Also mein E87 hat ungefähr einen halben bis zwei Liter (je nach Fahrweise) mehr verbraucht
Ich bin mal gespannt.
Also mein E87 hat ungefähr einen halben bis zwei Liter (je nach Fahrweise) mehr verbraucht
Ich bin mal gespannt.
E10 ist doch das Zeug , wo 5% mehr Bioetanol drin sein sollte , wo in Argentinien und Brasielien zig tausende von Hektar Urwald abgeholzt werden um Palmöl zu gewinnen ?
Da muss ich dir zustimmen. Ich finde das auch absolut nicht vertretbar.
Mit welcher Begründung? Es wurde doch Anfangs immer auf Unverträglichkeit der Motoren hingewiesen.
Die BMW Motoren hatte alle E10 Freigabe. Nur ein paar alte Autos und die VW FSIs waren inkompatibel.
Die E10 Diskussion ist doch längst tot. Warum einige immer noch glauben daß Ihr Auto davon kaputt geht erschließt sich mir nicht. Nirgendwo sind gehäuft Schäden aufgetreten, die auf E10 zurückzuführen sind.
Die paar Fahrzeuge die nicht dafür geeignet waren oder sind spielen keine Rolle mehr.
Der Verbrauchsunterschied ist rein akademisch. Ich habe ihn weder spürbar im 318er N43 feststellen können noch im X1.
Jetzt hier Umweltschutzgründe vorzuschieben als Argument gegen E10 halte ich für stark übertrieben, solange man überhaupt einen Verbrenner fährt
Ich tanke immer Super Plus, habe mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Gruß Karat
Ich tanke auch nur Super Plus,
vielleicht ist's nur Einbildung aber hängt besser am Gas und meine, dass der Motor a bisserl sparsamer ist.
hallo,
also, ich tanke seit nun 2,5 Jahren (oder 20 TKM)
während ich hier nur in unseren "Dörfern" unter-
wegs bin ausschießliich E10 - ohne Probleme
nur wenn es auf die AB geht ergänze ich mit nor-
malen Supersprit (s18i, 150 PS, Automatik, '11)
ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden
(schliesslich handelt es sich um ein rollende
Schrankwand) trotzdem komme ich mit 7 - 8
Liter (mit Kontrolle nach dem Tanken) bei AB -
Fahrt aus - Kurzstreckenverkehr natürlich aus-
genommen
good lack
Alles anzeigennur wenn es auf die AB geht ergänze ich mit nor-
malen Supersprit (s18i, 150 PS, Automatik, '11)
ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden(schliesslich handelt es sich um ein rollende
Schrankwand) trotzdem komme ich mit 7 - 8
Liter (mit Kontrolle nach dem Tanken) bei AB -
Fahrt aus - Kurzstreckenverkehr natürlich aus-
genommen
Ich habe im Dezember 2025 den geerbten 18i sDrive Automatik aus 2012 übernommen, also gleiche Voraussetzungen.
Ich wohne sehr ländlich, sprich fahre hauptsächlich Landstraße, etwas Autobahn und wenig Stadtverkehr. Obwohl ich echt defensiv fahre, bin ich froh den Verbrauch langsam Richtung niedrige 9l mit Super E5 zu bekommen 🤔. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit in Richtung 7-8l zu kommen 🙄😳.
Der niedrigere Verbrauch zu Beginn kam durch die Überführung des Fahrzeugs vom Rheinland nach Franken mit Autobahn Tempo 130km/h.
Also, das ist bei diesem Fahrprofil schon ganz ordentlich.
Ich hab auch den 18i sDrive aber ohne Automatik. Wohnortbedingt hauptsächlich Stadtverkehr - dann zwischen 9 und 10l, aber da ich Autobahnfahrten nicht ganz so mag und diesse nur in Betracht ziehe wenns schnell gehen soll oder es keine sinnvolle Alternative gibt, fahre ich viel Überland und komme dann auf wenigstens 7 Liter.
Im realistischen Drittelmix lande ich dann bei etwa 7,5 bis 8l, wobei ich, auch aufgrund meines Alters (50+ :-D) sehr defensiv und gemütlich fahre.
Allerdings ist der Motor jetzt auch nicht wirklich für große Sparsamkeit bekannt
Hallo,
mal zum Ursprungsthema:
Ich fahre seit ca. 140tkm nur E10, mein 20i aus 2013 mit dem N20B20 hat es bisher gut verkraftet. E20 würde ich aber wohl eher meiden, so es denn mal auf den Markt kommt.
Zum Verbrauch::
Ich habe eine ziemlich ungewöhnliche Standard-Fahrstrecke mit 10-15km viel Bergauf/Bergab und Kurven. Da schluckt Meiner im Winter schonmal ein wenig über 10-11l/100km im Mix. Auf Langstrecke bekomme ich bei zurückhaltender Fahrt 7.5-8l/100km hin.
Gruss