Bilder folgen wie gesagt demnächst, allerdings kann ich nicht genau sagen welcher Typ da verbaut ist. Händler war damals Mekeke (oder so ähnlich) von Aliexpress - aber letztlich kommen alle Fabrikate mehr oder weniger vom gleichen Band und haben auch die gleiche Software. Die Kilometer werden nicht im Tacho gespeichert und kommen ausm Steuergerät (keine Ahnung aus welchem). Heißt, nach Einbau wurden die richtigen KM-Daten angezeigt. Von daher ist auch ne Rückrüstung ohne Probleme machbar. Ratsam ist dann aber sicherlich den "alten" Tacho aufzuheben, für den Fall des Falles. Der TÜV hat bei mir keinerlei Kritik geübt.
Beim Einbau ist zu beachten, dass in der Tachohaube zwei Nasen weggeschliffen werden müssen, ansonsten ist es mehr oder weniger Plug&Play, wenn auch mit etwas Gefrickel, da es ne enge Kiste vom Platz her ist.
Allerdings, wo Licht, da auch Schatten - interessanterweise haben sich ein paar Menüpunkte im iDrive nach dem Tausch verabschiedet. TÜV-Termin-Anzeige ist weg, den kann man aber im neuen Tacho eintragen. Und die Reifendrucküberwachung spricht jetzt von fehlendem Initialisierungsvorgang, funktioniert aber weiterhin (hatte zwischenzeitlich mal einen Platten, der gemeldet wurde. Allerdings überwache ich den Reifendruck sowieso über externe Sensoren, die ans eingebaute Androiddisplay (das ist wieder ne ganz andere Geschichte) gesendet werden. Ich denke wenn ich Bilder hinzufüge wirds deutlicher