Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    danke für die info - wie konnte ich nur ... die Schwebstoffe ver-

    gessen ... sorry ... natürlich hast du recht und die Tipps sind als

    solches kein Fehler


    wenn der Motor mal ruckeln sollte, weiß man spätestens jetzt ...

    einfach die komplette Einheit (unter der Rückbank, re) tausch-

    en und gut ist - wenn aber nach ca. 13 Jahren und ca. 150 TKM

    immer noch alles paletti ist, dann kann das verbaute System so

    schlecht ja nicht sein :)



    good lack

    hallo,


    also, ich musste mich nach meinen zwei E46, für die ich mir vor

    mehr als einer Dekade inpa (CD aus ebay für 10€) zugelegt hatte,

    das jahrelang klaglos und tadellos funktionierte (und heute imm-

    er noch tut) und es für diese Baugruppe/Altersgruppe auch nichts

    besseres, effizienteres und schnelleres gibt, um alle Fehler zu lo-

    kalisieren, wobei aber eben immer noch die Interpretation des

    angezeigten Übels notwendig ist - damals hatte sich wahrschein-

    lich niemand einen Kopf gemacht, ob das legal, illegal .. ist und

    BMW hätte ja gegen die Anbieter vorgehen können (so wie das

    gegen new.tis.info geschehen ist, was lediglich eine Info, aber

    keine Fehlersoftware war)


    und wenn die (selbständigen) BMW Werkstätten es ablehnen ei-

    nen erst ca. 10 (bis 20) Jahre alten E46 auszulesen, damit der sei-

    nen geliebten "Oldie" wieder fit machen kann - natürlich nur ge-

    gen den entsprechenden Obolus - dann ist das - sorry - armselig

    (natürlich kann man die freien Werkstätten aufsuchen, um ...)


    mit meinem X1 musste ich mich leider auch umstellen und hab

    mir nach langem Hin ud Her das legale I-carsoft zugelegt (was

    die orig. SW von BMW enthalten soll), was auch tadellos klappt

    (Fehler finden, Fehler löschen, etc.) - ist nur etwas umständlich,

    weil man " 23 Knöpfe " dücken muss, bis man endlich da ist, wo

    man hin will (Steinzeit), aber ............................... es funktioniert



    good lack

    Morgäääähhhn,


    ahhh soooo, danke - aber deswegen gibt es ja diese Filter


    wie z.B.beim (Motor)Öl, oder die Papierfilter für die Klima

    und dem Motor/Luftmassenmesser - auch die Magneten

    im Gehäuseboden des Getriebes (Schalter und Opamatik)


    ich denke, der Sprit (und deren Behältnisse) ist heute so

    rein, wie der "Sprit nach dem Reinheitsgebot" :)



    good lack

    hallo,


    Wachbaer - mensch, jetzt hab ich doch glatt im letzten Monat

    (Januar 24) es den ersten und einzigen Monat geschafft, mit 1-er

    Tankfüllung über den Monat zu kommen ... (ich glaub es waren

    noch 3 Liter übrig ...)


    was meinst du mit dem Tanklastzug an der Tankstelle genau ?


    auch der RESERVE-Kanister ist aus Kunststoff (meiner zumindest)


    es könnte sich schlimmstenfalss etwas vom Tankinneren lösen,

    was dann der Filter verstopfen k ö n n t e - dann würde es evtl.

    ruckeln ... im Betrieb ...aber bei dem Druck (bei 170K KM/h) ....

    da bleibt kein Auge trocken (ist ja aktuell Fasching)


    ich denke hier kann nicht allzuviel passieren - ein Nachteil sind

    deine Tipps aber natürlich nicht


    ich hab jetzt knapp 150 TKM drauf und der Motor schnurrt, wie

    ein schweizer ....


    nur warum man den Tanklastzug an der Tanke umfahren sollte ?

    ist mir immer noch ein ...



    es grüsst mit einem Narri ... :)

    hallo


    also, es gibt natürlich noch 1 Spritfilter


    der ist aber leder versteckt und in die Einheit im Füllstandsgeber

    (rechts) im Fondsitz integriert, d.h.es müsste das komplette Ge-

    döns getauscht werden - sehr "freundlich" von BMW - danke -

    die kostet dann bei BMW ca. 230 € und im Aftermarket noch 120 €

    (plus Montage)


    vom 1-er bis zum 8-er wird seit Jahrzehnten ein seperater und milli-

    onenfach bewährter Unterflur-Spritfilter verbaut, der in 10 Minuten

    zu tauschen wäre



    good lack

    Guten Morgäähn,


    habe gestern auch den ETK gequält und bin auch erschrocken,

    daß angeblich " nur " ein Spritfilter für die Chinesen (am Unter-

    boden) verbaut sein soll


    das kann ich auch nicht glauben - ich "lese" das so ... Spritfilter,

    Teile-Nr. 123 5678 9000, Länderausführung China Nr. L888... -

    für die Chinesen gilt die extra farblich abgesetzte Teilenummer

    für uns hier in Europa die (reguläre) in schwarz


    schon beim E46 war im Benzifilter ein Druckregeleinheit verbaut,

    die die Flliessgeschwindigkeit mit beeinflusst (reguliert)


    leider sieht man den erst, wenn die U-Boden-Verkleidung mit

    seinen "95" Schrauben entfernt wurde ...



    good lack

    hallo,


    ich konnte mt meinem inpa alles beim E46 auslesen (und ansch-

    liessend beheben) - das geht nun mit dem X1 leider nicht/mehr


    habe mir ebenfalls nach langem hin und her auch für das icarsoft

    (i910II) entschieden, obwohl ich schon seit nem 1/2 Jahr mir gerne

    RG zulegen möchte ... das icarsoft ist das mindeste, was man hab-

    en sollte - geht schnell und die meisten (kleinen) Fehler sind damit

    ratzfatz behoben und hat sich nach 2 Fehlersuchen eh armotisiert


    nur ewtas umständlich, wenn man mal mit inpa gearbeitet hat (kein

    Vergleich) - aber, nun gut - ich war allerdings erschrocken, als ich

    nach einer BAB Testfahrt im Sommer 23 die Motor Temperatur

    Werte ausgelesen hatte .... man o man .. teilweise tatsächlich über

    100°C (Kühlwasser, etc) ... der arme 4-Zylinder ... tat mir richtig leid

    (nun gut, das muss er aushalten und ich auch :-))) - dafür gibt es ab-

    solut keine wirkungvollere Heizung, als diese (mit manueller Klima)



    good lack