Beiträge von Pit45

    Die Automatikölleitungen unter dem Kühler an meinen Mercedes Fahrzeugen sahen nach 4 Jahren schon so aus. Es empfiehlt sich diesen Bereich zu konservieren, alleine schon um die Schauben wieder los zu bekommen.

    Was man nicht sieht, ist auch nicht Premium, machen deutsche Hersteller immer öfter so.

    In der BMW Tis steht übrigens ein Hinweis, daß man den Korrosionsschutz an Motor- und Fahrwerksteilen sukzessive aus "Umweltschutzgründen" weggelassen hat... sehr lobenswert und nachhaltig.

    Leider gibt es den öffentlichen Zugriff zur Tis nicht mehr

    Anhand Deines vorangegangenen Threads gehe ich mal davon aus, daß Du einen N20 Motor hast.

    Diese wurden eine Zeit lang mit Ölfiltermodulen aus Kunststoff ausgerüstet. Diese haben einen Riß bekommen und Kühlmittel in das Motoröl abgegeben, was zu schweren Motorschäden geführt hat.

    Eigentlich sollten diese Module alle ausgetauscht sein, aber man weiß ja nie. Schau einfach mal nach, ob Dein Ölfilter in ein Plastikgehäuse verschraubt ist, damit meine ich nicht den Deckel, der ist immer aus Kunststoff.

    Kopfdichtung habe ich beim N20 noch nie gehört

    Wenn der X1 wirklich abgereglt ist überlege Dir gut, ob Du das nicht einfach so läßt.

    Meiner erreicht die 240km/h sehr schnell und die stehen auch in den Papieren. Aber ganz ehrlich, völlig ausgereizt habe ich das in den letzten 7 Jahren nicht. Der 3er ist z.B mit diesem Motor schneller und sparsamer.

    Die Leistung ist gut um mit dem X1 Spaß zu haben. Über 205km/h braucht man dazu nicht. Dürfte in Deutschland wahrscheinlich auch bald vorbei sein. Für lange Hochgeschwindigkeitsfahrten gibt es Autos die besser geeignet sind

    Verbräuche mit einer 8 vorne habe ich nur ganz selten im Überlandbetrieb. Mein Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum pendelt sich immer bei 10,5l ein. Ich habe viel Stadt- und Kurzstreckenbetrieb. Auf der Autobahn bekomme ich den Tank auch locker bei 500km leer. Bein 10.000km / Jahr habe ich mir den 28i auch nicht als Spardose gekauft. Grundsätzlich verbraucht der X1 xdrive mehr als z.B. ein 3er mit identischer Motorisierung.

    Dafür macht er Spaß ;) solange man uns den auf der Straße noch läßt

    Mittlerweile gibt es professionelle Getriebespülgeräte von namhaften Herstellern, wie z.B. Liqui Moly.
    Viele Werkstätten lassen sich diese zusätzliche Geschäft nicht entgehen und bieten Getriebeölspülungen hiermit an. Einfach mal umschauen. Auch im Netz gibt es etliche Videos dazu.
    Die Mondpreise, die teilweise hierfür bisher verlangt wurden, inklusiver halber Getrieberevisionen bei völlig intakten Automaten dürften sich wohl auf schmerzfreierem Niveau einpendeln. Und zu Deinem Getriebe dürftest Du die Nummer auch finden, wenn Du mal unter dem Auto am Getrriebe selber nachschaust

    Ein zusitzender DPF kann aber auch Ursache für einen abgerauchten Turbo sein. Nach der Laufleistung aber nur eine Möglichkeit neben normaler Abnutzung