P.S.: So jung war ich auch mal ![]()
Beiträge von Wachbaer
-
-
Hallo,
mal zum Ursprungsthema:
Ich fahre seit ca. 140tkm nur E10, mein 20i aus 2013 mit dem N20B20 hat es bisher gut verkraftet. E20 würde ich aber wohl eher meiden, so es denn mal auf den Markt kommt.
Zum Verbrauch::
Ich habe eine ziemlich ungewöhnliche Standard-Fahrstrecke mit 10-15km viel Bergauf/Bergab und Kurven. Da schluckt Meiner im Winter schonmal ein wenig über 10-11l/100km im Mix. Auf Langstrecke bekomme ich bei zurückhaltender Fahrt 7.5-8l/100km hin.
Gruss
-
Je nach Zustand der Bremsanlage (Korrosion) kann der Sensor sehr trügerisch sein.
Wenn der Bremssattel aufgrund Korrosion "hängt", kann an einem Rad einseitig der Bremsbelag bereits auf dem Metall angekommen sein, ohne dass der Verschleisssensor auslöst. Daher sind optische Kontrollen der Belag- und Scheibenstärken immer noch besser, als jede Anzeige im Kombiinstrument.
Eine optische Kontrolle der sicherheitsrelevanten Bremsanlage ist nach meinem Wissen mit keiner "App" machbar. Am besten macht man das beim Räderwechsel, wo man auch gleich noch die Gelenke, Antriebswellenmanschetten und die Stossdämpfer optisch kontrollieren sollte. Dabei sind beide Beläge je Rad und beide Seiten der Bremsscheibe anzusehen.
P.S.: Ich nutze ein Standalone-Gerät von Icarsoft (für meinen E84).
-
Ok, du hast ja die Antwort der Werkstatt, was die vermutliche Ursache ist.
P.S.: Warum verwendest du eine andere Schriftgrösse, als die Normale?
-
Oben hast du geschrieben, dass du den Sensor bereits ohne Erfolg getauscht hast, oder?
Hast du den verlinkten Thread gelesen?
Hast du die nötigen Fähigkeiten, den Defekt zu reparieren?
Wenn dir schon die Diagnose schwer fällt, wäre dann nicht der Gang zur Werkstatt sinnvoll?
-
Hallo,
du bist dir bewusst, dass die Raddrehzahl nicht nur vom "Sensor" alleine bestimmt wird?
Da muss auch das Gegenstück (Sensorring) am Radlager nicht defekt sein.
Schau mal diesen Thread an.
Gruss
-
Hallo,
sind bei dir wirklich Sensoren in den Rädern verbaut, oder ist es das einfache System mit den Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren)? Zeigt es bei dir den absoluten Reifendruck jedes Rades separat an?
Bei meinem 2013er sind zumindest keine Sensoren drin.
Gruss
-
Hallo,
was für eine "LED" hast du nachgerüstet? Eine Sofitten-LED oder die komplette LED-Leuchte vom Hersteller?
Falls es eine Sofitten-LED aus dem Zubehörhandel ist, vermute ich da das Problem (Alterung). Vermutlich schaltet das Steuergerät die Spannung ab, da etwas an der Stromaufnahme nicht mehr passt.
Beim X1 ist durch den Verbauort im Kofferraum eine hohe Lebensdauer der Batterie gegeben (Keine Hitze vom Motor). Eine 12 Jahre alte Batterie macht vermutlich kaum noch Start-Stop, oder? Das ist ein Anzeichen für eine schwächer werdende Batterie am Ende der Lebensdauer. Ebenso müht die sich bei kalten Temperaturen etwas mehr, um den Wagen in Gang zu bringen.
Ich hatte meine nach ca. 11-12 Jahren getauscht und mit meinem.Auslesegerät die neue Batterie im Fahrzeug registriert. Wichtig ist, möglichst eine Batterie gleichen Typs und Kapazität zu verbauen. Meine ist eine Banner AGM geworden (beim lokalen Ersatzteilhändler meines Vertrauens gekauft).
Gruss
-
Ein 2019er ist wohl ein F48, aber kein E84
Da bist du im falschen Unterbereich gelandet.
Der Thread gehört hier hin.
Ich habs dem Admin mal geschrieben, damit er ihn verschieben kann..
-
Ich bleib dabei, ich würde erstmal die Fehlerspeicher auslesen, bevor ich an den Steuergeräten oder der Tachoeinheit was mache.
Ev. hast du ein Problem mit der Lima oder dem Bordnetz, da könnten dann Einträge sichtbar sein.
Welches Baujahr ist dein X1?
Sind irgendwelche Nachrüstungen verbaut (z.B. anderes Radio)?