Beiträge von X1-giorgio2012

    Also, hab das gleiche bei meinem ganz neuen X1 aus Dez. 2012 und der 3 Jahre alte Vorgänger hatte die Bremspeobleme bei Nässe auch. Betroffen sind angeblich ausschließlich die X Drive Modelle. Bei allen Fahrzeugen, die Einen Regensensor haben, wird durch Software gesteuert automatisch undnregelmäßig die TBF, also Trockenbremsfunktion, ausgelöst. Trotzdem hat meiner das Problem, wenn auch nicht so brachialwie von manch einem beschrieben. dürfte jedoxh bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse Niemals !!! Der Fall sein

    War heute beim Händler. Problem ist bekannt, ..."tritt nur beim X-Drive wegen der anderen Achsen auf." Ich muss Termin machen, man will prüfen, was zu machen geht. Finde das ehrlich gesagt fast skandalös, dass man den X-Drive mit einem bekannten Bremsenproblem ausliefert. Vielleicht wirklich mal ein Fall für die Presse a la Auto-Bild.

    Habe den 2. X1, ausgeliefert Dezember 2012. Dieser und auch mein erster aus Feb. 2010 sind X 1 20 D X-Drive. Beide haben das Problem verzögertes ansprechen der Bremse bei Nässe bzw. Einseitig verzögertes ansprechen und wegziehen, bei mir bei beiden Fahrzeugen i.A. Nach rechts. Ich habe den Regensensor und damit angeblich TBF. Kann dies jemand eindeutig bestätigen ? Denn da wäre das Problem trotz TBF da.
    Werde meien Händler hiermit konfrontieren, denn ich halte dies auch für inakzeptabel !

    Hallo zusammen, da der eine oder andere sich wegen meiner Corona/Xenon/Licht Thematik immer noch heimlich ins Fäustchen lacht, hier der selbstironische Witz.


    Kommt n Kunde zum Händler und beschwert sich: "Hab meinen neuen X1 genau wie den alten bestellt nur als S-Drive statt X-Drive, weil das doch deutlich günstiger war. Und jetzt muss ich merken, dass der S-Drive gar keinen 4-Rad Antrieb mehr hat. Das gibt´s doch wohl gar nicht (Wut, schnaub)" :D :) :P Alles wird gut !

    Hallo wefriex, das ist eben leider m.E. KEINE passende Erklärung, denn der 2-Draht CAN-Bus, der auch zum Datenaustausch direkt an den OBD herangeführt wird, arbeitet fahrzeugintern für die Ansteuerung reaktionsschneller Komponenten wie ABS, ESP, etc. mit High Speed von 125 - 1000 kbit/s ! Das sind immerhin zwischen 7,5 und 60 Mbit pro Minute, folglich 450 - 3600 Mbit pro Stunde. So umfangreich dürfte die Fahrzeug-SW sicher nicht sein. Erklärung könnte nur sein, dass der Gateway zum externen Diagnosebus, warum auch immer, mit einer deutlich niedrigeren Datenrate läuft. Aber ... glauben heißt nicht wissen und da ich technisch interessiert bin (leider im Bereich Licht zu spät (grins) suche ich - noch immer - nach der de facto eindeutigen und korrekten Erklärung.

    Ooooops, obd-Leitung > was ist das ? Sowas wie ne alte serielle Schnittstelle ?


    Werd mal versuchen, über einen guten Freund, der direkt in München in der Entwicklung sitzt, ne detaillierte Antwort zu kriegen. Letztendlich ist das doch auch ne Kostensache, wenn da wegen einem banalen SW-Update, das in 10 Minuten erledigt sein sollte, STUNDEN ein Werkstattarbeitsplatz blockiert wird.

    Hallo zusammen,


    hat irgend jemand ne Ahnung, was da alles aufgespielt wird, bzw. warum das so lange dauert ! Sind die Prozessoren im BMW Betriebssystem so langsam oder schaufeln die da Terrabytes an Daten rüber, was ich mir ehrlich nicht vorstellen kann ! ?(


    Bei meinem X1 aus 2009 wurde das 2 mal gemacht u.a. wegen Problemen mit Handybetrieb. ÄRGERLICH dabei war beim alten und ist auch beim X1 Facelift, dass es noch immer nicht möglich ist, bestehende Daten, z.B. die abgespeicherten Naviziele (Business) zu sichern und nach dem SW-Update wieder aufzuspielen. Das ist schon so´n bisschen Steinzeit. X(

    Hallo hatte bei meinem 1. X1 (Baujahr 10/2009) schon Probleme, verzögertes Ansprechen und deutliches Verziehen und das Gleiche beim neuen, EZ Dez 12 auch wieder. Immer nach längerer Fahrt auf regennasser Strasse.


    Was soll nun die Trockenbremsfunktion bewirken ? Müßte ja laut X1_newbie bei mir schon drin sein ?