Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, das ist ja mal . . . worauf sonst, als auf die Angaben in der

    Annonce und deren Kontrolle der vorhanden Papiere (Scheck-

    heft), sowie einer persönlichen Kontrollfahrt soll man sich . . .


    der weisse Rauch aus em Auspuff wird wahrscheinlich an de-

    fekten VSDs (Ventilschaftdichtungen) liegen - dazu muss auch

    nicht die Kurbelwelle ausgebaut werden, sondern es reicht den

    Wagen betriebswarm zu fahren (30 min) - im Leerlauf 5 Minuten

    laufen lassen - dann 1 kleiner Tritt aufs Gaspedal - wenn Du jetzt

    einen Nebelwerfer hast, dann . . . sind es die genannten (kostet

    leider auch so um die 1.000€) - ich habe bei meinem Gebrauch-

    ten wegen der fehlenden Angabe über den Ölverbrauch geklagt

    und (zum Glück) gewonnen - dieser Öl-Vebrauch MUSSTe dem

    Verkäufer vor dem Verkauf bereits aufgefallen sein (meinte das

    Gericht)



    good lack

    hallo,


    also, wir reden hier von der sog. S-Klasse :-)) von BMW ?


    ich fahre nun seit 2 Jahren den s18i (150 PS, Automatik,

    als N46B20 - siehe meine Freds hier)


    ich denke, man kann gottseidank fast alles "problemlos"

    selbst tauschen, etc.


    AUSNAHME - die VSDs - diese sind schon bei Auslieferung

    undicht und der Motor verbrennt Öl - kann man ganz ein-

    fach testen - Motor betriebswarm 5 Minuten laufen lassen

    - dann einen Gasstoß - wenn das Auto jetzt zum Nebelwer-

    fer mutiert(Auspuff), dann sind es die o.g . . , die dann neu


    der Motor sollte vor einem evtl. Kauf unbdedingt KALT sein,

    um beim Start ein evtl. Rasseln der Kette hören zu können

    (bei geöffneter Motorhaube natürlich)




    good lack

    hallo zusammen,


    war jetzt doch noch mal beim selben TÜV und habe

    das Problem (das ich im Hinterkopf habe) erläutert


    nachdem mir das erklärt wurde, aber der TÜV-ler mein

    Gesicht gesehen hatte ("der Schrei" von E. Munch) wur-

    de kurzerhand mein Wägelchen nochmals auf denselben

    Rollenstand gefahren, und . . . tatata ! - 320 - beidseitig


    danke an alle, die . . . und good lack

    hallo,


    und danke für die verständlichen und mitfühlenden Worte :)


    ich glaube die letzten 30 Jahre ist mir das nicht mehr passiert,

    weil BMW hat ja in dem Winkel des Gelenks ein extra Loch ge-

    lassen, wo jetzt zufälligerweise der Deckel genau . . . :)


    ich weiss gar nicht wo genau, aber irgendwo (in Europa) gibt es

    sogar Gummi-Abdeckungen für den Benzinrüssel, damit der ge-

    fährliche und der leicht entzündliche Benzindampf dort bleibt,

    wo er hingehört (war das nicht mal auch in D geplant ?)



    danke - good lack

    Hallo zusammen,


    biete 1 orig. BMW CD-R Prof. an, und zwar wahrscheinlich

    das beste Original in der Version CD73 von ALPINE - habe

    selbst alle Funktionen überprüft und sind o.k. - keine Pixel-

    fehler - sep. AUX-Eing. - X1E84 - nix gebrochen - t i p t o p


    hier für 150 € + 5 € Versicherter Versand

    hallo,


    ahh , das ist mir so gar nicht aufgefallen - und halte ich auch für

    bedenklich


    davon abgesehen fahre ich nächste Woche in eine Werkstatt und

    werde das nochmals auf dem Prüfstand testen (und bezahlen)

    und das nicht nur einmal, sondern mehrmals (einfach für mich

    selbst)


    Referenz : nur 87 in '25 zu 313 in '23 ? - das ist ja nicht nachvoll-

    ziehbar (wenigstens für mich nicht) - es wurde auch nur einmal

    getestet und nicht mehrmals, obwohl ich irgendwas gehört hatte,

    daß die Bremsen beim TÜV besser (seit neuestem) kontrolliert

    werden sollten (was ich für sinnvoll halte)


    und nein, ich kenne den Prüfer nicht persönlich, oder sonst was

    (TÜV Nord/Süd, etc.) )


    PS - es wurden das erste Mal (für mich) die Sicherheitsgurte auf

    der Rückbank kontrolliert (gut so) UND . . . ACHTUNG . . . der Gu-

    mmizug für den TANKDECKEL kontrolliert - dies hatte mir der

    Prüfer nach bestandener Prüfung sogar V O R der Herausgabe

    der Papiere unter die Nase gerieben (und sollte angeblich ein

    " schwerwiegender " Mangel sein), d.h. KEINE Plakette - ich habe

    geantwortet, daß ich zufällig Kabelbinder dabei hätte und dieses

    Problem vor seinen Augen beheben könnte . . . sorry , aber so

    langsam fällt mir nix mehr ein

    hallo zusammen,


    war heute nach 2 jahren wieder beim TÜV - im Nachhinein sind mir die minimalen

    Brenswerte aufgefallen - hab mal die Berichte von damals und heute angehängt

    es wurde 2 Jahre an den Bremsen nix gemacht (ausser neuer Bremsflüssigkeit vor

    2 Jahren) - Beläge überall gut - Grat vorne gefühlt 2 mm - vor 2 Jahren gefühlt 1 mm

    gestern den ganzen Tag bei Nässe gefahren - heute zum TÜV auch - aber dort alles

    trocken und nach 10 Minuten Warten schon drangekommen - mir machen die Werte

    an der 1.Achse = VA Kopfzerbrechen, vor allem, wenn man die mit denen von vor 2

    Jahren vergleicht - ich hatte immer ein angenehmes und sicheres Bremsgefühl - zu-

    dem hat sich die Handbremse verbessert (nachdem ich gestern 3 KM mit 3 Zacken

    gefahren bin) - hab mal beide Protokolle angehängt links heute / rechts vor 2 Jahren



    das einzige, was ich gefunden habe ist der erstaunlich niedrige Druck (bar) Wert - wie

    soll denn der überhaupt gemessen werden ? ? ? (ohne daß ein Schlauch dranhängt)



    danke und good lack


    PS - Bild ist ein bisschen klein geraten - Bremsdruck 2023 - 59 bar 310 N

    Bremsdruck 2025 - n u r 11 bar 160 N