Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, ich hab mir nochmals den Fred mit den Hinweisen von BMW

    durchgelesen - also, so einen Quatsch habe ich selten gehört, daß

    die Kurbelwelle ausgebaut werden müsste, um irgendwas zu veri-

    fizieren (ausser bei abgenutzten Pleuellagerschalen, was aber nach

    Demontage der Ölwanne problemlos und günstig möglich wäre)


    ein Beispiel : defekte VSDs tauscht BMW sehr gerne aus. allerdings

    für stolze (mind.) 2.500 €, weil hier (angeblich) die Demontage des

    Zylinderkopfs erfolgen muss - jeder erfahrene Macheniker (auch

    der von BMW) macht das nicht, sondern nutzt Pressluft durch die

    Zündkerzenschächte, um das Ventil vor dem Herunterfallen zu be-

    wahren - auch die Motorenspezialisten machen das so und können

    deswegen einen (fachgerechten) Preis von um die 1.250 € aufrufen

    ich hatte vor 2 Jahren recherchiert und jemanden (Werkstatt mit

    Rechnung) bei München gefunden, der das zu einem Festpreis von

    (damals) 750 € macht und an meinem dann auch gemacht hat (und

    passt bis heute) - übrigens würde es reichen den Ventildeckel zu

    demontieren, um bei einem kurzen Motorlauf feststellen zu können,

    ob das Öl an den Ventilen runter in den Brennraum läuft) - aber der

    von mir gen. Test ist der, den jeder erfahrene Mechaniker auch an-

    wenden würde, um zu sehen, ob es die VSDs sind, oder nicht


    jedes moderne Auto, egal ob BMW, Mercedes, Ford, Opel, Fiat, etc.

    (ab 2010) fährt Motorenöl mit der Spezifikation 5 W 3 0 - diese An-

    gabe und nicht die Farbe des Behälters oder Öles ist entscheidend



    good lack

    hallo,


    also, bei meinen 2011-er E84 war die Rauchwolke aus dem Auspuff

    auch "weiss" - das Problem ist, daß ich nicht gleichzeitig vorn Gas ge-

    ben und hinten am Auspuff "schnüffeln" konnte


    und es waren die o.g. VSDs - ich habe mich das erste Mal geschämt

    in einem Nebelwerfer (BMW) zu sitzen, weil ich Jahrzehntelang mit

    allen gebrauchten Autos (nur BMW) nie ein Problem d a m i t hatte

    und liegt im übrigen auch an einer äusserst sparsamen Ölwechsel-

    historie, obwohl BMW selbst vorschreibt alle 30TKM oder 2 Jahre.


    Die 16 Kondome (VSD) werden dadurch nicht genug mit Öl versorgt,

    was schlussenlich zu einer Verhärtung der Gummis führt (und die

    sich dann öffnen und das Öl in den Brennraum durchlassen=Qualm)




    good lack

    hallo,


    das wichtigste hast Du gemacht - eine Werkstatt mit einer Rechnung

    von sage und schreibe 1.ooo € - wenn Du den Wagen übernimmst

    und nach bereits 1 Stunde Fahrt eine solch kapitale Reparatur not-

    wenidg wird, damit Du den überhaupt benutzen kannst, dann hast

    Du (sehr) gute Chancen (bei Gericht) und wir Dir hoffentlich auch der

    Anwalt sagen (können). Sorry, aber hier stehen mir die Haare zu Berge



    good lack

    hallo,


    also, das ist ja mal . . . worauf sonst, als auf die Angaben in der

    Annonce und deren Kontrolle der vorhanden Papiere (Scheck-

    heft), sowie einer persönlichen Kontrollfahrt soll man sich . . .


    der weisse Rauch aus em Auspuff wird wahrscheinlich an de-

    fekten VSDs (Ventilschaftdichtungen) liegen - dazu muss auch

    nicht die Kurbelwelle ausgebaut werden, sondern es reicht den

    Wagen betriebswarm zu fahren (30 min) - im Leerlauf 5 Minuten

    laufen lassen - dann 1 kleiner Tritt aufs Gaspedal - wenn Du jetzt

    einen Nebelwerfer hast, dann . . . sind es die genannten (kostet

    leider auch so um die 1.000€) - ich habe bei meinem Gebrauch-

    ten wegen der fehlenden Angabe über den Ölverbrauch geklagt

    und (zum Glück) gewonnen - dieser Öl-Vebrauch MUSSTe dem

    Verkäufer vor dem Verkauf bereits aufgefallen sein (meinte das

    Gericht)



    good lack

    hallo,


    also, wir reden hier von der sog. S-Klasse :-)) von BMW ?


    ich fahre nun seit 2 Jahren den s18i (150 PS, Automatik,

    als N46B20 - siehe meine Freds hier)


    ich denke, man kann gottseidank fast alles "problemlos"

    selbst tauschen, etc.


    AUSNAHME - die VSDs - diese sind schon bei Auslieferung

    undicht und der Motor verbrennt Öl - kann man ganz ein-

    fach testen - Motor betriebswarm 5 Minuten laufen lassen

    - dann einen Gasstoß - wenn das Auto jetzt zum Nebelwer-

    fer mutiert(Auspuff), dann sind es die o.g . . , die dann neu


    der Motor sollte vor einem evtl. Kauf unbdedingt KALT sein,

    um beim Start ein evtl. Rasseln der Kette hören zu können

    (bei geöffneter Motorhaube natürlich)




    good lack

    hallo zusammen,


    war jetzt doch noch mal beim selben TÜV und habe

    das Problem (das ich im Hinterkopf habe) erläutert


    nachdem mir das erklärt wurde, aber der TÜV-ler mein

    Gesicht gesehen hatte ("der Schrei" von E. Munch) wur-

    de kurzerhand mein Wägelchen nochmals auf denselben

    Rollenstand gefahren, und . . . tatata ! - 320 - beidseitig


    danke an alle, die . . . und good lack

    hallo,


    und danke für die verständlichen und mitfühlenden Worte :)


    ich glaube die letzten 30 Jahre ist mir das nicht mehr passiert,

    weil BMW hat ja in dem Winkel des Gelenks ein extra Loch ge-

    lassen, wo jetzt zufälligerweise der Deckel genau . . . :)


    ich weiss gar nicht wo genau, aber irgendwo (in Europa) gibt es

    sogar Gummi-Abdeckungen für den Benzinrüssel, damit der ge-

    fährliche und der leicht entzündliche Benzindampf dort bleibt,

    wo er hingehört (war das nicht mal auch in D geplant ?)



    danke - good lack

    Hallo zusammen,


    biete 1 orig. BMW CD-R Prof. an, und zwar wahrscheinlich

    das beste Original in der Version CD73 von ALPINE - habe

    selbst alle Funktionen überprüft und sind o.k. - keine Pixel-

    fehler - sep. AUX-Eing. - X1E84 - nix gebrochen - t i p t o p


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