Beiträge von noobontour

    Schick ... schick. Brauchtest du vorher ein Softwareupdate?

    Verfolge dasselbe Thema gerade im G30-Forum und dort ist fuer den Umbau zwingend ein I-Stufenupdate noetig, da es sonst nach einer gewissen Zeit zu Fehlermeldungen wegen abgeblich defekten Rueckleuchten kommt.

    Der innere Teil (Sitzt in der Kofferaumklappe) der Rückleuchte war defekt.

    Hier fiel der LED-Teil aus

    ... das schriebst du ....

    Wer spricht von einem Montageproblem?

    .... und das las sich fuer mich nach einem Problem mit der "Hardware" und nicht mit der "Software" ;) . Mea Culpa.

    Ich bin aber bei dir .. soll jeder machen was er moechte.

    Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit wie früher über „BimmerCode“ etwas zu ändern oder ist das jetzt dann auch vorbei?


    Gruß

    Laut der Webseite wird der U11 nicht unterstuezt. Bei neueren Modellen ist es wohl nicht mehr ganz so einfach Dinge zu aendern.

    Mir erschliesst sich jetzt zwar nicht was ein eventuelles Montageproblem mit einer Codierung zu tun haben sollte aber seis drum. Du bist der erste von dem ich sowas lese. Eher sogar im Gegenteil …bei z.B. MT liest du ganz oft, dass es BMW i.d.R. ueberhaupt nicht interessiert und trotzdem Garantiearbeiten durchgefuehrt werden. War bei mir uebrigens ebenso. F11 voll mit Codierungen und bei den schaetzungsweise 10-12 Garantie- und Kulanzarbeiten (u.a. sogar ein Steuergeraetetausch welches geaenderte Codierungen enthielt) hat das weder die NL noch BMW interessiert.

    ... und genau das ist dir passiert oder ist das nur eine These von dir?

    Und was genau sollen das fuer negative Folgen sein und mit welcher Begruendung?


    Bitte nicht falsch verstehen aber es wird viel erzaehlt wenn der Tag lang ist. Auch s.g. Mitarbeiter, so sie denn nicht bei BMW in der Garantieabwicklung arbeiten, wissen bei weitem nicht alles. In der NL, in die ich meine BMWs bringe, wurde mir sogar vor kurzem selber geraten einen bekannten Codierer aufzusuchen, um ein fehlendes Feature, welches ich gerne haette, per FSC nachzuruesten. Man wuerde das dann im System fuer mein Fahrzeug vermerken, so dass zukuenftig keine Steuergeraete aktualisiert werden, welche fuer diese SA zustaendig sind. Das ist sogar nochmal eine andere Hausnummer, als das simple Codieren des Standardmodus vom Wagen beim starten.


    Wenn jemand einen konkreten Fall vorbringen kann, wo ein Garantie- oder Gewaehrleistungsfall wegen einer harmlosen FDL-Codierung abgewiesen wurde, erst dann glaube ich das. Ich bin seit vielen Jahren in vielen nationalen und internationalen BMW Foren unterwegs und habe noch nie von so einem Fall gelesen. Es kann natuerlich jeder halten wie er mag und wenn man besser schlafen kann wenn man sich nicht den Wagen an seine persoenlichen Beduerfnisse anpasst, dann isses auch ok.