Mängel und Serienfehler - Was gefällt euch nicht?

  • Die Ablage für die Sonnenbrille habe ich schon nachgerüstet…


    Beim Rest gilt es, leider Gottes abzuwarten…. Ich werde jetzt mal den Händler kontaktieren. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Weil ich nicht an zwei stellen gleichzeitig ein Fass auf machen wollte.


    Ich hatte vor 4 Jahren schon mal einen X1 als ich den verkauft hatte, war er 10 Jahr alt. Mit dem Auto war ich sehr zufrieden. Daher habe ich dieses Jahr wieder zurück zu BMW.

  • Seit 28. Juni haben wir jetzt auch eine X1 U11 in unserem kleinen Fuhrpark. (X1 U11, i3, M240i Cabrio) Im Prinzip bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden aber der Teufel steckt im Detail.

    Was mich am meisten stört ist der nicht vorhandene Controller auf der Mittelkonsole. Das fummelige bedinen verschiedener Funktionen über die Apps lenkt sehr vom Verkehr ab und sollte eigentlich nur im Stand angewendet werden.

    Als Alternative bietet BMW das Spracheingabesystem an was aber nur dann gut funktioniert wenn das Fahrzeug auch online ist. Ansonsten versteht der Assistent schlecht die Befehle und erzeugt unmögliche Reaktionen.

    Manche EInstellungen verschwinden auch immer wieder. Ich bereits mehrmals eingestellt, dass die Spiegel beim Verriegeln nicht angeklappt werden sollen. Das geht einige Zeit gut und plötzlich klappen sie wieder ein.

    Die Massagefunktion des Beifahrersitzes läßt sich nur widerwillig aktivieren. Manchmal gehts, manchmal nicht. Wenn es nicht geht, anhalten, Zündung aus, neu starten, dann geht es wieder.

    Das Notrufsystem ist inzwischen ausgefallen, das Fahrzeug miss jetzt einen Tag in die Werkstatt um eine neue Software aufzuspielen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja weiter oben davon berichtet, dass mein X1 beim kurzem verzögern und wieder anfahren an Kreisverkehren eine Gedenksekunde ein legt. Nervig wie gefährlich.

    Jetzt gibt es wohl von BMW eine Lösung.

    Ich war heute bei meinen "Freundlichen" wegen der Problematik.

    Die gute Nachricht des Tages ist: Es gibt eine neue Software für das Fahrzeug, was tatsächlich den Fehler behoben hat. Irgendwie hängt er jetzt deutlich flotter am Gas und die Anfahrschwäche ist verschunden.


    Vielleicht hilft die Info jemandem hier. ;) :)

  • Mitte August habe ja berichtet, dass das Connected Drive an meinem BMW nach gerade mal 20 Tagen Betrieb ausgefallen war.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass das Kurvenlicht nicht funktioniert.

    Bei der Übergabe habe ich das Problem mit dem Kurvenlicht, dem Herrn an der Serviceannahme anhand eines kleinen Videos auch veranschaulicht.

    Er war der Meinung, dass ich wohl recht habe.

    Letzten Donnerstag konnte ich dann endlich meinen Werkstatt -Termin war nehmen.

    Bei der Abholung konnte ich den Herrn von der Serviceannahme leider nicht mehr sprechen, da er schon Feierabend hatte. Schade eigentlich.


    Laut der Dame am Empfang wurden einige Updates aufgespielt. Das Connected Drive und das Kurvenlicht sollten jetzt wieder funktionieren.

    Beim Connected Drive traf diese Aussage auch zu. Beim Kurvenlicht konnte ich aber keine Veränderung feststellen. Da muss ich am Montag nochmal nachhören.


    Was Ich auch sehr negative empfinde, sind die Reaktionszeiten beim der Service-Hotline von Drive Connect. Es hat jeweils 8 Tage gedauert bis auf meine Anfragen reagiert wurde.

    Die finale Antwort war, dass ich einen Termin beim örtlichen Händler machen müsste. Gut das ich das schon ich vorher erledigt hatte....

  • Unsere Eindrücke nach 11 Monaten:


    Das Fahrzeug ist stylisch, sehr gut und hochwertig verarbeitet, überaus praktikabel, geräumig und spassig. Hinzu kommt eine gute Motorleistung mit genügend Dampf. Von diesen Punkten her eine ganz klare Steigerung gegenüber dem Vorgänger :thumbup: .


    Die Bedienung geht aber in die falsche Richtung, BMW hat hier ein top funktionierendes System komplett an die Wand gefahren:

    • Wieso fehlt die Start/Stop-Funktion (kann nur mit dem Sportmodus deaktiviert werden)?
    • Wieso kann die Standard-Geschwindigkeitsregelung nicht am Lenkrad erfolgen, sondern muss mühsam mit einem Shortcut hinterlegt werden?
    • Das eingestellte Navi-Zoom lässt sich nicht speichern. Es wechselt beim nächsten Start wieder in die ursprüngliche Einstellung.
    • Die Klimaautomatik funktioniert nicht wie gewohnt und kühlt nicht, wie ich es aus anderen BMW-Modellen kenne.
    • Trotz deaktiviertem Lenkeingriff lenkt das Fahrzeug immer wieder mit, wenn die Spur nicht gehalten werden kann (z.B. im Baustellenbereich etc.).
    • Es ist mir rätselhaft, wieso für die Lenkrad- und Sitzheizung kein Knopf vorhanden ist.
    • Die vielfach zitierte Anfahrschwäche ist auch bei unserem X1 vorhanden (danke für die Inputs, da werde ich mal nachfragen).
    • Die gefühlt taussend Assis, die plötzlich eingreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass es notwendig ist, nerven mehr als das sie nützen.


    Und dann kommt noch die Sache mit dem fehlenden Controller, die wir beim Kaufentscheid akzeptiert haben, da wir der naiven Meinung waren, dass man nachher nichts mehr einstellen muss. Dass wir so oft auf dem Bildschirm rumtapsen müssen oder versuchen, mit der Kiste zu sprechen, hätten wir nicht gedacht.


    Vielleicht sind wir auch zu alt für solche Autos :D.

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hey purple,


    ich verstehe genau deine aufgeführten Mängel

    Meine Partnerin kommt jedoch mit dem X1 wesentlich besser zurecht als ich.

    Ich fahre nebenbei noch einen F33 (mit dem gewohnten Controller) und tue mich immer noch schwer wenn ich wieder im X1 sitze.


    Bei unserem lässt sich das Start-Stop-System in den Einstellungen deaktivieren.

    Dafür geht man auf den Button in der Mittelkonsole für die Fahrassistenz und wählt hier den rechten Bereich auf dem Bildschirm aus.

    Dort können wir Start-Stop deaktivieren

    Geht bei uns vielleicht auch nur, weil es kein MHD-Fahrzeug ist


    Gruß

    dergd