die Zulieferer. Von daher ist deine Wartezeit z.Zt. voellig normal.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Als Grund für den erforderlichen Getriebeaustausch hat man auf einen Materialfehler getippt. Bezüglich Ölverbrauch war der von BMW Service geschickte Servicetechniker anderer Meinung. Auch meine Erfahrungen (mit andren Marken) lassen mich eher nicht an einen normalen Ölverbrauch denken.
    Deine Bemerkung zur Gewährleistung ("kostet dich do eh nix") und bezüglich Reparaturdauer teile ich ebenfalls nicht. Von BMW erwarte ich da mehr. Eine vage Aussage zur Reparaturdauer von ca. einem Monat halte ich für nicht hinnehmbar. Zusätzlich war das Autohaus nicht in der Lage ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Der BMW Pannenservice hat dann ein Leifahrzeug von Sixt vermittelt. Leider erscheint in diesem Fahrzeug bereits seit Anfang der Hinweis, dass die hinteren Bremsbeläge seit 1500km getauscht werden müssten. Jeder Versuch ein anderes Fahrzeug zu bekommen scheiterte bisher. BMW verweist auf Sixt, Sixt sagt sorry wir haben kein anderes Fahrzeug.
    Ich muss sagen, dass ich derartiges bei deutlich günstigeren Fahrzeugen nicht erlebt habe und momentan die Entscheidung für BMW anfange zu bedauern, obwohl ich das Auto bisher mochte.

    Hallo beisammen,


    hab gerade von der BMW Werkstatt erfahren, dass ich ein neues Doppelkupplungsgetriebe brauche. Da ich noch nicht einmal 15.000km drauf habe sinkt gerade mein Vertrauen in BMW.

    Ich fahre jetzt seit 40 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe.


    Vor kurzen musste ich bei ca 14.000km einen Liter Motoröl nachfüllen, auch das kannte ich bisher noch nicht. Der Servicetechniker der wegen meines Getriebes kam, meinte das sei nicht normal. Muss ich mir sorgen machen, dass ich demnächst auch noch mit dem Motor Probleme bekomme?


    Zu meinem sinkenden Vertrauen in BMW kommt auch noch hinzu, dass die Werksstatt gerade meinte, dass Sie versuchen das Getriebe bis Ende des Monats zu wechseln, das aber nicht versprechen können. (Wir haben heute den 01.12.23, das Auto steht bereits seit 24.11.23 in der Werkstatt)


    Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen dazu interessieren.


    Grüße aus Oberbayern.

    Hallo zusammen,


    bei meinem X1 ärgert mich gerade eine ausgewachsene Anfahrschwäche. Beim anrollen an eine Kreuzung oder Einmündung und kurzzeitigen anhalten, nimmt der Motor erst Sekunden später wieder Gas an. Gefährlich ,wie ich finde. Vor allem ,wenn man schon halb in die Kreuzung reingerollt ist. Ich hatte die Start/Stop Automatik im Verdacht, diese scheint aber mit der Anfahrschwäche nichts zutun zu haben. Hat von euch einer das gleiche Problem? Gibt es da vielleicht eine Lösung?


    Freue mich auf euer Feedback. :)

    Hallo,


    diese "Denksekunde" beim Anfahren fiel mir auch schon unangenehm auf. Es gab schon Situationen in der ich das als gefährlich empfunden habe. Nachdem aber mein X1 mein erstes Automatikauto ist war ich nicht sicher ob ich nicht was falsch mache. Ich hab es mal im Sportmodus probiert und hatte den Eindruck, dass es da besser ist. Leider kann ich es aktuell nicht weiter ausprobieren, da der X1 auf einen bisher nicht näher festgelegten Zeitraum mit Getriebeproblemen in der Werkstatt steht.

    war das bei einer direkten BMW Niederlassung oder einem BMW Vertragshändler denn von der NL-München z.B. kenne ich sowas überhaupt nicht.

    Es war ein Vertragshändler. Die für mich nächste BMW Niederlassung wäre in München, was für mich etwa 50km fahrt (einfach) bedeuten würde.

    Bei dem Vertragshändler handelt es sich um ein Autohaus mit 6 Niederlassungen im weiterem Umfeld also nicht eine kleine Hinterhofwerkstatt. Ich würde auch den Namen schreiben bin mir aber nicht sicher ob das hier ok wäre.

    Hallo,

    ehrlichgesagt hätte ich den Wagen bei BMW auf den Hof gestellt und um ein adäquates Ersatzfahrzeug gebeten.


    Beste Grüße

    Das war auch mein Gedanke. Leider hatte die BMW Werkstatt kein Ersatzfahrzeug. Der Service hat sich wie erwähnt darauf beschränkt mir einen Termin mit Ersatzfahrzeug knapp 2 Wochen später zu geben, was laut Werkstatt schon ein entgegenkommen gewesen sei weil aktuell Termine eigentlich erst im Dezember (Vorfall war am 9. November) möglich seien.

    Servus,


    ich hatte kürzlich folgende Meldungen:


    "Dringende Antriebsstrangüberprüfung, Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung. Eine Weiterfahrt ist möglich". Zusätzlich wurde noch angezeigt: "Dringende Getriebeüberprüfung. Das Getriebe Ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf. Rückwärtsfahren ist nicht möglich". Ich hab das Auto ein paar mal aus und wieder an gemacht - keine Änderung. Ich fuhr dann ca. 1km zur BMW Werkstatt. Tatsächlich hat das Getriebe erst bei viel höherer Drehzahl geschaltet als üblich. Rückwärts fahren musste ich auch ein paar Meter, was wirklich kaum ging.

    Als der BMW Mitarbeiter dann mein Auto ein paar Meter vor und zurück fuhr, war die eigentliche Fehlermeldung weg, nur noch die Motorkontrollleuchte leuchtete.


    Die Werkstatt hatte für mich leider erst 12 Tage später einen Termin. Außer den paar Metern Probefahrt auf dem Parkplatz wurde nichts gemacht. Auf die Autobahn traute ich mich nicht mehr, ich fuhr also dann ca. 30km über die Landstraßen zur Arbeit. Als ich am Abend wieder heim fuhr, war auch die Motorkontrollleuchte, wieder aus.


    Meine Fragen dazu sind jetzt:

    1. Hat es überhaupt einen Sinn 12 Tage nach dem Vorfall in die Werkstatt zur fahren oder sind die Fehlercodes dann nicht längs überschrieben?

    2. Ich war bisher kein BMW Fahrer und hab deshalb keine Ahnung ob es bei BMW normal ist 12 Tage auf einen Werkstatttermin zu warten. Ich kannte sowas von Ford nicht.

    3. Vor ein paar Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte ebenfalls schon mal, damals erklärte man mir, dass mein Auto wohl ein Update durchgeführt habe und da möglicherweise etwas schief ging. Nach einem automatischen neu durchgeführtem Update habe sich der Fehler wieder gegeben. Die Motorkontrollleuchte wäre deshalb wieder aus.

    Ist das plausibel?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße aus Oberbayern