Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    so, jetzt isses amtlich - vor ner Woche 645 KM hin und zurück

    gefahren und das mit gemütlichen 130 KM/H max. (reicht mir)


    der BC zeigte 7,7 L Verbrauch an, den ich zuvor resettet habe

    nach dem Befüllen des Tanks waren es dann 7,5 L (S18i / 150

    PS mit 6G Opamatik) - und das mit Allwetter Pneus - passt


    der Preis auf der BAB waren in BaYern 2,23 €/L, wobei ich hier

    im Dorf am nächsten Morgen gerne nur 1,75 €/L bezahlt habe



    good lack

    hallo,


    also, bei meinem alten E46 habe ich das auch mal probiert

    und hat g e k l a p p t - macht winzge Undichtigkeiten wie-

    der dicht - war glaub ich von Wins, oder so (würd ich aber

    heute nicht mehr machen)



    good lack

    hallo,


    also, ich fahre den steinalten E84 (N46B20) - durch die fehlende

    Anzeige im Tacho muss man sich auf e i n e n Sensor verlassen


    das hat bei mir letzten Sommer perfekt geklappt - ein Riss am

    Kühlerschlauch, war sofort nicht bemerkbar - erst nachdem ge-

    fühlt 1 oder 2 Liter gefehlt haben, sprang die Info im Display an


    auf der Weiterfahrt (der Bundesstrasse) ging dann vor Ereichen

    der nächsten Haltemöglichkeit der 4-Zylinder in den Notlauf, d.h.

    erschwerte Gasannahme und nur noch 20 bis 30 KM/h möglich -

    top - besser geht's nicht


    zum Glück war es nur ein kleiner Schlauch an der Motorenseite,

    der nach Bestellung/Erhalt in 5 Minuten erneuert werden konnte


    wie das jetzt bei den neueren Motoren geregelt ist weiss ich nicht

    aber sicherlich vergleichbar (Schutz des Motors vor Überhitzung)



    good lack

    hallo,


    also,im reinen Stadtverkher sind 11,5 L im Schnit normal - denke ich


    braucht mein 150 PS mit Opamatik auch - allerdings auf BAB und mind.

    100 KM will der nur 8,0 Liter - partout nicht mehr - was ich schon alles

    versucht habe ,,, :) nichts zu machen :)



    good lack

    hallo,


    ich fahre nun seit nem 3/4 Jahr einen E84 (1. Modellreihe, BJ 09 - 12)


    hier ist der (Fahrer)Sitz so extrem zu verstellen, daß man entweder

    das Ende der Motorhaube nicht mehr sieht (wenn man sitzt), oder

    aber die Haarspitzen den Innenhimmel berühren / können


    aber eine Sitzprobe ist natürlich die optimale Gelegenheit, um . . .



    good lack

    hallo,


    danke für die info - wie konnte ich nur ... die Schwebstoffe ver-

    gessen ... sorry ... natürlich hast du recht und die Tipps sind als

    solches kein Fehler


    wenn der Motor mal ruckeln sollte, weiß man spätestens jetzt ...

    einfach die komplette Einheit (unter der Rückbank, re) tausch-

    en und gut ist - wenn aber nach ca. 13 Jahren und ca. 150 TKM

    immer noch alles paletti ist, dann kann das verbaute System so

    schlecht ja nicht sein :)



    good lack

    hallo,


    also, ich musste mich nach meinen zwei E46, für die ich mir vor

    mehr als einer Dekade inpa (CD aus ebay für 10€) zugelegt hatte,

    das jahrelang klaglos und tadellos funktionierte (und heute imm-

    er noch tut) und es für diese Baugruppe/Altersgruppe auch nichts

    besseres, effizienteres und schnelleres gibt, um alle Fehler zu lo-

    kalisieren, wobei aber eben immer noch die Interpretation des

    angezeigten Übels notwendig ist - damals hatte sich wahrschein-

    lich niemand einen Kopf gemacht, ob das legal, illegal .. ist und

    BMW hätte ja gegen die Anbieter vorgehen können (so wie das

    gegen new.tis.info geschehen ist, was lediglich eine Info, aber

    keine Fehlersoftware war)


    und wenn die (selbständigen) BMW Werkstätten es ablehnen ei-

    nen erst ca. 10 (bis 20) Jahre alten E46 auszulesen, damit der sei-

    nen geliebten "Oldie" wieder fit machen kann - natürlich nur ge-

    gen den entsprechenden Obolus - dann ist das - sorry - armselig

    (natürlich kann man die freien Werkstätten aufsuchen, um ...)


    mit meinem X1 musste ich mich leider auch umstellen und hab

    mir nach langem Hin ud Her das legale I-carsoft zugelegt (was

    die orig. SW von BMW enthalten soll), was auch tadellos klappt

    (Fehler finden, Fehler löschen, etc.) - ist nur etwas umständlich,

    weil man " 23 Knöpfe " dücken muss, bis man endlich da ist, wo

    man hin will (Steinzeit), aber ............................... es funktioniert



    good lack

    Morgäääähhhn,


    ahhh soooo, danke - aber deswegen gibt es ja diese Filter


    wie z.B.beim (Motor)Öl, oder die Papierfilter für die Klima

    und dem Motor/Luftmassenmesser - auch die Magneten

    im Gehäuseboden des Getriebes (Schalter und Opamatik)


    ich denke, der Sprit (und deren Behältnisse) ist heute so

    rein, wie der "Sprit nach dem Reinheitsgebot" :)



    good lack