Beiträge von Wachbaer

    Bei so gut wie allen Fahrzeugen funktioniert die Wegfahrsperre über eine induktive Funktion, die auch bei leerem Akku gehen sollte. Selbst bei Keyless ist eine entsprechende Funktion nach meinem Wissen integriert.


    Zum laden per fremden Ladeschalen: Da wäre ich eher vorsichtig, nicht dass zuviel Spannung induziert wird und die Schaltung des Schlüssels dauerhaft Schaden nimmt. Da würde ich eher den Austausch des vermutlich tiefentladenen und dadurch defekten Akkus im Schlüssel in Betracht ziehen.

    Aufgrund des Themas gibt es nach meinem Wissen im Inet Anleitungen, um den Akku zu wechseln. Das ist aber nichts für Anfänger und man braucht, ausser dem neuen Akku, ein neues Schlüsselgehäuse, weil das auf jeden Fall beim Öffnen Schaden nimmt.

    Nein, das Problem taucht beim E84 nicht häufig auf.


    Welcher Teil leuchtet nicht mehr? Der aussen mit dem Blinker, oder der in der Heckklappe?

    Wenn es letzterer ist, ev. mal den Kabelbaum zur Heckklappe prüfen.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Wenn es wirklich die Leuchteneinheit ist (ev. mal links und rechts gegeneinander tauschen), dann:

    Die LED-Leiste ist nicht reparabel gestaltet, wegen der Zulassungsbedingungen (ECE-Regelungen LED-Leichten - für CoC). Davon abgesehen, ist es fraglich, ob die Rückleuchte nach (unzulässigen) Bastelarbeiten dauerhaft über den Temperaturbereich dicht bleibt.


    Da hilft nach meiner Meinung nur eine komplette Leuchteneinheit. Ich würde mal Richtung Gebrauchtteile schauen, da wird sich sicher was finden lassen..

    X1 Driver 1978

    Am besten am Schloss in der Heckklappe anfangen und dann immer den Kabeln nach. Der Kabelbaum geht hoch zum Gummibalg zwischen Heckklappe und Dachbereich der Karosserie. Allerdings habe ich bem X1 E84 noch nichts gelesen. dass da was Fehleranfällig wäre. Da sind andere Fahrzeuge deutlich öfter betroffen.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber läuft die Offen/Geschlossen bzw. Vershlossen/Entriegelt-Erkennung nicht über Schalter im Schloss der Heckklappe? Ev. mal nachsehen, ob am Schloss (oder Gegenstück an der Karroserie) alles OK ist.


    Den Betätigungsschalter habe ich auch schonmal tauschen müssen, weil der nicht mehr richtig ging. Das Teil hatte kaum noch einen Druckpunkt. Austausch ist einfach, da nur gesteckt.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, was bei deinem X1 nicht richtig geht:

    Die Heckklappe verriegeln/entriegeln (Fahrzeug öffnen/abschliessen)?

    Oder die Öffnen-Funktion der Heckklappe, wie beim Druck auf den Taster an der Heckklappe? (Langer Druck auf der Fenbedienung)


    Was meinst du mit "Schliessen lässt er sich immer über den Knopf zum Schliessen"?

    Nach meinem Wissen hatte der X1 E84 nie eine "Schliessen-Taste", welche die Hecklappe per Motor herunterfährt. Oder meinst du damit das Verriegeln des Fahrzeugs


    Ich vermute mal, du hast garkeinen E84 sondern einen F48. Hier ist aber das E84-Unterforum.

    Hallo,

    ich hätte erstmal das Telefon (Updates dort) im Verdaht. Da gab es ab und an schonmal so Fälle, dass durch das Update die Kompatibilität nicht mehr gegeben war.


    Weiterhin ist das Telefonbuch selbst im Verdacht. Sind ev. seltsame Einträge mit Sonderzeichen drin? Sind es zuviele Einträge?


    Dass das Bluetoothmodul ein Problem hat, kann sein, muss aber nicht. Ebenfalls kann es sein, dass das Radio selbst (Festplatte) Schwierigkeiten macht.


    Zuerst mal: Welches Bajahr ist dein X1?


    Gruss

    So ein Zeug käme nicht mal in die Nähe meines Fahrzeugs.


    Meiner verliert auch ein wenig Kühlmittel, ohne dass man etwas austreten sieht. Ich fülle nach und ignoriere es, da es nun bereits seit 90tkm recht konstant ist (ca. 0.5l/Jahr).

    Es ist ja nicht nur der Filter da, sondern dahinter kommt beim Direkteinspritzer eine Hochdruckpumpe und die Injektoren in den Brennraum mit empfindlichen Ventilen und Düsen.


    So meine Begründungen:

    - Nicht leerfahren: Dann kommt die Drecksuppe, die sich normalerweise im Fahrzeugtank über viele Tabkfüllungen bildet mit dem Resttreibstoff in den Ansaugweg. Auch dabei angesaugte Luftblasen tun einer Hochdruckpumpe nicht gut.

    - Nicht Nachfüllen: Dann hat man ja schon fast leergefahren und neue Kunststoffkanister können Produktionsrückstände haben

    - Tankwagen: Hat noobontour schon beschrieben, kenne ich so schon lange als Regel

    - Wilde Tankstellen: Sollte offensichtlich sein

    Hallo,

    hatte auch noch keine Probleme mit dem X1 oder dazu etwas gelesen, aber Filterprobleme führen ja auch zu einem diffusem Fehlerbild, dass nicht leicht zu diagnostizieren ist. Man kann nach meiner Meinung schon etwas tun, damit der Filter nicht verfrüht zu geht.


    Meine Regeln :

    - Tank nie komplett leer fahren.

    - Nachfüllen aus einem Reservekanister vermeiden.

    - Weiterfahren, wenn an der Tankstelle der grosse Tankwagen steht.

    - Keine dubiosen Tankstellen nutzen (z.B. im Grenzgebiet).


    Gruss

    Ein wenig Eigenintiative ist Grundvorraussetzung für Selberschrauber.

    Bei Leebmann gibt es eine Ersatzteilsuche, da kannst du dein Fahrzeug im Detail auswählen und das richtige für deine Ausstattung suchen. Ist alles wunderbar beschrieben.


    Da ich deine derzeitige Ausstattung des Fahrzeugs nicht kenne...