RDC ausgefallen!

• Hallo. Ich habe seit gut 2 Wochen das Problem, dass das RDC (Reifendruck-Control-System) ausgefallen ist. Kann es sein, dass einfach die Batterie in den Radsensoren / Ventilen leer ist? Die Ventile sind schon ca. 8 Jahre alt. Eine Initialisierung im Menü / I-Drive ist ebenfalls nicht möglich. Das von jetzt auf gleich alle Batterien leer sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder?!

X1, E84, EZ 07.2014.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

• Hallo,

sind bei dir wirklich Sensoren in den Rädern verbaut, oder ist es das einfache System mit den Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren)? Zeigt es bei dir den absoluten Reifendruck jedes Rades separat an?

Bei meinem 2013er sind zumindest keine Sensoren drin.

Gruss

• So wie es aussieht, wurde beim X1 E84 ab 03.2014 das aktive Reifen-Druck-Control-System verbaut, also mit den Senoren. Davor war ein passives System verbaut (über ABS). Wenn ich meine Ventile anschaue, dann könnte das stimmen, sehen anders aus als "Standard".

• Da sind wirklich Sensoren drin. Hat unser aus 2014 auch. Ob diese noch funktionieren kann dir ein Reifenhaendler sagen. Die kann man auch von aussen pruefen. Andere Variante waere Fehlerspeicher auslesen. Solch Fehler werden da hinterlegt.

• Ich hatte bei einem Fahrzeug auch erst gedacht, dass echte Reifendrucksensoren verbaut sind, weil die Anzeige danach aussah. Am Ende war es aber nur das indirekte System über die ABS-Sensoren, das Unterschiede beim Abrollumfang erkennt. Das wird oft verwechselt, weil beide Varianten als Reifendruckkontrolle bezeichnet werden. Eine Anzeige mit dem genauen Druck jedes einzelnen Rades braucht aber tatsächlich Sensoren im Rad.

• Naja, aktuell fehlt noch die Info des Threadstarters ob wirklich Werte pro Rad angezeigt werden oder ob es nur ne allgemeine Anzeige gibt.

Im ersten Fall wäre es doch sehr ungewöhnlich wenn alle 4 Sensoren auf einmal ausfallen bzw. keinen Saft mehr hätten.

Ich hatte im damaligen E87 nur die allgemeine Anzeige und als die ausfiel lag es an einer kalten Lötstelle im Tacho - seither weiß ich, dass RDC vom Tacho aus überwacht wird. Bestätigt hat meine Erfahrung auch der Wechsel meines jetzigen Tachos im E84 in einen digitalen. Seitdem funktioniert RDC auch nicht mehr, was mich nicht stört, denn ich hab es mit Nachrüstventilen und Anzeige im Android gelöst

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, RFK, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige, Tacho durch digitale Version ersetzt, sowie diverse kleinere Codierungen, die eher komfortablen Charakter haben