Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    danke für deine Info ... und sehe ich absolut genau so


    mein Nickname sagt ja schon, daß mein letzter Wagen ein Cabrio war,

    und nicht nur der (ca. 20 Jahre diverse BMW Cabrios) - diesen habe ich

    als 12-Jährigen gekauft und 8 Jahre lang und 100.000 KM gehegt und

    gepflegt und lief bis zum Schluß wie ein Schweizer Uhrwerk, etc ...


    der hatte bei Erwerb ca.160 TKM (6 Zylinder Automatik) und bekam alle

    10 TKM einen Motor-Ölwechsel - machen wollte ich auch einen ATG-Öl-

    Wechsel (wurde aber immer wieder verschoben) - trotz dem KM-Stand

    von 275 TKM am Ende funktionierte die Automatik absolut problemlos

    (Lifetime Füllung eben - nee, mach im bem jetzigen definitiv anders)


    was mich allerdings stört - beim letzten BMW E46 (320 CiA) war die Aus-

    stattungliste (ab Werk) im Scheckheft eingeklebt - beim X1 musste ich

    extra dem BMW Dealer auf die Nerven gehen ...,


    und natürlich der fehlende Ölstab und die fehlende Kühleranzeige

    (was ja bei den Folgemodellen wieder eingeführt wurde) - der Sinn

    dahinter ist natürlich der gewünschte Besuch bei BMW, um ...


    auch die Infos zu den Inspektionen hätten beim letzten Auto mit 2

    Mausclicks im i-net gefunden werden können - hier musste ich ....


    jeder, der etwas vom Auto und dessen Technik versteht, kann Klei-

    nigkeiten durchaus selbst durchführen, bspw. Gummidichtungs-

    pflege (einmal/Jahr), Schmierung der Schiebedach-Schienen (ein-

    mal/Jahr), Tausch von Motor,- und Klima-Filter (einmal/Jahr), etc ...

    und kann ja jeder für sich entscheiden und machen, oder nicht


    dann auf ein langes X1-er Leben (der 1. Generation) - good lack


    PS - wo sitzt eigentlich der Benzinfilter ?

    hallo zusammen,


    suche eine Serviceliste (Inspektion I oder II), die ich trotz Suche nicht finden konnte


    gibt es da was, ausser dem elektronischen Serviceheft ? (was bereits gemacht wurde)


    was ich gefunden habe - nach 24 Monaten oder 30.000 KM wird eine (grosse) Inspek-

    tion fällig - ein Ölwechsel wäre hier Pflicht - was jetzt da n o c h genau gemacht wird

    konnte ich jetzt nicht herausfinden spezlell die Erneuerung der Bremsflüssigkeit, etc.



    danke + good lack

    hallo,


    also, ich hätte das auch woanders machen lassen, zumal den Vorgang eine

    Maschine (eigenständig) macht, aber BMW hatte den nächst machbaren

    Termin (durch Absage) und diese 20% Abschlag gilt, wie sonst auch nur für

    beteiligte Betriebe (freiweilllig) und nur für die " Seniorenmodelle " (wobei

    ich mich trotzdem gewundert hatte)



    good lack

    hallo,


    also vorm TÜV hätte ich jetzt keine Bedenken (ich weiss, es ist

    immer die Person, die die Untersuchung durchführt, die gut

    gelaunt ist, oder auch nicht)


    ich bin spontan mt meinem Oldie (2011) im Sommer zum TÜV-

    Süd (der lange Jahre der penibelste war, den man sich wünsch-

    en kann - besser nicht) gefahren


    ich selbst habe dem jungen Inschinör erzählt, daß der Wagen eh

    keine Plakette bekommt (was ihn dann doch i-wie gereizt haben

    muss) - jedenfalls bekam das Auro, trotz einer Handbremse, die

    man gefühlt bis zum Dach ziehen konnte und deren Bremswirk-

    ung erlaubte 50% Unterschied (von RE nach LI) aufwies trotzdem

    ein neues Pickerl (mit HInweis im Bericht, daß kein Blockieren der

    Feststellbremse erfolgte - o.k. ich fahre eine Opamatik, aber hallo)


    aber es zählt eben nur der 1 Moment ... (und nicht mehr die Ge-

    währ, daß jetzt 2 Jahre lang nix mehr kommt, so, wie es mal war)


    also, mach dir keinen Kopf



    good lack

    hallo.


    also, bei der S-Klasse von BMW (hier sDrive18i - der kleine mit dem

    spritzigen Anzug) kann man sehr wohl auch All Seasons Pneus fah-

    ren


    bei meinem waren beim Kauf schon welche von CONTI drauf - die

    sind halt (hörbar) lauter, als die Sommerpneus (bei mir auch CONTI

    und würde ich sogar wieder kaufen) - Erfahrungen kann ich aber erst

    nach dem Winter geben, wobei ich selbst auf echte Winterreifen set-

    zen werde, wenn die jetzt runter sind


    ich meine mal gelesen zu haben, daß die von MICHELIN top sein sollen

    (und wären es allein schon dem Namen nach sicherlich auch)



    good lack