Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    danke für die infos ... wie aus meinem Nutzernamen hervorgeht

    habe ich bisher ältere BMW Cabrios gefahren (E46)


    hier überschlägt sich der Anlasser quasi, wenn ihm 1 neue Bakte-

    rie spendiert wird und ist eben auch ein akustisches Indiz für eine

    kaftstrotzende Stromqueiie - genauso, wie de Anlasser etwas lang-

    samer läuft, wenn dieser mit seiner Power nachlässt


    habe übrigens auch bei batterium gekauft - billiger gehts hier nicht

    (hat mich eben etwas traurig gemacht, daß der Anlasser so " müde "

    vor sich hin "eiert", wie bisher, trotz neuer Kraftquelle)



    good lack

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine blöde Frage . . .


    wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, wie der E84 anspringt


    also "normal", oder mit einer neuen Batterie bspw. "sauschnell"


    ich habe nämlich 1 neue Batterie verbaut, aber das Startverhalten hat

    sich nicht verändert - Anlasser dreht - Motor springt an, aber normal

    (wie bisher auch - die neue Batterie wurde angelernt, obwohl meiner

    aus 2011 lediglich einen Stromverteiler hat, aber m.W. nach kein IBS)



    good lack 2023_07010003.jpg

    hallo,


    dann würd ich das Handschuhfach öffnen und die Vogelfamilie

    wieder in die Feiheit entlassen (alle Türen öffnen) - danach Hand-

    schuhfach verschliessen :-)))


    da ich unter einem Baum parke sehe ich täglich wieviel Blätter in

    den " Motorraum " fallen und dort liegenbleiben - mal die Haube

    öffnen und das Vogerl suchen . . .



    good lack

    Hallo zusammen,


    hab seit 5 Monaten auch nen X1 und soviel, wie hier musste ich bei

    allen anderen nicht neu hinzulernen - fehlener Ölpeilstab und TEMP-

    Info vom (Kühl)Wasser - beides hat Millionen von Autofahrern gehol-

    fen schleichende Defekte zu erkennen (Öl), oder alles i.O: zu halten

    und wenn man sich dann mal den Preis bspw. bei leebmann24 für 1

    neuen Ölstab + Führungsrohr anschaut, dann erschrickt man, wie

    günstig das eigentlich ist - dafür erfindet man eine Sonnnblende, bei

    der das Schminklicht erst angeht, wenn diese senkrecht (nach unten)

    gestellt wird - toll BMW :-((


    aber nun zum Thema - ich hatte wegen defekter VSDs direkt nach Kauf

    die Anzeig +1 L Öl fehlt - und anschliessend (bei 2.000 gefahrenen KM)

    noch 2 Mal - dann dies VSDs erneuern lassen und alles wieder paletti


    beim letzten Ölwechsel (McOil) zeigt mir der Ölometer (nach der Heim-

    fahrt mit 25 KM) nur ca. 4/5 Voll an (und nicht MAX) - McOil wollte mir

    dann kostenlos 200 ml nachfüllen, was ich aufgrund der Info von hier

    dann aber bleiben liess, weil dieser doofe Sensor diese Differenz NICHT

    erfassen kann - bis jetzt hat sich die Anzeige auch nicht verändert und

    steht, wie festgenagelt an der damaligen Position (nach ca. 1.000 KM)


    beim Fahrzeug-CHECK (BC Hebel ohne KI-Rnopf) ist kein Fehler hinter-

    legt, der aber - laut BMW - einen anzeigen müsste, wenn der TÖNS das

    zeitliche gesegnet hätte - von dem, der seit 35 Jahren BMW fährt (Ü60)



    good lack

    hallo,


    das kann ich so bestätigen - BMW setzt den Fahrzeugschutz (Diebstahl) über

    den Eigentümerschutz (sein KfZ überhaupt nutzen zu können) - bei meinem

    EX E46 Cabrio (FL, BJ 2003) musste ich das Tüschloß (Fahrerseite) von 1 BMW

    Mitarbeiter vorsätzlich und mutwillig physisch zerstören lassen, um IN MEIN

    AUTO zu gelangen (übrigens ebenfalls wegen einer akkumüden FB)



    good lack

    Hallo in die Runde,


    habe mich eben mit ein paar anderen Schraubern unterhalten


    hier wurde erwähnt, daß es am 4-Zylonder Motor eine Abdeck-

    ung geben würde, in der man den Ölpeilstab nachrüsten könne


    weiss das von Euch einer sicher ? im ETK steht davon leider Nix


    könhte durchaus sein, weil dieser Motor bereits im E46 Model ver-

    baut wurde - und damals definitiv MIT Ölpeilstab



    über Feedback freut sich - der cabriofreak

    hallo,


    also vorgesehen ist- wie bei BMW seit Jahren - das gute 5W-30 LLo4

    (für Diesel zwingend) für die Benziner würde es auch ein LL01 tun


    ich denke der Hersteller wäre egal - Haupptsache Markenöl


    ich selbst werde bei einer LL von 140TKM nach max. 15 TKM oder

    einmal / Jahr wechseln (da macht man sicherlich nix falsch)



    good lack

    hallo,


    also, ich habe meinen Methusalem (2011) diesen Monat dem TÜV

    vorgestellt - bei einer kurzen Zwischenstandsabfrage an den prü-

    fenden, jungen Inschinör teilte mir dieser mit, daß er (heldenhaft)

    die Xenons nachjustieren musste und schlussendlich erfolgreich war


    dann gehe ich mal davon aus, daß zumndest diese Xenon-Generation

    noch mechanisch auf der SW-Oberseite mit einem DREH (Schrauben-

    dreher) korrigiert werden kann, und sollte ja nach irgendeiner, mir

    unbekannten EU-Vorschrift auch so sein - auch heute noch



    good lack