Beiträge von Wachbaer

    Danke für die Info, d.h. auch der sDrive reagiert allergisch auf unterschiedliche Profiltiefen.


    Wieviel mm war denn der Unterschied?

    Die Frage ist vermutlich nicht, ob er Luft genug bekommt, sondern ob er Nebenluft zieht, d.h. ohne dass es der LMM und damit das Motorsteuergerät mitkriegt. Das würde zumindest die verringerte Verbrauchsanzeige vermuten lassen.


    Dafür kann die KGE, das AGR, die Tankentlüftung oder der restliche Ansaugweg die Ursache sein. Gerade mit "zuviel" Luft zündet das Gemisch nicht richtig bei kaltem Motor. Der niedrige Teillastbereich ist da besonders kritisch.


    Wieviele KM hat dein X1?

    Hallo Amen,
    für mich hört sich das Ruckeln bei deinem X1 ein wenig an, wie Probleme mit dem LMM, Drosselklappe oder AGR.


    Prüfen
    sollte man auch den Unterdruck im Motor (Funktion Kurbelgehäuseentlüftung). Im Motor sollte ein geringer Unterdruck
    herrschen (Öldeckel bei laufendem Motor leicht angesaugt).


    Weitere Ideen:
    - Tankentlüftungsventil inkl. Ansteuerung
    - Zündspule
    - Ansaugweg


    Gruss