Entscheidungshilfe: Sommerkompletträder - Mischbereifung ja/nein


  • Geil, 5mm :P 8o
    Die Angabe 40 bzw. 45 sind nicht mm sondern % der Reifenbreite!! :D :D :thumbup:


    Noch geiler...die 40 bzw 45 sind keine mm und auch nicht die Reifenbreite.


    xxx/yy R zz bedeutet:


    xxx: Reifenbreite in mm
    yy: Reifenflankenhöhe in % von der Reifenbreite
    zz: Raddurchmesser in Zoll


    255x0,4 = 102mm
    224x0,45 = 101.25mm


    Da beide 18 Zoll sind die Durchmesser sind damit die Abrollumfänge gleich (die Tools haben noch den Abrollumfang auf der Basis des "Einsinkens" drin und sind somit genauer als die rein geometrische Rechnung).


    @TE: Wenn Du mit der 320er Felge leben kannst hast Du mit denen und 225/45 R18 rundum das günstigste Angebot. Auch als RFT. Die 255 hinter braucht kein Mensch. BMW meckert halt bei Garantieund Kulanz, wenn die * Markierung nicht auf dem Reifen ist.


    Amen

  • technisch macht die Mischbereifung definitiv keine Probleme. Es gibt genung "Reifenrechner" im Internet. Dabei stellt man dann bei 225/45-18 und 25540-18 fest, dass der Durchmesser gerade mal 1mm abweicht, entsprechend nur 0,5mm Reifenprofiltiefe.
    Technisch großen Sinn machen die breiteren Reifen eigentlich nicht. Sie dienen eben der Optik (ich fahre selber 245/35-19 und 285/30-19). Den größten Komfort bieten zweifelsfrei die 17 Zoll Räder, dann aber auch ohne Runflat.
    Wer nicht bereit ist, für die Optik Geld auzugeben, sollte 225er Reifen mit 17 Zoll Stahlfelgen und Radkappen fahren. Auch wenn ich jetzt einigen damit auf den Schlips trete, bin ich davon überzeugt, dass einige oder evtl. sogar viele den Unterschied zwischen Alufelgen und Stahlfelgen mit Radkappen gar nicht erkennen, wenn sie vor dem Auto stehen.

  • Auch wenn ich jetzt einigen damit auf den Schlips trete, bin ich davon überzeugt, dass einige oder evtl. sogar viele den Unterschied zwischen Alufelgen und Stahlfelgen mit Radkappen gar nicht erkennen, wenn sie vor dem Auto stehen.


    Hast Recht.


    Ich z.B. lege großen Wert auf Komfort und bei ca. 50Tkm / Jahr sind die Reifenkosten auch nicht zu vernachläsigen. Daher kommt für mich nur die 225/50 R17 in Frage. Bei uns auf den 317 er Alus.


    Habe aber einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit BMW Radkappen ( 17 Zoll) zum Gebrauchten dazu bekommen. Überlegte nun schon, welche Alu´s dies ablösen sollte. Bis wir (meine Frau und ich) auf einem Parkplatz einen X1 mit dieser Kobination gesehen haben. Und man sieht es wirklich kaum, dass dies keine Alu´s sind. Da es um Winterräder geht, sehe ich nun auch keine Notwendigkeit mehr extra Alufelgen zu kaufen.


    Gruß Bonko

  • Geil, 5mm
    Die Angabe 40 bzw. 45 sind nicht mm sondern % der Reifenbreite!!


    225*0,45=101,25 -> Durchmesser kpl. 66cm
    255*0,40=102 -> Durchmesser kpl. 66,1 cm
    Abweichung weit unter 1%



    Ganz genau so sieht es aus ... richtig berechnet :klasse:
    Ich habe auch die Y322 mit der Mischbereifung gewählt. Pirelli rundrum
    Bin damit voll zufrieden, habe kein Ruckeln oder Zucken.


    Bei einem Unterschied im Abrollumfang von 5 mm auf 2000 mm sollte das X-Drive schon damit klar kommen. :zwinki:
    Sonst müsste man auch peinlich genau die Luftdrücke und den Verschleiß der Reifen stets im Auge haben.

  • Ok, lassen wir das mit der Berechnung der Abrollumfänge für die Nachwelt hier mal so stehen.


    Ich für meinen Teil habe mir jetzt die günstigeren 320'er Felgen mit den Pirelli Runflat bestellt (inkl. Versan 1500€).
    Über die Bridgestone liest man nur ganz und gar Negatives. Über die Pirelli eher nicht - zumindest die non-Runflat, über die Runflat habe ich eigentlich gar nichts gefunden.


    Die Felgen sehen jetzt aus wie meine Winterfelgen, nur halt einen Hauch "edler". Jeden Sommer wird dann zur gleichmäßigen Abnutzung VA/HA getauscht (Erfahrungsgemäß 2 Sommer :wacko: ) und dann kommen evtl. non-Runflat drauf, falls mir der Komfort nicht getaugt hat.
    Der erste Kundendienst steht ja jetzt auch kurz bevor. Mal schauen was der Spaß kostet - muss ja zu BMW wegen der Garantie.


    Danke für die bisherigen Kommentare, war interessante Grundsatzdiskussion dabei. :thumbup:

  • Also ganz ehrlich meine Meinung.


    Für 1500,-€ - 2000,-€ sehe ich überhaupt gar keinen Grund mir Original Felgen bei BMW zu kaufen.


    Jeder gute Reifendienst wie Nabholz, etc etc etc. bietet dir heute jeglich Art von sehr hochwertigen Alufelgen mit super Reifen zu wesentlich weniger Geld.


    Und wenn es um Garantie geht, alles lächerlich - da liegt es nicht an Original BMW Felgen oder Zubehör solange diede ABE haben oder vom TÜV eingetragen wurden.


    Mir persönlich würde ja die Doppelspeiche 313 sehr gut gefallen - aber auch hierzu habe ich bereits Ersatz hersausgesucht BORBET XRT 19" Graphit/polished - für wesentlich weniger Geld.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Muß hier mal kurz einhaken:


    wenn es um Gewährleistung geht nehmen die BMW Hanseln sich irgend welcher etwaigen Probleme gar nicht erst an


    wenn der Wagen nicht werksmäßig ausgestattet ist. Selber so erlebt - wir haben derzeit 3 Fahrzeuge beim selben


    BMW Partner und auch hier: keine Bearbeitung/Probefahrt etc. wenn Fremdfelgen verbaut sind!


    Völlig unabhängig von der Tatsache, dass verbautes Zubehör mit dem Problem nix zu Tun hat.


    Anstatt der echt schönen 18" Alus fahre ich jetzt originale 17" BMW Stahlrollen mit Pappdeckel - mit höllisch


    unkonfortablen und lauten Winterreifen. (Aber die Karre lässt sich damit wenigstens fahren & die Dinger sind für lau)

  • Bei einem Unterschied im Abrollumfang von 5 mm auf 2000 mm sollte das X-Drive schon damit klar kommen. :zwinki:
    Sonst müsste man auch peinlich genau die Luftdrücke und den Verschleiß der Reifen stets im Auge haben.


    Denke ich auch.


    Wer seinem X-Drive/Verteilergetriebe das nicht zutraut, sollte vielleicht lieber keinen BMW fahren oder besser noch laufen :P

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Hallo zusammen !
    Oder , wie Ich die Alternatiefe wählen und einen S-drive fahren , da ist die Problematik von forneherein ausgeschlossen , spart o,5 Lit. Treibstoff /10Km und ein Teil weniger , das kaput gehen kann ! 8|
    VG :thumbup:
    Sepp