Zündschloss spinnt / nimmt Schlüssel nicht an

  • Hallo,

    Meine Mutter hat seit 3 Tagen einen x1 18i aus 2012 mit dem Zündschlüssel den man in das Zündschloss steckt.


    Heute musste ich sie vom Supermarkt abholen da das Zündschloss den Zündschlüssel nicht mehr erkannt hat.


    Auf und zu sperren per Funk funktioniert.


    Wenn man den Zündschlüssel länger in das Schloss hineindrückt macht es manchmal klack und der Schlüssel wird erkannt und die Zündung geht an.

    Dann lässt sich der Wagen ganz normal starten.


    Wir haben den Wagen Recht gründlich geputzt da bei könnte etwas Feuchtigkeit in das Zündschloss gekommen sein.

    Ich denke aber nicht dass das das Problem ist.


    Hat jemand eine Idee was wir machen können?



    Seit gestern leuchtet zudem die Motorkontrollleuchte.

    Dafür wollte ich mir ein ocbd Gerät zum auslesen kaufen. Kann jemand eines empfehlen?


    VG morten

  • Hallo

    Komisch? Zündschlüssel richtig tief reinstecken,dann macht es leicht Klack.Das Lenkrad wird elektrisch entriegelt und die Zündung ist an.Im BC im Kombiinsrument wird kurz TÜV Termin und Restreichweite Ölwechsel angezeigt .Dann Startknopt drücken und er muß anspringen! Oder kommt ein rotes Ausrufezeichen?

    Gruß Bernd

  • Hey,

    Entweder es passiert gar nichts, also die Zündung geht nicht an.

    Oder es macht klack wie es auch vorher immer gemacht hat und die Zündung geht an (service Intervall wird angezeigt und dann ganz normale Anzeige) kein rotes Ausrufezeichen und der Wagen lässt sich ganz normal starten.


    Es ist also entweder so als würde man keinen Schlüssel einstecken oder ganz normal fehlerfrei.

  • Hallo,


    hm, wenn der erst drei Tage alt ist, würde ich den Vorbesitzer kontaktieren.

    Ansonsten ist im Schlüssel ein Akku, vielleicht muss der mal richtig geladen werden oder vielleicht getauscht werden.

    Ich habe im Komfortzugang eine Batterie, die zickt auch manchmal.



    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Der Akku ist nur für die Funkfernbedienung, und wird während der Fahrt aufgeladen. Der Schlüssel selbst (NIcht Keyless Go) bzw. dessen Funktion zum Starten/Fahren wird per Lesespule am EZS erkannt und ausgelesen.


    Wenn die Elektronik im EZS Wasser gesehen hat, kann das durchaus zu einem Defekt dort führen. Die Elektronik im Innenraum ist nicht wasserdicht, und Elektronik unter Bordspannung kann da per beschleunigter Korrrosion sich selbst zerfressen.


    Gruss