Beiträge von Andreasle

    Getreu dem Motto "Es wird nie langweilig" hat sich mein Xer einen winterlichen Werkstattaufenthalt gegönnt. Samstag sollte es für eine Woche an die Nordsee gehen, nach 150km Autobahn ging urplötzlich der Tacho-Tannenbaum an mit den verschiedensten Meldungen, Motor überhitzt, Batteriespannung abgefallen, Motor abkühlen lassen usw. Völliger Leistungsverlust, Servoausfall, Bremsverstärker natürlich auch ohne Funktion. Zum Glück etwa 1km vorm nächsten Rastplatz passiert, also dahingekrochen - laienhafter Blick in den Motorraum ergab losen Keilriemen im Motorraum liegend aufgrund zerbröselter Spannrolle. Fast auf den Tag genau hatte ich das Gleiche schon mal vor 4 Jahren. Also ADAC geordert, der BMW huckepack in die dazugehörige Werkstatt - zwar Ford aber sie haben den Reparaturauftrag angenommen. Dank ADAC+ Mitgliedschaft gabs für 7 Tage einen Leihwagen, womit wenigstens der Urlaub gerettet war.

    Heute das Leihwägelchen wieder abgegeben und den BMW zurückbekommen. 304€ gezahlt und nun hab ich mir für in 4 Jahren schon mal einen Kalendereintrag gemacht, dass ich die Spannrolle kontrollieren lasse - scheint wohl zumindest bei meinem BMW ne Sollbruchstelle zu sein

    Bei nem Firmenwagen lässt man solche Bastelumbauten am besten sein. Für private Fahrzeuge empfehlen sich in solchen Fällen am ehesten die einschlägigen Chinashops (Aliexpress und co)

    Ja sie laufen über Aux. Aber jetzt mal ganz ehrlich, die originale Soundqualität im X1 ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich weiß nicht, welche Arien man hören muss um währende der Fahrt und den entsprechenden Nebengeräuschen ein Opernsaalgefühl zu haben.

    Ich hab vielleicht "Aldi" Gehör, aber für mich ist die AUX-Augabe völlig ausreichend

    Die Alidinger können meines Erachtens immer RFK und das sogar mit dynamischen Linien. Und für 500€ kriegste bei denen auch schon die Nobelversion mit Carplay, OBD-Abgriff usw.

    Die haben sich echt weiterentwickelt und sind besser geworden

    Korrekt. Ich hab vor Ort auch nachgefragt. Nach Aussage vom BMS ist das Dach des E84 eigentlich nicht sehr empfindlich und weitgehend wartungsfrei, den bei mir aufgetretenen Defekt hatte er so noch nie. Aber wenn Wartung, dann, wie Wachbear schon sagt, keine Hausmittel verwenden. Am wichtigsten ist eigentlich auf die Abläufe zu achten - wer die Möglichkeit hat, kann da auch mal mit leichten Druckluftstößen arbeiten.