Ich drück dir sämtliche Daumen, zumal der E84 ja grundsätzlich ein nettes Auto ist.
Beiträge von Andreasle
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Ach herje, da hats dich aber auch erwischt.
Aber zum weißen Rauch - sollte der nicht bläulich sein bei verschlissenen VSD und verbranntem Öl? Zumindest war das bei meinem so und ist seit der neuen VSD verschwunden. Weißer Rauch ist doch eher ein Zeichen für Kühlmittel im Motor. Nicht das ich die vorherigen Beiträge anzweifeln will, aber so war bisher mein laienhaftes Wissen.
Ich hab den Wechsel der VSD hinter mir und hab zum Glück ne Werkstatt gefunden, die es für ca. 700€ gemacht hat.
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Warum so umständlich? Die Werkstatt setzt den Service zurück, wenn er gemacht wird und er zählt neu
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Ich ab mit nem Road Top angefangen und dann doch irgendwann auf einen Androidschirm von Ali gewechselt. Vorteil dabei ist definitiv der Touchscreen. Ist mittlerweile seit 4 Jahren verbaut und ich möchte nix andres mehr
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Ist auch nicht notwendig. Üblicherweise werden da nur Stecker umgesteckt. Batterie abklemmen kann man sicher machen, aber prinzipiell würde es auch reichen die entsprechende Sicherung zu ziehen
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Ich hab einen Androidscreen zwar im E84 verbaut (und kann dir leider beim F48 nicht helfen :-(), aber zumindest zum Tonproblem könnte ich vielleicht was beitragen. Auch wenn die Chinashops anderes versprechen (Tonausgabe über Bus oder Lichtwellenleiter), aber der Ton läuft eigentlich ausschließlich über ein Klinkenkabel am Aux-Anschluss.
Je nach Fahrzeug kanns ausserdem in der Tat passieren, dass im BMW-Menü Punkte verschwinden - hier hat man manchmal den Eindruck, dass BMW die Datenströme mit der Gießkanne in die Systeme verteilt hat. Bei mir lag es aber an der falschen Verkabelung des Androids - hab ich damals mit dem dortigen Support per Mail lösen können (wenn auch gefühlt mit Händen und Füßen, weil die genauso gut englisch konnten wie ich chinesisch). Ansonsten sind die Dinger aber mittlerweile echt ausgereift und bieten eine ordentliche Steigerung im Komfort.
Zum Kabel, das bei dir ins "Leere" führt - das ist an sich nicht sehr außergewöhnlich. Oft werden Kabelbäume aus Kostengründen komplett verbaut - es ist billiger EIN Kabel zu produzieren und dann die individuelle Ansteuerung softwaretechnisch zu realisieren. Im Zweifel isses dann aber eben nicht mit der einfach Nachrüstung der Hardware getan. Wohlgemerkt, ist ne Vermutung.
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Meine hochgradig laienhafte Anwort: Da gibts keine speziellen Punkte. Ich hab mir ab und zu mal einen Jetbag bei BMW ausgeliehen und der Grundträger wurde immer an anderen Stellen befestigt. Ist ja letztlich mit "Krallen" nur eingespannt
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Durch den gerippten Kunststoffschlauch. Das ist echt ne Fummelarbeit, aber mit viel gutem Willen und einigen Wutausbrüchen hats dann geklappt. Habe dann einen relativ stabilen aber leicht flexiblem Draht als Führung genommen. Also erst Draht durch, dann die Kamerakabel dranbasteln und vorsichtig durchziehen
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Nein, sind sie nicht. So zumindest meine Info, die ich bekam, als ich meine RFK nachgerüstet habe. Da man die Verkleidung der Heckklappe aber sowieso abnehmen muss, um die Kamera unterzubringen, ist das nicht ganz so tragisch. Einzig, die Kabel durch die Führungen von der Klappe in die C-Säule zu führen war etwas frickelig.
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Ich schiebe mal hoch, falls hier jemand Interesse haben sollte - Forumspreis 300€ - auch wenn die Felgen ein paar Bordsteinkontakte hatten möchte ich nicht unbedingt weiter im Preis heruntergehen