Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, BMW kann das sicherlich - sofern Du bereit bist den

    entsprechenden Obolus dafür zu entrichten (und sollte

    man besser vorher erfragen, weil BMW davon ausgeht,

    daß Geld keine Rolle spielt)


    als m.M.n. berechnet der Computer im Kombi(instrument)

    den Durchschnittsverbrauch ziemlich exakt - aber, soweit

    ich mich erinnere immer NEU, aber erst nach dem letzten

    Löschen (nullen) des Kilometerstandes ("Tageszähler")



    good lack

    hallo,


    was ich noch ganz vergessen hatte ist, daß die Funktio-

    nen im Schlüssel gespeichert werden - da ich 2 bekom-

    men hatte hab ich den Ersatz mal spaßeshalber probiert


    hier ist gar nichts gespeichert (nicht mal Komfortblinken)

    nur soviel dazu


    genau das ist das Dilemma (mit dem fehlenden Ölpeil-

    stab) - man kann nicht die Konsistenz fühlen, man sieht

    nicht die Farbe des Öls und vor allem nicht den exakten

    Füllstand :( - dies geht nur über die Abnahme des Ölbe-

    hälterdeckels, für den man aber schon wieder einen

    Adapter braucht - was ein Zirkus



    good lack

    ach,


    habe total überlesen, daß es angeblich keine Anzeige gibt - bei

    mir kann ich am Blinkerhebel mittels des KIppschalters den Öl-

    stand abrufen - beim 1. Mal kommt CHECK, und beim 2. Mal

    dann der ÖL(stand) - allerdings wir dieser erst angezeigt, wenn

    das Öl betriebswarm ist (also, nach ca. 8 - 15 Minuten)



    good lack

    hallo,


    also, Du hast nichts mit den Augen . . .es gibt den seit 100 Jahren

    heißgeliebten Ölpeilstab leider nicht mehr (in diesem Modell - fah-

    re selbst die " S-Klasse " von BMW s18i, 2011, 150 PS, Automatik


    erst wieder bei den späteren Modellen, resp. den Dieseln aus die-

    sem Baujahrzeitraum (E84) - eine Nachrüstung ist so gut wie un-

    möglich (unwirtschaftlich) - es muss also der elektronische TÖNS

    herhalten


    wenn mans genau wissen möchte hilft nur ein Ölwechssel, oder

    das Ablassen, auffangen und wieder einfüllen, oder das Vertrau-

    en in die ausschliesslich digitale Info - " toll BMW "



    good lack

    hallo,


    also, ich denke der TÖNS muss halt mal auch irgendwann neu

    (ich werde meinem zumidest demnächst ersetzen) - der wird

    zwar als nicht defekt angezeigt, aber von einer schweizer Prä-

    zisionsuhr ist der halt noch etwas . . .


    der Füllstand des Sprits wird ja sowas von exakt . . . , wobei der

    Öl Sensor ja in 100° heißem Öl schwimmt (jeder Tauchsieder ist

    da präziser), nur weil man einen 14,95 € teuren Peilstab einspa-

    ren musste - genau wie das Kühlmittel Thermometer an meiner

    S-Klasse / s18i)



    good lack

    hallo,


    also, ich hab mir nochmals den Fred mit den Hinweisen von BMW

    durchgelesen - also, so einen Quatsch habe ich selten gehört, daß

    die Kurbelwelle ausgebaut werden müsste, um irgendwas zu veri-

    fizieren (ausser bei abgenutzten Pleuellagerschalen, was aber nach

    Demontage der Ölwanne problemlos und günstig möglich wäre)


    ein Beispiel : defekte VSDs tauscht BMW sehr gerne aus. allerdings

    für stolze (mind.) 2.500 €, weil hier (angeblich) die Demontage des

    Zylinderkopfs erfolgen muss - jeder erfahrene Macheniker (auch

    der von BMW) macht das nicht, sondern nutzt Pressluft durch die

    Zündkerzenschächte, um das Ventil vor dem Herunterfallen zu be-

    wahren - auch die Motorenspezialisten machen das so und können

    deswegen einen (fachgerechten) Preis von um die 1.250 € aufrufen

    ich hatte vor 2 Jahren recherchiert und jemanden (Werkstatt mit

    Rechnung) bei München gefunden, der das zu einem Festpreis von

    (damals) 750 € macht und an meinem dann auch gemacht hat (und

    passt bis heute) - übrigens würde es reichen den Ventildeckel zu

    demontieren, um bei einem kurzen Motorlauf feststellen zu können,

    ob das Öl an den Ventilen runter in den Brennraum läuft) - aber der

    von mir gen. Test ist der, den jeder erfahrene Mechaniker auch an-

    wenden würde, um zu sehen, ob es die VSDs sind, oder nicht


    jedes moderne Auto, egal ob BMW, Mercedes, Ford, Opel, Fiat, etc.

    (ab 2010) fährt Motorenöl mit der Spezifikation 5 W 3 0 - diese An-

    gabe und nicht die Farbe des Behälters oder Öles ist entscheidend



    good lack

    hallo,


    also, bei meinen 2011-er E84 war die Rauchwolke aus dem Auspuff

    auch "weiss" - das Problem ist, daß ich nicht gleichzeitig vorn Gas ge-

    ben und hinten am Auspuff "schnüffeln" konnte


    und es waren die o.g. VSDs - ich habe mich das erste Mal geschämt

    in einem Nebelwerfer (BMW) zu sitzen, weil ich Jahrzehntelang mit

    allen gebrauchten Autos (nur BMW) nie ein Problem d a m i t hatte

    und liegt im übrigen auch an einer äusserst sparsamen Ölwechsel-

    historie, obwohl BMW selbst vorschreibt alle 30TKM oder 2 Jahre.


    Die 16 Kondome (VSD) werden dadurch nicht genug mit Öl versorgt,

    was schlussenlich zu einer Verhärtung der Gummis führt (und die

    sich dann öffnen und das Öl in den Brennraum durchlassen=Qualm)




    good lack

    hallo,


    das wichtigste hast Du gemacht - eine Werkstatt mit einer Rechnung

    von sage und schreibe 1.ooo € - wenn Du den Wagen übernimmst

    und nach bereits 1 Stunde Fahrt eine solch kapitale Reparatur not-

    wenidg wird, damit Du den überhaupt benutzen kannst, dann hast

    Du (sehr) gute Chancen (bei Gericht) und wir Dir hoffentlich auch der

    Anwalt sagen (können). Sorry, aber hier stehen mir die Haare zu Berge



    good lack