Beiträge von Pit45

    So geht das beim ATC35L
    Ölwechsel ATC35L


    Beim Vorgänger ATC350 ging das besser
    Ölwechsel ATC350



    Warum BMW bei der neueren Variante trotz der gehäuften Probleme mit dem Verteilergetriebe die Ablaßschraube weglässt weiß der Geier.


    Mir persönlich ist der Ausbauaufwand für einen Ölwechsel zu hoch. Das dürfte ziemlich teuer sein, wenn man es nicht selber macht und es gibt genug Verteilergetriebe, die hohe Laufleistungen ohne Ölwechsel erreichen.
    Als vorbeugende Maßnahme sollte man vielleicht auf die richtige Bereifung achten und auch mal den Ölstand nachsehen

    Ab einem gewissen Baujahr gibt es keine Ablaß Schraube. Hier wird das ATC35L verbaut. Eine Einfüllschraube gibt es sehr wohl.
    Ohne Ablass Schraube kann das Öl nur durch den Ausbau des Verteilergetriebes abgelassen werden. In einem Nachbarforum hat mal jemand so ein Getriebe zerlegt. Ein Ölabsaugen ist wohl nicht möglich, da man den Schlauch nicht in den unteren Gehäusebereich bekommt.
    Aber zum weiteren Ölwechseln stehen ja noch Vorder- und Hinterachse zur Verfügung

    Den 28i sieht man in den Staaten relativ häufig, ich denke diese Variante war im Wesentlichen auch für diesen Markt vorgesehen. Der 6 Zylinder der bis 2011 eingebaut wurde war deshalb wohl auch eher das ältere Exemplar ohne Schichtladung. Die waren für die amerikanische Spritqualität wegen des Schwefelanteiles ungeeignet

    Bei Motortalk im 5er Forum hat gerade jemand ein ATC35L zerlegt. Der ganze Thread ist schön bebildert.
    Ein Ölabsaugen bei diesem Getriebe soll schlichtweg unmöglich sein, da man keinen Schlauch hineinbekommt, sieht man auch auf den Bildern.
    Wer hier Öl wechseln will muß das Getriebe ausbauen und ausleeren

    Die meisten Turbolader haben keine Wellendichtringe. Für diese Umgebungsbedingungen wäre der technische Aufwand zu groß. Abgedichtet wird mit berührungslosen Labyrinthdichtungen. Bei ungünstigen Druckverhältnissen, z.B. im Motorgehäuse durch eine defekte Entlüftung kann hier trotz intaktem Lader zuviel Öl in den Ansaugtrakt austreten. Für mich wäre der Gradmesser weniger ein ölfeuchter Ansaugtrakt als ein erhöhter Ölverbrauch.
    Bei meinen Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benziner war bisher immer Öl im Ansaugtrakt, auch bei keinem meßbaren Ölverbrauch. Defekt war da nie was.
    Hast Du keinen nennenswerten, plötzlichen Ölverbrauch, pfeift nichts und ist die volle Motorleistung vorhanden, dann sollte alles i.O. sein, mach Dich nicht verrückt.