Beiträge von Andreasle

    ja, das müßte problemlos möglich sein. Ich hab mal kurz durch Foren gestöbert, sowohl deaktivieren ist drin, als auch die Anpassung des Lenkwinkels. Braucht man eben bloss die richtige Software dazu. Ob das mit den Easy-Apps wie Carly oder Bimmercode geht weiß ich nicht

    Schon möglich, dass da was reingekippt wurde um das Öl zähflüssiger zu machen und somit das Steuerkettenproblem abzumildern. Ist aber wirklich ne Vermutung aus der hohlen Hand.

    Aber das Öl sieht nicht unbedingt nach regelmäßigen Wartungsintervallen aus

    Hallo,sorry für den Mist, das klingt richtig ärgerlich - vor allem nach nur 270 km und bei dem Preis.

    Zum technischen Teil:

    Der N20 (vermutlich 20i/28i) ist für Steuerkettenprobleme + VANOS bekannt, besonders wenn das Öl nicht regelmäßig und mit der richtigen Spezifikation gewechselt wurde. Dickflüssiges Öl + Lagerschäden an Nocken- und Kurbelwelle + starkes Axialspiel deuten auf massiven Vernachlässigung/Vorschäden hin. Das genannte Scheckheft scheint hier nicht zur Realität zu passen (entweder gefälscht oder „kreativ“ geführt). Bei dem Axialspiel der Kurbelwelle außerhalb Limit ist der Motor grundsätzlich nicht mehr langfristig tragbar – das kann schnell zu einem Totalschaden führen.


    Was tun?

    1. Rechtlich prüfen

      Privatkauf = meist „gekauft wie gesehen“ mit Gewährleistungsausschluss. Trotzdem haftet der Verkäufer bei arglistiger Täuschung (z. B. wenn er „scheckheftgepflegt“ oder ähnliche Zusicherungen gemacht hat, obwohl er vom Schaden wusste oder wissen musste). Sammle alles:
      • Anzeige/Anzeigetext
      • Kaufvertrag
      • Chatverlauf / Zusagen
      • Gutachten des Spezialisten (mit Fotos)
      Geh damit zu einem Anwalt für Verkehrsrecht oder zur Verbraucherzentrale. Manche holen den Kaufpreis oder Teile davon zurück, wenn Täuschung nachweisbar ist. Das ist der wichtigste Schritt, bevor du Geld in Reparaturen steckst.
    2. Wirtschaftlich
      • Verkaufen wie es ist (als „Motorschaden“ oder „Bastlerfahrzeug“): Du bekommst wahrscheinlich 2.000-4.000 € (je nach Zustand sonst). Verlust hoch, aber du sparst weitere Kosten und Risiken.
      • Austauschmotor: Ein gebrauchter/überholter N20 kostet ca. 3.500–6.000 € + Einbau (Arbeit + Teile) leicht 4.000-8.000 € oder mehr. Danach hast du wieder ein Auto im Wert von vielleicht 7.000–9.000 € (bei guter Pflege). Rechnet sich nur, wenn du das Auto lange behalten willst und der Rest (Getriebe, xDrive, Karosserie) top ist.

    Ich würde erst Anwalt kontaktieren und parallel ein paar Angebote für Austauschmotor + Einbau einholen. Dann entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob du den Verlust minimierst und verkaufst. Nicht blind Geld reinstecken - der N20 kann teuer werden, wenn die Kette schon länger rumgerattert hat.Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!

    Also ich will dir ja nicht den Enthusiasmus bei der Fehlereingrenzung nehmen, aber ich habe die gleiche TXT-Version und und aktuell die iOS Beta 26.6. und es funktioniert - wie auch bei allen anderen iOS-Versionen zuvor. Daher ist es nach meiner bescheidenen Meinung kein Softwareproblem des Wagens.


    Ich wiederhole mich, aber nach dem was du geschrieben hast ist der Effekt sehr stark eingrenzbar auf dein Telefon und daher bleibe ich eher bei dem Tipp das Telefon mal neu aufzusetzen. Natürlich kannst du auch, wie du beschrieben hast, an der Software des Fahrzeugs hantieren, das wäre aber meines Erachtens nach aktuellem Sachstand mit Kanonen auf Tauben schiessen.

    Vielleicht hab ichs überlesen, aber hast du mal die Verbindung mit anderen geräten getestet? Vielleicht hat jemand in der Familie ein Gerät (egal ob iOS oder Android), mit dem man testen könnte. So kannst du zumindest erstmal eingrenzen ob es am Auto oder deinem Telefon liegt.

    Ich hab das 14pro und bin so verrückt damit sämtliche Betas und letztlich auch die offiziellen iOS zu nutzen. Bisher gabs keinerlei Probleme.


    Falls oben genannter Test dazu führt, dass der Fehler wahrscheinlich bei deinem Telefon liegt, würde ich zum letzten Mittel greifen und das Telefon komplett zu resetten und das Backup zurückzuspielen - ich weiß, das ist ne nervige Aktion. Möglicherweise kann damit der Fehler behoben werden.

    Also ich bin kein Experte, aber im E87 hatte ich auch das Steuerkettenproblem und das Geräusch hat ein Dejavue erzeugt. Ich würde das schleunigst in der Werkstatt deines Vertrauens anschauen lassen

    Wäre es nicht besser in einem Forum, in welchem geholfen werden soll, die ursprüngliche Frage stehen zu lassen? Jetzt steht da ein mehr oder minder sinnloser Beitrag, der ohne Wachbears Kommentar völlig ins Leere geht :rolleyes:

    Also, das ist bei diesem Fahrprofil schon ganz ordentlich.

    Ich hab auch den 18i sDrive aber ohne Automatik. Wohnortbedingt hauptsächlich Stadtverkehr - dann zwischen 9 und 10l, aber da ich Autobahnfahrten nicht ganz so mag und diesse nur in Betracht ziehe wenns schnell gehen soll oder es keine sinnvolle Alternative gibt, fahre ich viel Überland und komme dann auf wenigstens 7 Liter.

    Im realistischen Drittelmix lande ich dann bei etwa 7,5 bis 8l, wobei ich, auch aufgrund meines Alters (50+ :-D) sehr defensiv und gemütlich fahre.

    Allerdings ist der Motor jetzt auch nicht wirklich für große Sparsamkeit bekannt