Beiträge von cabriofreak
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hallo,
also, ich kann jetzt nur von meinem Benziner E84 sprechen
generell kann man den Keilriemen abnehmen, bevor man den
mit dem Daumen nach unten gedrückt hat (Kontrolle Riemen-
spanner) und es sollten nur ca. 2 - 3 mm sein - nun Spanner ent-
lasten und 1 Bild machen wegen der Fädelung vom Keilriemen)
und die (Umlenk)Rollen und RiemenScheiben von Hand zu dreh-
en (Geräusche)
empfehlen kann ich besonders die Riemenschebe des Klimakom-
pressors ins Auge zu nehmen (hat sich bei meinem letztes Jahr
von selbst zerstört / abgedreht - ja, ich wollts auch nicht glauben)
nachdem ich ganz leise Summgeräusche zuvor unbeachtet ließ
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hallo,
also, die Temperatur ist ja im Kombi vorhanden/abgreifbar
ich interpretiere das für mich selbst so, daß bei digitaler An-
zeige des Ölnievaus (bei mir Lenkstockschalter/kein CIC), das
ja auch eine Weile benötigt, bis das erscheint das Kühlmittel
auf Betriebstemperatur ist - ab jetz kanns losgehen
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hallo,
also, BMW kann das sicherlich - sofern Du bereit bist den
entsprechenden Obolus dafür zu entrichten (und sollte
man besser vorher erfragen, weil BMW davon ausgeht,
daß Geld keine Rolle spielt)
als m.M.n. berechnet der Computer im Kombi(instrument)
den Durchschnittsverbrauch ziemlich exakt - aber, soweit
ich mich erinnere immer NEU, aber erst nach dem letzten
Löschen (nullen) des Kilometerstandes ("Tageszähler")
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hallo,
was ich noch ganz vergessen hatte ist, daß die Funktio-
nen im Schlüssel gespeichert werden - da ich 2 bekom-
men hatte hab ich den Ersatz mal spaßeshalber probiert
hier ist gar nichts gespeichert (nicht mal Komfortblinken)
nur soviel dazu
genau das ist das Dilemma (mit dem fehlenden Ölpeil-
stab) - man kann nicht die Konsistenz fühlen, man sieht
nicht die Farbe des Öls und vor allem nicht den exakten
Füllstand
 - dies  geht nur über die Abnahme des Ölbe-hälterdeckels, für den man aber schon wieder einen
Adapter braucht - was ein Zirkus
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ach,
habe total überlesen, daß es angeblich keine Anzeige gibt - bei
mir kann ich am Blinkerhebel mittels des KIppschalters den Öl-
stand abrufen - beim 1. Mal kommt CHECK, und beim 2. Mal
dann der ÖL(stand) - allerdings wir dieser erst angezeigt, wenn
das Öl betriebswarm ist (also, nach ca. 8 - 15 Minuten)
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hallo,
also, Du hast nichts mit den Augen . . .es gibt den seit 100 Jahren
heißgeliebten Ölpeilstab leider nicht mehr (in diesem Modell - fah-
re selbst die " S-Klasse " von BMW s18i, 2011, 150 PS, Automatik
erst wieder bei den späteren Modellen, resp. den Dieseln aus die-
sem Baujahrzeitraum (E84) - eine Nachrüstung ist so gut wie un-
möglich (unwirtschaftlich) - es muss also der elektronische TÖNS
herhalten
wenn mans genau wissen möchte hilft nur ein Ölwechssel, oder
das Ablassen, auffangen und wieder einfüllen, oder das Vertrau-
en in die ausschliesslich digitale Info - " toll BMW "
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hallo,
also, dieser Verbrauch an Öl würde schon in Richtung VSDs
tendieren - leider ist die Erneuerung der 16 Kondome kost-
enintensiv (aktuell um die 1.000 € und mind. 5 Std. an Arbeit)
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hallo,
also, ich denke der TÖNS muss halt mal auch irgendwann neu
(ich werde meinem zumidest demnächst ersetzen) - der wird
zwar als nicht defekt angezeigt, aber von einer schweizer Prä-
zisionsuhr ist der halt noch etwas . . .
der Füllstand des Sprits wird ja sowas von exakt . . . , wobei der
Öl Sensor ja in 100° heißem Öl schwimmt (jeder Tauchsieder ist
da präziser), nur weil man einen 14,95 € teuren Peilstab einspa-
ren musste - genau wie das Kühlmittel Thermometer an meiner
S-Klasse / s18i)
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hallo,
also - laut TIS - muss gottseidank gar nichts - ausser dem Tausch
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