Hallo,
auf den Fotos erkenne ich keine Beschädigungen z.B. durch Wassereintritt. Ich sehe eher keinen Grund, hier weiter zu suchen. Du könntest mal probieren, ob sich an den Störungen etwas ändert, wenn an Stellen des schlechten Empfangs:
- Der Motor des Wagens läuft, oder aus ist (im Stand natürlich, nicht bei der Fahrt)
- Die Heckscheibenheizung Testweise kurz mal an/aus geschaltet wird.
Hinweis
Beim Zerlegen elektronischer Komponenten sollte man äusserte Vorsicht walten lassen (ESD-Schutz), damit man keine Teile beschädigt. Ebenso ist die Anbindung an das Glas der Heckscheibe (brauner Flexleiter in Mitte) nicht sehr mechanisch stabil. Als Laie ist die Gefahr gross, durch eine falsche Handhabung einen unsichtbaren Schaden zu verursachen.
Optische Analyse des Boards:
Die Baugruppe enthält wohl den Verstärker (linker Teil auf erstem Bild) mit Diversity-Switch (Mittlerer Teil) für die Antenne auf dem Heckscheibenglas als auch den Empfänger für die Funkfernbedienung (868MHz- rechter unterer Schaltungsteil zum Stecker mit den Einzelkabeln). Der Linke Stecker geht vermutlich zum Radio-Antennenanschluss (Fakra-Koax), das mittlere Flexflachkabel geht zum Glas (Vorsicht empfindlich!), das Rechte geht zur Steuerung der Funkfernbedienung. Leider ist das eine Foto etwas unscharf, um die Komponenten im Detail zu entschlüsseln.