Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    bei einem Batterieausfall gibt es den Startstützpunkt im Motorraum (zumindest beim E84), damit bekommt man wieder Strom im Fahrzeug,


    Leider werden häufiger solche Notbetätigungen eingespart.


    Gruss

    Ich habe schon so einiges gelesen zu solchen Apps, was mir nicht gefiel.

    Ich nutze das iCarsoft-Auslesegerät BMM privat. Damit habe ich auch gleich die Information in welchem Steuergerät die Meldung steckt und kann mir die Live-Werte ansehen.


    Ich habe einen E84, keinen F48, daher kenne ich die Meldngen nicht. AECU könnte eventuell die Airbagsteuereinheit sein. Daher meine Frage.


    Wurde das Fahrzeug vor Auslieferung an dich nicht geprüft? Dann sollten da eigentlich keine Fehlermeldungen da sein, oder?


    Geht die Airbagwarnlampe vor dem Start bei Zündung ein an und erlischt ein paar Sekunden später (ev. nach dem Start)?

    Hallo,

    ich deute das Ergebnis so, dass meine Entscheidung, einen weiten Bogen um Handy-Apps zu machen, goldrichtig ist.


    Unabhängig davon:

    Was waren denn noch für Fehlermeldungen vorhanden?

    Hatte das Fahrzeug eventuell mal einen Unfall?

    Wurde da wild herumprogrammiert und gebastelt?



    Wenn du dich nicht auskennst, geh zu jemandem, der das richtig auslesen und deuten kann.

    Für Gebrauchte gibt es (z.B.beim Automobilclub oder in einer Werkstatt) den Gebrauchtwagencheck.


    Gruss

    Hallo,

    ev. klemmt ja der Taster am Schlüssel selbst. Aber dann müsste das Prolem symmetrisch auftreten (links und rechts gleichzeitig).

    Wenn es beidseitig passiert, probier doch mal deinen Zweitschlüssel, ob es da auch auftritt.


    Alternative Ideen:

    Das FRM steuert die Fensterhebermotoren an (Signale Auf/Zu).

    - Wassereinbruch im Steuergerät oder gebrochene Kabel zur Tür?

    - Wurde mal an der Programmierung des Fahrzeugs herumgespielt? Wurde irgendeine Handy-App dafür genutzt?

    - Oder es ist ein FRM Software-Problem (hat üblicherweise andere Symptome). Wurde mal die Batterie abgeklemmt?


    Das ist, was mir so alles einfällt.


    Gruss

    Wenn es rein um das Auslesen geht, habe ich mit dem iCarsoft BMM bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Man kann damit aber nur Fehler auslesen und löschen und die Live-Parameter im Steuergerät ansehen. Programmieren geht damit nicht, wollte ich aber auch garnicht, weil die Gefahr besteht, mit den falschen Daten sich das Fahrzeug zu verhunzen, wenn man sich nicht auskennt oder Dinge macht, die in der Software der Steuergeräte nicht richtig funktionieren. Auch sollte man wissen, wo die Probleme im Fahrzeug stecken (z.B. FRM).


    Irgendwelches Mobiltelefonzeugs lasse ich auf keinen Fall an das Fahrzeug. Da stimme ich noobontour völlig zu.

    Leitfähige Flüssigkeit an elektrischen Komponenten ist ganz sicher ein Problem.


    Eine defekte Sicherung sehe ich da eher nicht als realistisch,da die Ströme durch Flüssigkeiten viel zu gering sind (Milliamperebereich). Da müsste schon genau ein Leistungsbauteil wegen der Flüssigkeit völlig seltsame Dinge machen, damit eine Sicherung im Auto (sind ja eher 5A-30A) durchbrennt.


    Das Problem mit Wasser oder anderen leitfähigen Flüssigkeiten ist, wenn die nasse Schaltung weiterhin mit Strom versorgt wird (was in der KFZ-Elektronik häufig die Regel ist, Schaltung geht nur in Sleep, hat aber weiterhin Spannung anliegen).. Dann setzt eine durch die Spannung geförderte Korrosion an den offenen Kontakten in der Elektronik ein, d.h. das bischen Leiterbahn wird zerfressen und das Gerät ist defekt. Ich hab schon Elektronik gesehen, da waren die kompletten Beinchen am IC weg.


    Was hier passiert sein kann: Ev. hat die Flüssigkeit sich seinen Weg in darunterliegende Komponenten gefunden, was garnicht gut wäre. Das Display hängt ja an einem Rechner. Ich vermute mal, es könnte eher dort ein Defekt sein.


    P.S.: die Autobatterie abzuklemmen ist wegen des FRM-Problems gefährlich.

    Hallo,

    bei meiner letzten Fahrzeugprüfung wurden die Scheinwerfer auch kurzerhand vom Prüfer in der Höhe per Schraubendreher leicht korrigiert. Der (geringe) Schraubendrehereingriff hat in der Regel nichts mit der Verstellautomatik bei Beladung zun tun.


    Ich denke, das Prozedere per Software ist nur nötig, wenn Teile geändert wurden, die die automatische Höhenverstelung bei Beladung betreffen (z.B. Sensor an Achse oder andere Dinge, die die Höhe des Fahrwerks verändern) oder ev. der ganze Scheinwerfer getauscht wurde.


    Diese Höhenautomatik ist erforderlich bei Fahrzeugen mit hellem Xenonlicht, bei Halogen reicht dem Gesetzgeber noch die manuelle Verstellmöglichkeit durch den Fahrer. Das automatische Verändern sieht man bei manchen Fahrzeugen beim Starten (bzw. Lichteinschalten), da das Steuergerät überprüft, ob die Motorik im Scheinwerfer noch funktioniert, oder defekt ist.


    Richtig kompliziert wird die Sache aber bei Intelligenten Lichtsystemen, die mit Kameras arbeiten.


    Gruss