Beiträge von Andreasle
-
-
Das ist korrekt, da ging es um andere Baujahre und auch ein etwas anderes Verhalten des Airbags. "Mein" Rückruf wurde erst im Mai diesen Jahres veröffentlicht

Der Hersteller Takata hat unter anderem auch deshalb 2018 Insolvenz angemeldet.
-
Okay, dann hat BMW Leipzig wohl etwas geflunkert, egal.
-
Heute hatte ich ein nettes Briefchen von BMW im Briefkasten und ich denke die Info könnte auch für andere E84-Besitzer interessant sein. Betroffen sind aber wohl einige BMW aus den Jahren 2006 bis 2015 (E81, E82, E83, E84, E87, E88, E90, E91, E92 und E93).
Thema Rückruf "Fahrerairbag ersetzen" - Rückrufcode 0032730300
Also brav zum Freundlichen gefahren und Termin gemacht - Funfact: Die Dinger sind aktuell nicht lieferbar
- wundert mich jetzt auch nicht bei weltweit knapp 1,5 Mio betroffenen Fahrzeugen. Hab jetzt Termin für Mitte Oktober.Auch wenn es eine gesetzliche Pflicht zu solchen Rückrufen gibt - mit seinen knapp 15 Jahren bekommt mein Xerchen dann doch mal wieder eine BMW-Werkstatt zu Gesicht und das für lau

Das Thema Rückruf wegen Airbag ist zwar generell nicht neu, aber auch ohne Post lohnt es sich vielleicht mal zu prüfen ob das eigene Fahrzeug betroffen ist: BMW Rückrufe
Und hier eine entsprechende Meldung dazu vom ADAC Takata-Airbags: Mega-Rückruf bei BMW
-
Stimmt, der Beitrag ist ja von Februar, darauf hab ich nicht geachtet.
-
Naja, aktuell fehlt noch die Info des Threadstarters ob wirklich Werte pro Rad angezeigt werden oder ob es nur ne allgemeine Anzeige gibt.
Im ersten Fall wäre es doch sehr ungewöhnlich wenn alle 4 Sensoren auf einmal ausfallen bzw. keinen Saft mehr hätten.
Ich hatte im damaligen E87 nur die allgemeine Anzeige und als die ausfiel lag es an einer kalten Lötstelle im Tacho - seither weiß ich, dass RDC vom Tacho aus überwacht wird. Bestätigt hat meine Erfahrung auch der Wechsel meines jetzigen Tachos im E84 in einen digitalen. Seitdem funktioniert RDC auch nicht mehr, was mich nicht stört, denn ich hab es mit Nachrüstventilen und Anzeige im Android gelöst
-
Vielen Dank für die Vorschläge und das Kaufangebot - leider das alles nicht das was ich gern hätte.
Ich weiß, da bin ich nicht einfach, aber die Getränkehalterlösung versaut mir die McDonalds-Milchshake-Genüsse auf der Autobahn. Und die 360Grad-Halterung beisst sich leider mit der Anforderung, dass mein Telefon gekühlt werden soll.
-
Ja, das würde ich auch nutzen, aber ich brauch halt zwingend die Kühlung. Habs mal ohne probiert, aber nach 30 bis 60 Minuten schmilzt das Handy durch die Mittelarmlehne.
Ich denke ich probiere mal die Fixierung der Lamellen - mittlerweile bin ich auch Meister darin die wieder in ihre Halterungen zu klipsen wenn sie rausrutschen - die sind schon sehr beleidigt drauf wenn man sie etwas zu arg belastet - wobei sie ja auch nie als Lastenträger konzipiert wurden
-
Alles gut, hab's auch nicht in den falschen Hals bekommen, wollte es trotzdem erklären.

Der Lüftungsgrill hängt, soweit ich es mitbekommen habe, direkt an der Leiste, die ich mal Sichtblende nenne. Den kriegt man rausgehebelt ohne Ausbau des Radios, weil komplett geklippst … Um nochmal zur Brodit-Halterung zurückzukommen – wenn man die komplettiert, ist man auch bei mindestens 250 Steinen.

Und ja, du hast recht, Selbstbauvarianten sind tricky. Es gibt tatsächlich so Klemmhalterungen, die den Warnblinker verdecken – völlig indiskutabel.
Ich hab jetzt überlegt, einen Kunststoffstab einzusägen mit den Abständen, die die Lamellen in Nullstellung haben. So kann ich diese zumindest gegeneinander fixieren und gegen das Nach-unten-Klappen sichern. Ob das funktioniert – keine Ahnung. Versuch ist es wert. Bei allem Schnickschnack, den es gibt, will ich trotzdem immer versuchen, das Originalcockpit nicht großartig zu verändern oder zumindest sinnvoll bedienbar zu belassen. Ich werd schon irre, wenn ein Ladekabel vor der Taste für die Heckscheibenheizung hängt.

-
Danke für den Tipp mit Brodit. Die hatte ich auch schon aufm Schirm, bin allerdings wieder davon abgekommen. Hatte das im vorherigen E87 (1er). Das Problem bei dem Ding war eben genau das Klemmen, denn das war auf Dauer nicht gut für die Zierleiste, die kam mir dann irgendwann entgegen, da die auch nur geklippst ist.
Vielleicht noch kurz zur Erklärung - mir gehts da auch nicht drum am Handy rumspielen zu müssen. Aber da ich durch das nachgerüstete Carplay fast auschliesslich dieses nutze brauche ich eben eine Lösung die zum einen das Telefon lädt und zum anderen auch kühlt, gleichzeitig Laden, Navigieren, Streamen verlangt den modernen Dingern tüchtig was ab, daher die zwingende Kühlung. Daher auch die bisherige "Klemmlösung" an den Lüfterlamellen. Ich hab zwar einen Snapin mit Lüfter in der Armlehne aber der kühlt eher homöopatisch und nutzt so gut wie nix.
MIttlerweile bin ich in Gedanken schon soweit irgendeine passende Halterung mit verdeckten Schrauben zu installieren oder die Lamellen in irgendeiner Art und Weise zu fixieren