Entscheidungshilfe: Sommerkompletträder - Mischbereifung ja/nein

  • Servus zusammen,
    habe seit November einen 10/2013er X1 25d SportLine in Mineralgrau Metallic.
    Da er nur auf Winterreifen war (Sternspeiche 317 mit Dunlop WinterSport 3D RunFlat), brauche ich nun neue Sommerkompletträder.
    Ich möchte definitiv BMW-Felgen, RunFlat und 18 Zoll.
    18 Zoll, weil ich denke das ist vom Komfort her ein guter Kompromiss bei RunFlat's.



    Nun stellt sich mir die Frage: Mischbereifung ja oder nein.
    Geht es hier nur um die Optik, wenn die hinteren Walzen breiter sind, oder hat das irgendwelche Vorteile?


    Kaufen würde ich bei http://www.salesafter.eu oder http://www.leebmann24.de
    Da ich eigentlich nicht mehr als 2000€ ausgeben möchte, ist die Auswahl schon mal beschränkt.
    Zudem haben die nicht alle Felgen zur Auswahl im Shop. Angeblich gibt es auf Anfrage weitere Felgen - muss ich mal anrufen.


    Bis jetzt wären in der Auswahl die Sternspeiche 320, oder die Y-Speiche 322 mit Mischbereifung.


    Die 320'er ähneln meinen 317'ern, schauen eigentlich ganz gut aus und sind relativ günstig.
    Die 322'er gehören eigentlich zur X-Line Ausstattung (habe SportLine), sind aber für die breiteren hinteren Walzen ebenfalls relativ günstig.


    Zusätzlich zu den Angebotenen gefallen mir noch die 421'er, sowie die 323'er und 355'er mit Mischbereifung.
    Je nachdem, ob die bei obigen Anbietern zu bekommen sind und zu welchem Preis.


    Also zuerst möchte ich die Entscheidung "Mischbereifung" abhaken - Vorteile/Nachteile.
    Was ist eure Meinung?

  • Hallo,
    ich hab eigentlich fast eigentlich fast identische Voraussetzungen wie Du, nur ohne SportLine (und auch ohne Sportfahrwerk).
    Ich hab mich für die Y-Speiche 322 mit Mischbereifung entschieden und seit gestern auch drauf.
    Mischbereifung hab ich genommen, weil das Angebot von meiner BMW-Werkstatt gut war (inkl. Wechseln, Einlagern und Reifengarantie) und mir die Felgen gefallen haben.
    Die Optik ist ja immer Geschmackssache...
    Zum Fahren kann ich nach einem Tag soviel sagen, dass ich vom Komfort keine Unterschiede zu meinen Winterreifen feststellen kann
    (auch Sternspeiche 317 mit Dunlop WinterSport 3D RunFlat), eher etwas leiser.
    Einlenkverhalten erscheint mir etwas "zackiger".
    Ob man als normaler Autofahrer (also ohne Nutzung auf einer Rennstrecke) wirklich Unterschiede von Normal- zur Mischbereifung spürt, möchte ich fast bezweifeln.
    Gruß

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Solange man das Auto nicht im Grenzbereich bewegt spricht IMO technisch spricht nichts für Mischbereifung.
    Das einzige ist die Optik .... Ich finde "Walzen" machen einfach was her :rolleyes::D


    Runflat sind aber IMO weniger Komfortabel als nonRFT. Wir haben mitlerweile auf all unsere BMW keine Runflat mehr. Sie hullern mMn mehr.


    Edit: Die 320er gefallen mit nicht - Just my two cents.
    Die 421 muss man an deinem Auto sehen, nicht dass es zu sehr Ton-in-Ton ist. Am Besten gefallen mit (von den zur Auswahl gestellten) die 323.

  • Was willst Du denn damit sagen?
    Ist das eine Vermutung oder kannst Du irgend welche Daten dazu liefern?
    Dass man bei BMW auf die Empfehlungen/Freigaben für Reifen besonders achten muss, ist ja schon oft thematisiert worden.
    Aber grundsätzlich ist die Mischbereifung für den X1 seitens BMW möglich, und es gibt empfohlene Kombinationen.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Amen


    Mischbereifung käme mir auf einen BMW mit xdrive niemals auf die "Füsse". Das Verteilergetriebe ist einfach zu teuer... .

    Nonsens, die Abrollumfänge müssen vorne und hinten identisch sein, das funktioniert auch bei Mischbereifung.

  • Geiles Zitat :D

    Nonsens, die Abrollumfänge müssen vorne und hinten identisch sein, das funktioniert auch bei Mischbereifung.

    Nun, ich denke schon, dass die Mischbereifung bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und mit der Zeit so seine Spuren hinterlässt. Allerdings ist diese beim z.B. beim M-Paket bereits von Werk aus montiert, von daher kann das nicht sooo schlimm sein.


    Beste Grüße
    Jupp