Naja, die Abgasklappe muss entsprechend Lastzustand angesteuert werden, damit der Ist-Ladedruck dem vom Stuergerät angeforderten Soll-Ladedruck entspricht. Wenn da was klemmt am Wasstegate, passt Soll-Ist nicht zusammen, das Motorsteuergerät merkt das und die MKL geht an.
Beiträge von Wachbaer
-
-
Eine Frage: sollte diese Leitung nicht fester/dichter sitzen ?IMG_7834.jpg
Das passt schon, ist ja nur die Ansaugseite vor dem Luftfilter. Da ist es nicht so wichtig, dass es dicht ist.
-
Da warst du aber sehr fleissig. Ok, drei Bilder des Motors (Überblick) hätten für den Anfang genügt.

Lob für den recht sauberen Motorraum bei der KM-Leistung, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Der Ölwärmetauscher ist bereits die Metallversion, also alles gut.
Die Motorinstandsetzung war sicher nicht ganz günstig, oder?
Die Frage ist, ob die auch den Turbo kontrolliert haben inkl. den Ölleitungen.
Das mit der trägen Wastegateklappe ist unter Umständen das Relevanteste. Das Wastegate ist im Turbolader integriert und wird auch zur Ladedruckkontrolle genutzt. Das träge Verhalten sollte so nicht sein. Dadurch kommt auch der Ladedruck nicht richtig zustande und ein Fehler wird gesetzt (MKL).
Ev. ist ein Schlauch des Unterdurcksystems undicht, oder die Vakuumpumpe macht schlapp. Worst case ist der Turbo fällig, wenn sich die Wastegateklappe unter bestimmten Bedingungen (Temperatur?) verklemmt. Die hat ja laut Diagnose schon leichtes Spiel.
Zum Auslesen:
Ob das was für dich ist, kann ich so nicht sagen. Du solltest schon wissen, was ein DTC ist, und in welchem Steuergerät du nach Fehlern sehen musst. Mit dem ICarsoft hab ich es mir vor vielen Jahren selbst beigebracht. Vorteil bei dem: Man kann nichts codieren, also eher Laienfreundlich, kommt aber in alle Steuergeräte rein und man kann auch Live-Daten anzeigen lassen und ein paar Dinge zur Diagnose ansteuern.
-
Wenn du gute Fotos des Motors von allen drei Seiten machst, sehe ich den Öl-Wärmetauscher. Der ist am Motorblock dran und beinhaltet auch den Ölfilter. Daran gab es nach meiner Erinnerung in 2013 eine wichtige Änderung der Ausführung, die eigentlich nachgerüstet worden sein sollte.
Die Schläuche des Unterdrucksystems sind relevant, weil über Unterdruck per elektropneumatischem Ventil die Verstellung der Klappe am Turbolader passiert. Die Frage wäre, ob alles richtig gemacht wurde bei der "Motorinstandsetzung" und ob dabei die Unterdruckpumpe betroffen war.
Btw. Die Fehler kann man mit dem richttigen Gerät auch selber auslesen. Werkstätten nehmen für das reine Auslesen gerne mal fast den Preis eines günstigen Gerätes. Ich habe Meines immer im Wagen dabei, da kann ich auch gleich nachsehen, was los ist, ohne den Motor auszumachen. Allerdings braucht man schon eine gewisse Affinität zu solcher Technik, damit man da was daraus ablesen/interpretieren kann.
-
Keine Ahnung, was du für Spezialisten aufgesucht hast, aber ich vermute mal, dass da was nicht passt in der Beschreibung.
Onager hat es bereits geschrieben: Fehlerspeicher auslesen und alle Fehlercodes hier schreiben
Weiterhin:
Bilder des Motors einstellen, aus mehreren Richtungen und mit genug Licht
Bild des Auspuffendes einstellenIst der Ölwärmetauscher in Ordnung? (Bild!)
Ist das Unterdrucksystem in Ordnung?
Ist die Batterie in Ordnung?
Hat der Qualm nach Öl oder was anderem gerochen?
Riecht es im Motorraum ungewöhnlich (z.B. nach Kühlmittel)?
Historie:
Was genau wurde am Motor repariert?Wann war die letzte Wartung?
-
Hallo,
ich fahre zwar keine U11, aber wenn ich so schaue, wie allergisch bei meinen Fahrzeugen der Parkpiepser selbst auf ein paar Grashalme bw. Pflanzenstengel reagiert, könnte da das Problem liegen.
Interessant auch der Fall vor ein paar Monaten bei der Rückgabe eines Mietwagens. Die Mitarbeiterin hatte Probleme den Wagen aus der Parklücke mit den dicken Plastikpollern auf der Seite (Abstand ca. 15cm) herauszufahren, weil das System immer wieder die Bremse reingehauen hat. Sie stieg sogar aus und lief einmal um den Wagen herum, um kopfschüttelnd den Versuch des Ausparkens erneut zu starten.
Von daher kann ich den Frust über die Helferlein verstehen. Nach meiner Meinung sollten solche Systeme nicht vorgeschrieben werden, solange sie nicht voll alltagstauglich sind.
-
Das Thema mit den Airbags ist schon lange bekannt. Es sind viele Automarken betroffen, und der Rückruf war und ist mangels Ersatzteile aus meiner Sicht teilweise recht spät. Bei einem anderen Fahrzeug (anderer Hersteller) hatte ich den Rückruf schon.
Ich habe noch keinen Brief erhalten, aber meiner ist laut Online-Abfrage auch betroffen,
-
Eine fehlerhafte Zündspule bei einem Diesel? Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden.
P.S.: Da es vom User nach meinem Post von Zündspule in Zündkerze geändert wurde: Nein, es gibt auch keine Zündkerze beim Diesel. Vermutlich meinst du wohl Glühkerze, oder?
-
Es gibt auch die Option, sich ein Gebrauchtes vom Verwerter zu holen.
-
Jein, altes Gestriebeöl hat ausser der Alterung auch Abrieb von der Mechanik aufgenommen. Dieser Abrieb kann im Schaltkasten durchaus Probleme bereiten. Jedoch kann ein neues Getriebeöl den bereits vorhandenen Verschleiss nicht reparieren. Davon können Lager, Zahnräder, Ventile und Überbrückungskupplungen betroffen sein.
Also wäre eine umfassende Revision des Getriebes notwendig. Dafür gibt es spezialisierte Betriebe, aber auch die wollen Geld für die Arbeit.