Beiträge von OberQuaker

    Servus zusammen,
    ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem, das der Motor morgens nach kurzer Fahrzeit (1km, 4km) beim Beschleunigen in den Notlauf ging. Nach Zündung aus/ein lief er wieder normal.Mit meinem Spielzeug konnte ich folgendes auslesen:
    - TCU Niederdruckstufe, RegelfehlerCode: 00429A
    - gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrigCode: 004862
    - Ladedruckregelung, RegelfehlerCode: 004530

    Hatte dann eh einen Termin in einer freien Werkstatt zum Reifen wechseln und hatte das Auto kurz begutachten lassen.Es sind zwar Haare vom Marder zu finden, allerdings keine offensichtlichen Beschädigungen.Innerhalb der Garantiezeit wurde schon mal das AGR-Ventil getauscht, da waren aber Fehlereinträge vorhanden, welche explizit auf das AGR-Ventil deuteten.Wenn ich bei nochmaligem durschauen nix finde, auf was sollte ich mich konzentrieren? Ich hoffe nur das der Turbo selber nix hat.
    ps: Kilometerstand: 83tkm, Fahrprofil: 100km/Tag, 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt

    Ok, lassen wir das mit der Berechnung der Abrollumfänge für die Nachwelt hier mal so stehen.


    Ich für meinen Teil habe mir jetzt die günstigeren 320'er Felgen mit den Pirelli Runflat bestellt (inkl. Versan 1500€).
    Über die Bridgestone liest man nur ganz und gar Negatives. Über die Pirelli eher nicht - zumindest die non-Runflat, über die Runflat habe ich eigentlich gar nichts gefunden.


    Die Felgen sehen jetzt aus wie meine Winterfelgen, nur halt einen Hauch "edler". Jeden Sommer wird dann zur gleichmäßigen Abnutzung VA/HA getauscht (Erfahrungsgemäß 2 Sommer :wacko: ) und dann kommen evtl. non-Runflat drauf, falls mir der Komfort nicht getaugt hat.
    Der erste Kundendienst steht ja jetzt auch kurz bevor. Mal schauen was der Spaß kostet - muss ja zu BMW wegen der Garantie.


    Danke für die bisherigen Kommentare, war interessante Grundsatzdiskussion dabei. :thumbup:

    ... dafür haben die Sätze mit den 320'er und 323'er Felgen keine BMW-Reifengarantie, die haben nur die Sätze mit den 322'er Felgen.
    Was deckt diesen Reifengarantie? Braucht man das?


    Edit:
    Und was zum Geier bedeutet "ohne BMW Sternmarkierung"?


    Edit2:
    BMW sollte doch eigentlich froh sein, das ihre noch halbwegs neuen Autos im Sommer wie im Winter mit originalen eigenen Felgen herumfahren. Aber die Dinger sind so teuer - es ist immerhin "nur" ein Eins'er!


    Edit3:
    Ich denke ich bin kurz vor'm resignieren und kauf mir den billigsten Satz mit den 320'er Felgen und non-Runflat Bridgestone.
    Da gäbe es eh noch so viele Sachen die ich gern gehabt hätte (Hifi oder HK Soundsystem, DAB - wie schäbig das das nicht Serie ist !!!), da muss ich mit den Felgen nix kompensieren. Da erfreue ich mich zumindest an der Motorisierung und der ausgezeichneten 8-Gang Automatik.


    Edit4:
    Wenn's um Essen oder Mode geht, treff ich solche Entscheidungen in Sekundenbruchteilen, aber wenn es um' Auto geht ........ ;(

    Ich werde noch wahnsinnig - ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich hab mir heute auf meinem 50km Arbeitsweg (einfach) nochmal die Vorzüge von Runflat Reifen durch den Kopf "gehen" lassen (also meine noch montierten 17 Zoll Runflat Winterreifen).


    Eigentlich war mein alter 05'er 2.2 TDCI Mondeo mit non-Runflat 17 Zöller und fertigem Fahrwerk bei 180.000 km Laufleistung auch nicht lauter.


    Ich bin ja mit dieser sog. "sportlichen Fahrwerksabstimmung" zufrieden, aber bei Unebenheiten poltert es doch schon sehr laut. Also eigentlich bin ich mit der Geräuschkulisse unzufrieden, den gefühlten physischen Komfort finde ich aber genau richtig.


    Auf eBay will ich nix gebrauchtes kaufen und bei den von mir genannten Anbietern gäbe es mit non-Runflat nur die 320'er für 1.575€ und die 323'er in der nicht angedachten rundherum 225'er Bereifung für 2.019€ - jeweils mit Bridgestone RE 050A. Taugen die Bridgestone was?

    Die 323'er Wabenstyling von Leebmann sind nur 4x 225'er Breite, im offiziellen BMW-Prospekt wird der Satz als 225'er vorne und 255'er hinten dargestellt.
    Das ist mir zuerst nicht aufgefallen. So gesehen sind die mir zu teuer, obwohl sie eigentlich schön ausschauen.


    Bleiben also noch die günstigen 320'er und die (für Mischbereifung) ebenfalls relativ günstigen 322'er.


    Zum Thema xDrive-Verteilergetriebe-Mischbereifung: Gesucht habe ich zwar, aber eine definitive Aussage habe ich nicht gefunden.


    Das Abrollmaß sollte bei den originalen BMW-Felgen und den offiziellen Kombinationen eigentlich kein Problem sein.
    Zudem denke ich, das dafür die Kalibrierung des Reifendruckkontrollsystems da ist - um eben Unterschiede verursacht durch Fülldruck und Abnutzungsgrad dem System klar zu machen. Oder täusche ich mich da?


    Komisch finde ich, das die billigeren Sätze W-Reifen und die "teureren" V-Reifen drauf haben.

    Servus zusammen,
    habe seit November einen 10/2013er X1 25d SportLine in Mineralgrau Metallic.
    Da er nur auf Winterreifen war (Sternspeiche 317 mit Dunlop WinterSport 3D RunFlat), brauche ich nun neue Sommerkompletträder.
    Ich möchte definitiv BMW-Felgen, RunFlat und 18 Zoll.
    18 Zoll, weil ich denke das ist vom Komfort her ein guter Kompromiss bei RunFlat's.



    Nun stellt sich mir die Frage: Mischbereifung ja oder nein.
    Geht es hier nur um die Optik, wenn die hinteren Walzen breiter sind, oder hat das irgendwelche Vorteile?


    Kaufen würde ich bei http://www.salesafter.eu oder http://www.leebmann24.de
    Da ich eigentlich nicht mehr als 2000€ ausgeben möchte, ist die Auswahl schon mal beschränkt.
    Zudem haben die nicht alle Felgen zur Auswahl im Shop. Angeblich gibt es auf Anfrage weitere Felgen - muss ich mal anrufen.


    Bis jetzt wären in der Auswahl die Sternspeiche 320, oder die Y-Speiche 322 mit Mischbereifung.


    Die 320'er ähneln meinen 317'ern, schauen eigentlich ganz gut aus und sind relativ günstig.
    Die 322'er gehören eigentlich zur X-Line Ausstattung (habe SportLine), sind aber für die breiteren hinteren Walzen ebenfalls relativ günstig.


    Zusätzlich zu den Angebotenen gefallen mir noch die 421'er, sowie die 323'er und 355'er mit Mischbereifung.
    Je nachdem, ob die bei obigen Anbietern zu bekommen sind und zu welchem Preis.


    Also zuerst möchte ich die Entscheidung "Mischbereifung" abhaken - Vorteile/Nachteile.
    Was ist eure Meinung?