Bremsprobleme bei Nässe

  • Die TBF soll ja nicht immer anspringen - sondern bei aktiviertem Scheibenwischer im Sensormodus und/oder im


    Dauerbetrieb. Ob der Regensensor obligatorisch ist kann dir der sagen.


    Ich dachte eigentlich auch das inzwischen alles klar ist:
    - Das Problem gibt es nur bei X-Drive
    - Das Problem tritt regelmäßig bei Felgen mit großen Öffnungen, bei geringeren Temperaturen auf (wenn sich halt ein Wasser, bzw. Wasser-Dreck FIlm bildet, der Reifen spielt erstmal keine Rolle)
    - Die Lösung ist die Trocken-Brems-Funktion TBF die entweder Serienmäßg ist oder Upgedated werden kann- sie funktioniert nur bei ángewählter Regensensor-Automatik (grüne Leuchte im Hebel leuchtet) :!: (den Unterschied habe ich schon extra ausprobiert). [ob es eine Lösung für Fahrzeuge ohne Regensensor gibt weiß ich leider nicht]


    Bei S-Drive und beim neuen Modell gibt es das Problem nicht

  • Zitat von »wefriexx«
    Es war eine Zeit lang hier richtig ruhig geworden.


    Liegt evtl. an der Umgebungstemperatur? Diverse Leute schreiben ja, dass es kühl draußen war, als das Problem auftrat.
    Somit gab es im Sommer zu dem Thema nichts zu berichten, aber jetzt geht es wieder los…

    Nö - ich meinte damit, dass es in den letzten 18 Monaten ziemlich ruhig geworden ist...


    ...also auch verhältnismäßig im Winter 11/12 - gemessen an den schon sehr deutlichen Kommentaren hier.


    In dem vorgenannten Winter hatten wir auch ausreichend Matsch etc. Außerdem: Starkregen gibts bei uns


    im Sommer auch genau so oft wie im Winter....


    wefriexx

  • Hallo


    Ich habe dieses Problem auch nicht, habe aber keinen Regensensor.


    Mein Arbeitskollege fährt einen aktuellen Audi S3 erhat hat auch diese Bremsenproblem.


    Nicht nur X1 andere haben das auch



    Gruß Manfred ;)

  • Hallo Zusammen.


    Habe mich gerade erst hier angemeldet. Mein Xie ist Erstzlassung 6.12


    Hatte letzte Woche auch das gleiche das auf der Autobahn dieses Problem auftrat. War diese Woche gleich bei meinem Händler der auch von dem Problem nichts wusste. Sie tauschten mir angeblich ein Unterdruckventil aus und ich holte den Wagen gestern wieder ab mit der Hoffnung das nun wieder alles IO ist.


    Doch heute morgen fuhr ich ca. 50m bis zu meinem Wendeplatz ( Geschwindigkeit ca. 25 km/h ) und bemerkte das wieder keine Bremsleistung vorhanden war.


    Dies ist auch schon mein 4ter BMW und ich muß sagen wenn ich diesen Beitrag hier lese vergeht einem Freude an diesem Fahrzeug.


    Werde am Montag einmal meinen Händler davon in Kenntnis setzen das dies ein bekanntes Problem sei. Bin mal auf dessen Rektion gespannt und was er mir sagt wie es denn weitergehen wird.


  • Kann eigentlich nicht sein. Du hast nen sDrive. Betroffen waren xDrive.
    Siehe diesen Beitrag: Bremsprobleme bei Nässe


    Vielleicht ist es bei dir was anderes? Sind Bremsscheiben montiert? :D :whistling:

  • Hallo Thomas.


    Kann nur das schreiben was ich tatsächlich bemerkt habe und es war definitiv keine Wirkung der Bremsen. Ist mir auch noch nach der Autobahnfahrt aufgefallen als ich die Tage darauf meine 3km auf die Arbeit gefahten bin. Jedes mal bei dem ersten mal Bremsen betätigen. :wacko:

  • Hallo zusammen,


    von meiner Seite aus gibt es leider auch nichts Gutes zu berichten. X1 25d SportLine EZ. 09/12 mit TBF, jetzt 13tkm gelaufen und seit Oktober auf Goodyear Ultra Grip 8 Performance auf Stahlfelgen unterwegs. Der Wagen ist in den letzten 2 Wochen 3 mal auf der Autobahn bei starkem Regen und Gischtentwicklung sowie im Schneetreiben beim leichten Anbremsen stark nach links gezogen, Gegenlenken und Ablassen des Bremsens haben Schlimmeres vermieden. Teilweise hatte die Bremse kaum Bremsleistung, erst nach mehrmaliger erneuter Betätigung oder starkem Pedaldruck kam die Leistung zurück.


    Die Freude am Fahren ist für mich damit bei solchen Wetterlagen ade, das Vertrauen zu dem Wagen ist dahin


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Gruß,
    Heny

    X1 25d X-Drive Sport Line in Mineralweiß mit Shadow Line + Sonnenschutzverglasung, Xenon, Navigationspaket Professionel, AHK, Servotronic etc.

  • Hallo,


    wie ich bereits mitteilte, hat mein BMW X1 25d, M-Paket, EZ 09/2012, die gleichen Probleme bei Nässe. Im November 2012 war das Fahrzeug in der Werkstatt u. die Bremsen wurden überprüft. Angeblich alles in Ordnung und auch keine Software-Updates nötig. Trockenbremsfunktion erfolgt bei eingeschalteten Regensensor. Je nach Intervalleinstellung alle 60 Sek. / 120 Sek. / 240 Sek.
    (Bei einer Autobahnfahrt legt man innerhalb 240 Sek. eine ziemlich weite Strecke zurück!)
    Nach weiteren Fahrten bei Regen, jedoch weiterhin das Problem.
    Außerdem muss ich feststellen, dass die Bremse an sich eine Katastrophe ist. Man (n , bzw. auch Frau!) muss sehr viel Beinkraft einsetzen, damit die Bremse überhaupt voll anspricht. War ich bisher bei BMW-Modellen nicht gewohnt.
    Kann das sein, dass es evtl. an Bremskraftverstärker liegen kann?


    Die Freude am Fahren und das Vertrauen zu diesem Wagen ist für mich jedenfall aktuell auch dahin.


    Werde die Werkstatt erneut aufsuchen, damit diese was unternehmen! So kann es jedenfalls nicht weitergehen!
    Wann es zu einem Unfall kommt, ist hier nur eine Frage der Zeit! Und das bei einem Premium-Fahrzeug (Listenneupreis 57.000 EUR).


    Gruß
    Bomber

  • Hallo Zusammen und allen ein gutes neues Jahr.


    War im Urlaub und habe eine 600 km Fahrt im Dauerregen hinter mir. Das Bremsen war zum ersten Mal nach 28.000 km nicht mehr so, wie es vorher war. Das Auto hatte in den ersten Metern fast keine Bremsfunktion. Das Auto ist ausgebrochen und eine Fahrt war sehr umständlich und gefährlich. Werde den BMW - Händler aufsuchen und das Problem erörtern. Aber es ist wirklich auch unsicher auf der Autobahn bei 140-160 km/h mit diesen Problem zu fahren. Ich habe mir geholfen, das ich selbst gebremst habe um eine trockene Bremse zu bekommen. Aber das ist wohl nicht in Sinne des Erfinders. Mal sehen was passiert beim "Freundlichen".

  • Habe den 2. X1, ausgeliefert Dezember 2012. Dieser und auch mein erster aus Feb. 2010 sind X 1 20 D X-Drive. Beide haben das Problem verzögertes ansprechen der Bremse bei Nässe bzw. Einseitig verzögertes ansprechen und wegziehen, bei mir bei beiden Fahrzeugen i.A. Nach rechts. Ich habe den Regensensor und damit angeblich TBF. Kann dies jemand eindeutig bestätigen ? Denn da wäre das Problem trotz TBF da.
    Werde meien Händler hiermit konfrontieren, denn ich halte dies auch für inakzeptabel !