Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    auf den Fotos erkenne ich keine Beschädigungen z.B. durch Wassereintritt. Ich sehe eher keinen Grund, hier weiter zu suchen. Du könntest mal probieren, ob sich an den Störungen etwas ändert, wenn an Stellen des schlechten Empfangs:

    - Der Motor des Wagens läuft, oder aus ist (im Stand natürlich, nicht bei der Fahrt)

    - Die Heckscheibenheizung Testweise kurz mal an/aus geschaltet wird.


    Hinweis

    Beim Zerlegen elektronischer Komponenten sollte man äusserte Vorsicht walten lassen (ESD-Schutz), damit man keine Teile beschädigt. Ebenso ist die Anbindung an das Glas der Heckscheibe (brauner Flexleiter in Mitte) nicht sehr mechanisch stabil. Als Laie ist die Gefahr gross, durch eine falsche Handhabung einen unsichtbaren Schaden zu verursachen.


    Optische Analyse des Boards:

    Die Baugruppe enthält wohl den Verstärker (linker Teil auf erstem Bild) mit Diversity-Switch (Mittlerer Teil) für die Antenne auf dem Heckscheibenglas als auch den Empfänger für die Funkfernbedienung (868MHz- rechter unterer Schaltungsteil zum Stecker mit den Einzelkabeln). Der Linke Stecker geht vermutlich zum Radio-Antennenanschluss (Fakra-Koax), das mittlere Flexflachkabel geht zum Glas (Vorsicht empfindlich!), das Rechte geht zur Steuerung der Funkfernbedienung. Leider ist das eine Foto etwas unscharf, um die Komponenten im Detail zu entschlüsseln.

    30cm dickes Kabel? Dass dürfte ziemlich extrem aussehen. ;)


    Mal davon abgesehen, dürfte ein Starthilfekabel ev. zu starr sein und könnte die Bewegung des Motors nicht ausreichend lange mitmachen, bevor es bricht. Es hat schon seinen Grund, warum man da Geflechtbänder nimmt.

    Mal davon abgesehen, dass dein Motorraum schmutzig/staubig aussieht, wie von einem Traktor:

    Bist du sicher, dass es der linke Radkasten ist (Fahrerseite)?


    Ich glaub nicht, dass Marder Löcher in Metall fressen.


    Mach mal ein Foto, dass die Löcher scharf abbildet, so erkennt man nichts.

    Wie sieht es denn von der anderen Seite aus?

    Im Zusammenhang mit dem Diversity-System gibt es auch zwei "Entstörfilter". Bei einem Defekt gab es auch Proleme mit der Heckklappenöffnung. Der Diversity-Verstärker ist auch spezifisch für die Funkfernbedienung.


    Funktioniert die Fahrzeugöffnung bzw. Heckklappenentriegelung am Taster der Heckklappe und die Funkfernbedienung?


    Jetzt ist wohl eine CCC Headunit/Display bei deinem drin. Hatte dein X1 vorher ein CIC oder CCC?

    Zumindest bei meinem ist eine Diversity-Antennenanlage drin (mehrere Antennen, die umgeschaltet werden für den besten Empfang). Die Dachantenne macht da nur DAB und GPS. Für UKW werden die Segmente trechts und links in der Heckscheibe genutzt (oberhalb der Hechscheibenheizung). Die Antenne sieht aus, wie eine Heckscheibenheizung (schwarze Striche auf dem Glas).


    Ob da durch den Radiowechsel was nicht passt aufgrund des Diversity-Systems, weiss ich nicht.


    Wenn etwas Fremdes an Elektronik in das Fahrzeug eingebaut wurde (z.B. im Heckbereich innen), kann das einen elektonischen Störnebel erzeugen, der den Radioempfang bei schwachem Signal verrauscht/stört. Das Deckt sich schon mit deiner Beschreibung.

    Hallo,

    du hast Empfangsprobleme und willst als erstes das Element tauschen, das nach meiner Einschätzung am wenigsten damit zu tun hat?


    Was für ein Radio hast du verbaut?

    Bei welchem Empfang hast du Probleme? UKW?

    Hast du etwas an Elektronik in den Wagen eingebaut?

    Hast du etwas an der Verkabelung des Wagens geändert?

    Funktioniert in der Heckklappe alles korrekt (z.B. Heckscheibenheizung)?

    Sind die Massebänder beim heckklappenscharnier noch ok?


    Mach mal Bilder und beantworte bitte die Fragen (alle!)


    Gruss

    Das macht durchaus Sinn, aber bitte auch die Baureihe dazuschreiben, gibt ja inzwischen einige "X1" (E84, F48, U11)


    FYI: Dieser Thread läuft im E84-Bereich. Fürjede Baureihe gibt es einen eigenen Bereich, damit keine Verwirrung bei Fragestellungen entsteht.