Beiträge von Wachbaer

    Batterie ganz abklemmen ist beim X1 so eine Sache. Dabei kann das FRM in einen halblebigen bis defekten Zustand rutschen. Daher besser die Spannung im Bordnetz per externer Versorgung beibehalten während des Batterietausches.


    Die Batterie bei laufendem Motor abklemmen ist auch keine gute Idee, dabei kann es zu dem sogenannten "Load Dump" kommen, wobei was am Fahrzeugnetz (z.B. Steuergeräte) sterben kann. Daher bitte so etwas sein lassen.


    Einfach Batterie raus/rein tauschen war früher mal. Da bei Start-Stop eine AGM verbaut ist, sollte die neue Batterie in das Steuergerät eingetragen werden (Kapaziät/Typ der Batterie), auch weil die Laderegelung per Steueergerät erfolgt (z.B. Ladungssteuerung bei bestimmten Fahrzeugzuständen). Manche lassen diesen Schritt aus, ich empfehle die Eintragung zu machen, besonders, wenn sich etwas an der verbauten Batterie ändert.


    Die Batterie bei Blackbeastx muss nicht defekt sein, da ich ja gezeigt hatte, dass das Messgerät nicht richtig messen konnte/defekt war. also Hausnummern statt Messwerte lieferte, wie von Anfang an von mir vermutet. Da sollten nun erstmal Messungen mit einem funktionsfähuigen Messgerät erfolgen, bevor man wildes tauschen anfängt.


    Btw: Ich werde nun nach 11 Jahren auch mal die originale AGM in meinem X1 demnächst mal tauschen, da sie langsam im Winter etwas schwächelt.

    Einfach mal per Suchmaschine "Rückrufe KBA" eingeben, dem Link folgen und die Fahrzeugdaten in die Suchmaske eingeben.


    Leider zeigt das KBA die Rückrufe nicht detailliert an, dass muss der Freundliche in der Datenbank nachsehen, oder man muss die beim Rückruf benannte Nummer anrufen.


    P.S.: Beim Hersteller gibt es auch eine Abfragemöglichkeit: Einfach nach "bnw rückrufe" suchen

    Achja:

    Bitte fahre mal zum Freundlichen und lass den überprüfen, ob dein Wagen Teil einer Rückrufaktion ist bezüglich der Batterieleitung.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Wartungen jenseits von Herstellerwerkstätten gemacht, so dass die Aktion noch nicht durchgeführt wurde.


    P.S.: OT - Gerade bei "rückrufe kba" gesehen, dass wohl auch X1 vom Fahrerairbag-Problem betroffen sein könnten (Veröffentlichungsdatum Nov. 23)

    Diese Art Multimeter (Billigware) kenne ich und die zeigen gerne mal Hausnummern an, wenn die Batterie des Multimeters nahezu leer ist.


    Auf dem Display deines Multimeters ist eindeutig das Batteriesymbol zu sehen. Das bedeutet, dass die im Multimeter verbaute 9V Batterie nahezu leer ist und ersetzt werden muss.


    Weiterhin den Drehschalter bei abgeklemmten Messkabeln ein paar mal drehen. Wenn die Kontakte darin korrodieren, zeigten die Dinger auch falsche Werte an.


    --> Erstmal bitte mit neuer 9V Batterie im Multimeter oder wahlweise einem richtigen Messgerät messen.


    Zur Kofferraumleuchte:

    Das Plastik sieht übel aus, allerdings kann es eher sein, dass der Vorbesitzer die funzelige Beluchtung vieleicht mal mit einer LED-Leuchte mi CAN-Widerstand getunt hatte oder eine Sofitte mit zu hoher Leistung eingebaut hat und dabei zuviel Wärme enstand. Wenn die Sofitte mit zuviel Spannung gelaufen wäre, wäre eher der Glaskolben schwarz.

    Hallo,

    eine AGM sollte generell maxmal mit ca. 15V geladen werden. Wenn man eine Bleibatterie (auch AGM) weiter zu laden versucht, steigt die Spannung höher, aber dabei zerlegt sich das Wasser in der Batterie und unter Umständen löst dann das Überdruckverntil aus und lässt die Gase ab, was zu einem Wasserverlust in der Batterie führt. Das schädigt die Batterie dauerhaft.


    Spannung jenseits der maximalen Zellenspannung können so eigentlich nur wärend der Ladung auftreten und die Spannung bricht bei der kleinsten Belastungsehr schnell wieder auf normle Werte ein (max. ca. 13-14.5V je nach Batterie),


    - Wie hast du das Messgerät geprüft? Stell doch bitte mal ein Bild von dem Multimeter ein.

    - Hast du mal mit einem weiteren Messgerät gegengeprüft?

    .- Hattest du irgendein externes Ladegerät angeklemmt?

    - Schalte mal das normale Fahrtlicht ohne laufendem Motor ein und messe die Spannung dann


    Klar kann die Laderegelung versagen, aber die geht beim E84 nach meinem Wissen per Steuergerät. Daher kommt mir die Sache extrem seltsam vor.

    - Wurde ev. mal was an den Steuergeräten wild herumkonfiguriert?

    - Wurde an der Elektrik was herumgebastelt?

    - Was für eine Batterie ist verbaut? Bild der Anschlüsse?

    Hat der Wagen Start-Stop? Welches Baujahr isr der?

    - Was steht im Fehlerspeicher? Wurden die ausgelesen?

    Hallo,


    ich kann die angegebenen Spannung nicht wirklich nachvollziehen.

    Bei 19V wäre schon einiges an Steuergeräten in deinem Wagen nicht mehr funktionsfähig, weil durch Überspannung gegrillt. Daher denke ich eher, dass dein Messgerät defekt sein könnte.


    - Wurde die Spannung bei laufendem Motr gemessen?

    - Was für ein Messgerät hast du genutzt?


    Noch ein Hinweis: Sicherungen lösen nur bei zu hoher Stromaufnahme aus, nicht bei zu hoher Spannung. Ich habe daher den Eindruck, dass da besser jemand mit guten Fahrzeugelektronik-Wissen dran arbeiten sollte.

    Bei so gut wie allen Fahrzeugen funktioniert die Wegfahrsperre über eine induktive Funktion, die auch bei leerem Akku gehen sollte. Selbst bei Keyless ist eine entsprechende Funktion nach meinem Wissen integriert.


    Zum laden per fremden Ladeschalen: Da wäre ich eher vorsichtig, nicht dass zuviel Spannung induziert wird und die Schaltung des Schlüssels dauerhaft Schaden nimmt. Da würde ich eher den Austausch des vermutlich tiefentladenen und dadurch defekten Akkus im Schlüssel in Betracht ziehen.

    Aufgrund des Themas gibt es nach meinem Wissen im Inet Anleitungen, um den Akku zu wechseln. Das ist aber nichts für Anfänger und man braucht, ausser dem neuen Akku, ein neues Schlüsselgehäuse, weil das auf jeden Fall beim Öffnen Schaden nimmt.

    Nein, das Problem taucht beim E84 nicht häufig auf.


    Welcher Teil leuchtet nicht mehr? Der aussen mit dem Blinker, oder der in der Heckklappe?

    Wenn es letzterer ist, ev. mal den Kabelbaum zur Heckklappe prüfen.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Wenn es wirklich die Leuchteneinheit ist (ev. mal links und rechts gegeneinander tauschen), dann:

    Die LED-Leiste ist nicht reparabel gestaltet, wegen der Zulassungsbedingungen (ECE-Regelungen LED-Leichten - für CoC). Davon abgesehen, ist es fraglich, ob die Rückleuchte nach (unzulässigen) Bastelarbeiten dauerhaft über den Temperaturbereich dicht bleibt.


    Da hilft nach meiner Meinung nur eine komplette Leuchteneinheit. Ich würde mal Richtung Gebrauchtteile schauen, da wird sich sicher was finden lassen..