Eigentlich meinte Wachbaer ob du einen Allradantrieb oder nur Heckantrieb hast .
Beiträge von noobontour
-
-
Das koennten durchaus die Gelenke der Antriebswelle sein. Ebenfalls in Betracht kommen die Bremsbelaege. Am besten, wie cabriofreak schon schrieb, selber auf einer Buehne nachsehen oder die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.
-
Da doch ein gutes Stueck Elektronik und Sensorik in dem Bedienteil drin ist gehe ich mal gaaaaanz schwer davon aus, dass da garnix gehen wird ausser eine Menge nuer Fehler im Fehlerspeicher.
-
Schick ... schick. Brauchtest du vorher ein Softwareupdate?
Verfolge dasselbe Thema gerade im G30-Forum und dort ist fuer den Umbau zwingend ein I-Stufenupdate noetig, da es sonst nach einer gewissen Zeit zu Fehlermeldungen wegen abgeblich defekten Rueckleuchten kommt.
-
Der innere Teil (Sitzt in der Kofferaumklappe) der Rückleuchte war defekt.
Hier fiel der LED-Teil aus
... das schriebst du ....
Wer spricht von einem Montageproblem?
.... und das las sich fuer mich nach einem Problem mit der "Hardware" und nicht mit der "Software" . Mea Culpa.
Ich bin aber bei dir .. soll jeder machen was er moechte.
-
Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit wie früher über „BimmerCode“ etwas zu ändern oder ist das jetzt dann auch vorbei?
Gruß
Laut der Webseite wird der U11 nicht unterstuezt. Bei neueren Modellen ist es wohl nicht mehr ganz so einfach Dinge zu aendern.
-
Mir erschliesst sich jetzt zwar nicht was ein eventuelles Montageproblem mit einer Codierung zu tun haben sollte aber seis drum. Du bist der erste von dem ich sowas lese. Eher sogar im Gegenteil …bei z.B. MT liest du ganz oft, dass es BMW i.d.R. ueberhaupt nicht interessiert und trotzdem Garantiearbeiten durchgefuehrt werden. War bei mir uebrigens ebenso. F11 voll mit Codierungen und bei den schaetzungsweise 10-12 Garantie- und Kulanzarbeiten (u.a. sogar ein Steuergeraetetausch welches geaenderte Codierungen enthielt) hat das weder die NL noch BMW interessiert.
-
Selbstverständlich, sonst würde ich ja nicht genau dieses Beispiel aufführen ...
Gruß
dergd
Dann bist du tatsaechlich der Erste von dem ich lese. Was genau ist denn da passiert und was hat BMW denn geschrieben bzw. gesagt?
-
Genau mein Reden.
Das Codierungen keine Konsequenz nach sich zieht, kann ich nicht unterschreiben.
Einfaches Beispiel: Wird die Überwachung der Birnen in den Rückleuchten rauscodiert (bspw. um auf LED-Birnen umzurüsten) und man bekommt dann später ein Problem mit den Rückleuchten kann man Kulanz, Garantie oder ähnliches vergessen auf das Bauteil vergessen. BMW schiebt die Schuld dann auf die getätigte Codierung und nicht auf die Mangelerscheinung des Bauteils.
Und so auch dann bei anderen Codierungen die andere Bauteile des Fahrzeuges betreffen.
Ich habe selbst Codierungen an meinem Fahrzeug durchgeführt oder durchführen lassen, jedoch nur an dem "älteren" F33
An dem neuen X1 würde ich aktuell nichts Codieren
Gruß
dergd
... und genau das ist dir passiert oder ist das nur eine These von dir?
-
Hallo Gerd,
genau so ist es!
Da ich im Verwandten und Bekanntenkreis einige BMW-Mitarbeiter habe und mit diesen auch schon mal das Thema Codieren angesprochen habe kann ich nur von derartigen Eingriffen abraten.
Derartige Eingriffe können sehr wohl negative Folgen haben was Garantie, Gewährleistung und Kulanz anbelangt.
Codierer die damit nebenbei Kohle mach widersprechen dem natürlich.
Beste Grüße
Und was genau sollen das fuer negative Folgen sein und mit welcher Begruendung?
Bitte nicht falsch verstehen aber es wird viel erzaehlt wenn der Tag lang ist. Auch s.g. Mitarbeiter, so sie denn nicht bei BMW in der Garantieabwicklung arbeiten, wissen bei weitem nicht alles. In der NL, in die ich meine BMWs bringe, wurde mir sogar vor kurzem selber geraten einen bekannten Codierer aufzusuchen, um ein fehlendes Feature, welches ich gerne haette, per FSC nachzuruesten. Man wuerde das dann im System fuer mein Fahrzeug vermerken, so dass zukuenftig keine Steuergeraete aktualisiert werden, welche fuer diese SA zustaendig sind. Das ist sogar nochmal eine andere Hausnummer, als das simple Codieren des Standardmodus vom Wagen beim starten.
Wenn jemand einen konkreten Fall vorbringen kann, wo ein Garantie- oder Gewaehrleistungsfall wegen einer harmlosen FDL-Codierung abgewiesen wurde, erst dann glaube ich das. Ich bin seit vielen Jahren in vielen nationalen und internationalen BMW Foren unterwegs und habe noch nie von so einem Fall gelesen. Es kann natuerlich jeder halten wie er mag und wenn man besser schlafen kann wenn man sich nicht den Wagen an seine persoenlichen Beduerfnisse anpasst, dann isses auch ok.