Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, eine VDD "darf" auch mal nach 100 TKM defekt gehen und kostet ja auch nicht die Welt

    (und könnte man sogar selbst tauschen)


    genauso das Problem mit der Öl-Filter-Gehäuse-Dichtung (am Motorblock) - letztere ist seit

    Jahrzehnten bekannt am 3-er, am 5-er und. und, und, egal ob 4 oder noch mehr Zylinder :)

    (Materialqualität),, weil BMW einfach keine bessere Dichtung verbauen WILL (obwohl es hier

    auch nur um Cent-Beträge geht)


    genauso verhält es sich mit den VSDs - die sind so armselig konstruiert, die müssen irgend-

    wann einfach aufgeben (und für einen Premium Motorenbauer unwürdig, weil die Repara-

    tur schweineteuer ist - BMW selbst will ja mind. 2.500 €uro dafür haben - für das Geld be-

    komm ich ja nen halben neuen Motor :) - naja, niemand wird gezwungen BMW zu fahren


    um nicht missverstanden zu werden - ich fahre gerne BMW, weil ich überwiegend vom

    Konzept überzeugt bin (nach mittlerweile 25 Jahren und als Hobbyschrauber)



    good lack

    hallo,


    wenn Du Nebel aus dem Kopf des Motors hast und Ölgeruch, dann

    wird es NUR die VDD sein (Ventildeckeldichtung)


    kann ich natürlich (Fa. Blaskovic in Markt Indersdorf) - eine leichte/

    kleine Rauchwolke würde einen Verschleiß der Abstreifringe bedeu-

    ten - erst, wenn der Motor richhtig warm gelaufen ist (ich sag mal bei

    100 KM am Stück - dann Leerlauf - warten 3 Minuten - nun gasgeben

    wenn jetzt eine dicke, fette, weisse Rauchwolke die Umgebung ver-

    nebelt, dann ... wären es die VSDs)



    good lack

    hallo,


    also, neben BMW gibt es sicherlich auch die guten Reifendienste,

    die am Ende ein perfektes Ergebnis liefern / können - ich selbst

    gehe, nach einem miserablen Anbieter, obwohl der ja eine kosten-

    lose Nachbesserungspflicht hätte zu der Firma, die den Reiffen im

    Namen trägt (Achsverm. incl. Justage für 100€ netto in Juno 2023)



    good lack

    morgähn.


    also, wenn beide Reifen an der VA aussen abgefahen sind, dann ...

    ist es ein X - nein (übrigens wird es so ziemlich teuer, wenn ...)


    es wird ja im Allgäu nicht nur Links-Kurven geben, oder ?


    Achsvermessung machen lassen - bei dem Vorbesitzer von meinem

    war es auch ziemlich wenig - hat aber gereicht, um den linken Reifen

    der VA einseitig abzufahren


    Reifen SOLLTEN immer achsweise erneuert werden (ABS, DSC, etc.)


    die Profiltefe und damit der Abrollumfang zwischen VA und HA sollte

    nicht zu groß sein, sonst könnte das ABS ins schwimmen kommen



    good lack

    hallo zusammen,


    Im July diesen Jahres nussten zwingend die VSDs erneuert werden

    (Ölverbrauch 1L auf 1000KM - Rauchschwaden bei warmen Motor)


    nach tagelanger Recherche einen Betrieb in der Nähe von München

    gefunden - morgens gebracht - spätnachmittag abgeholt - pefekte

    Reparatur eines Spezialisten (durfte für ein paar Minuten zusehen-

    und dabei wurden die Kette und die Schienen geprüft (und o.k.)


    und das Ganze für wirklich freundliche 650€ mit Rechnung - besser

    geht es wirklich nicht - Geheimtipp - BMW wollte dafür mind. 2-.500€

    haben, 3 andere Betriebe bei mir im Dorf haben freundlich abgewun-

    ken - anderswo wäre es auch teurer gewesen (mind. 1.000€) - der Öl-

    BC (TÖNS) bleibt seitdem wie festgenagelt stehen, wo er zuvor war




    good lack

    hallo,


    fahre selbst bewusst den alten E84 als S18i mit Opamatik und OHNE i-drive


    am Blinkerhebel kann man mit dem Wippschalter den BC durchscrollen -

    dort werden beim BMW-Serivice diese Werte eingetragen und sollen den

    Fahrer auf ein bevortehehendes Ereignis aufmerksam machen - mehr nicht


    erst wenn es brenzlig wird, dann kommt das DREIECK mit ! -Zeichen im Kombi

    und wenn man nicht reagiert, dann auch im Dispaly - und das bei jedem erneuten

    Motorstart - besser geht es nicht - falls was dringendes vergessen wird, oder bei

    einem echten Problem schalttet die Elektronik (DME) den Motor in den Notlauf

    (20 km/h max.)


    und dann gibt es noch die Oldschooler, die einfach mal ein Rad demontieren,

    um nachzusehen, was dort eigentlich wirklich abgeht



    good lack