Ohne auslesen des Fehlerspeichers wird das Glaskugelei. Was ist denn das fuer eine Werstatt gewesen?
So, wie du es schilderst, haette dir das Auto garnicht uebergeben werden duerfen oder hat der Klempner da keine vernuenftige Probefahrt gemacht?
Ohne auslesen des Fehlerspeichers wird das Glaskugelei. Was ist denn das fuer eine Werstatt gewesen?
So, wie du es schilderst, haette dir das Auto garnicht uebergeben werden duerfen oder hat der Klempner da keine vernuenftige Probefahrt gemacht?
Bei der F/G-Serie hat sich gezeigt, dass die Batterien von Varta (sind auch OEM verbaut) eine geringfuegig hoehere Spannung haben als andere. Das macht den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Batterie leer" und "geht noch" aus. Bei der Problembeschreibung wuerde ich aber auch auf eine defekte Empfangsantenne im Innenraum tippen. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitere "Forschung" betreiben. Die Empfangsantennen fuer den ganzen Hokuspokus befinden sich uebrigens in den Mittelkonsolen vorne und hinten (siehe Bild)
Zunaechst mal sollte festgehalten werden, dass du eigentlich kein Problem hast. Du "glaubst" nur eines zu haben aber ich behaupte, dass du keines hast. Ein simples Auslesen des Fehlerspeichers wuerde sofort Klarheit bringen.
Des Weiteren ist das nicht "mein" System, sondern das von BMW. Alles, was da zur Funktionsweise fuer den F48 zu finden war habe ich gepostet. Um aber deinen Wissensdrang noch etwas zu geben, habe ich dir mal die Beschreibung der Lamellen vom G3x angefuegt. Die Funktiosnweise ist bei allen BMW Modellen, welche ueber solch Lamellen verfuegen, identisch.
Da die beiden Klappen als "Ganzes" betrachtet werden, steht dazu nichts separat im System (oder ich bin zu bloed es zu finden).
Wenn du meinst, dass deine komische KI es besser weiss als das T.I.S. System von BMW …. bitteschoen … viel Spass beim reklamieren. Es gibt in ISTA einen Pruefplan dafuer. Damit kann man die Klappen ansteuern. Vorher wuerde dir die Software auch den Fehlerspeicher anzeigen, wo bei einer Fehlfunktion ein passender Eintrag dazu drinstehen wuerde. Du siehst uebrigens nicht, wenn die sich waehrend der Fahrt schliessen. Es sei denn, du installierst dir eine GoPro am Wagen. Des Weiteren solltest du dein Cut and Paste Post nochmal korrigieren. Eine groessere Schriftart gabs wohl nicht im Angebot.
Mein Gedanke ist, dass wenn das Auto parkt, die Lamellen geschlossen werden. Vorteil: keine Nagetiere können rein, hält die Temperatur länger warm, wenn ich kurz ins Geschäft rein gehe und wieder ins Auto steige dann ist im Winter das Auto noch warm.
Wenn das Auto morgens noch kalt ist dann kommt es im geschlossenen Zustand schneller auf gewünschte Temperatur. Lamellen sollen dann erst öffnen wenn die Temperatur reguliert werden soll also zur Unterstützung beim kühlen.
Die Lamellen an sich bewegen sich ja, mit der Hand kann ich diese zu drücken, öffnen sich auch wieder.
Dein Gedanke ist leider falsch. BMW hat es sich anders gedacht.
Hab ich persoenlich noch nie von gehoert. Allerdings uebermittelt dein Auto, je nach Einstellungen im Datenschutz, viele Telemetriedaten zu BMW. Gut moeglich, dass dort die gesammelte Fehlerspeicherhistorie deiner Kiste liegt. Ob und wie man dann da dran kommt steht auf einem anderen Blatt.
wieso sollen die zu sein, soll ja kühlen...
Die oberen und unteren Jalousien werden, je nach aeusseren und inneren Bedingungen, von der DDE auf und zu gemacht.
Lexxx .. ist also alles normal bei dir. Wenn was kaputt waere, wuerde dies im Fehlerspeicher stehen. Bei meinem G30 Benziner sind die unteren auch offen wenn der Motor aus ist. Die schliessen sich erst, wenn der Motor nicht schnell genug warm wird,
.... und ganz wichtig ... deine Rechtschutzversicherung muss vor allen anderen ueber deine Plaene informiert werden. Andernfalls kann die Kostenuebernahme abgelehnt werden.
Je nach dem, wie der Verkaeufer drauf ist, wird das eine „Neverending Story“, welche dich sehr viele Nerven, Zeit und auch viel Geld kosten wird. Ich hoffe fuer dich, du hast eine Rechtschutzversicherung, welche bereit ist, das mit dir durchzuziehen. Andernfalls braucht der Verkaeufer nur sagen, das bei ihm zum Verkaufszeitpunkt alles in Ordnung war und schon geht das Theater los. Da kommen dann Gutachter hier, Gegengutachter dort, Anwalt hier, Sachverstaendige da usw. usw. Waehrend der ganzen Zeit wirst du das Corpus Delicti weder bewegen, noch reparieren lassen oder sonstwas damit machen duerfen (Beweismittel). Bei der derzeitigen Auslastung unserer Gerichte hast du hoffentlich noch einen anderen fahrbahren Untersatz und vieeeeeeeeeeeel Zeit. Damit du nur mal eine grobe Zeiteinschetzung hast … bei mir hier ist ein fast identischer Fall mit einem TDI Motor des VAG Konzerns in einem Audi. Die Kiste steht jetzt seit ueber vier Jahren dort dumm in der Einfahrt rum und es geht nicht vorran. Mein Tip an dich … verbuche die Nummer unter „Dumm gelaufen“, dann das Teil so wie es ist verkaufen, nix mehr reinstecken und den naechsten Hocker nicht mehr privat, sondern beim Haendler mit Gewaehrleistung kaufen. Auch keine 100% Garantie aber mit Haendlern zankt es sich rechtlich leichter.