Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, ich kann von der KGE nur theoretsich berichten - mein N46B20

    schnurrt, wie die berühmte . . . und es besteht daher derzeit keine

    Notwendigkeit . . . die Membran wäre sicherlich das erste Bauteil,

    das Anlaß gäbe, um aktiv zu werden - natürlich wären auch die zuge-

    hörigen Schlauchverbindungen zu inspizieren - es gibt einen gut sicht-

    baren, an dem man auch gut rankommt, der sich am Ende der Ansaug-

    brücke (von vorn Richtung Spritzwand fahrerseitig betrachtet befiindet),

    den man ausklicken könnte, um Ablagerungen an der Wand zu . . . (aber

    Vorsicht . . . Plastik bei kalten Temperaturen bricht gerne mal)


    BMW demontiert laut KV den Zylinderkopf und ruft am Ende der Rech-

    nung i-was um die 3.000 € auf (Respekt :( - ich hatte vor 2,5 Jahren die

    Tastatur gequält und einen Spezialisten bei M gefunden, der das damals

    in 7 Stunden für 800 € brutto gemacht hatte - mit verbesserten Elring

    Kondomen (zu finden unter BMW N46 + VSDs im Netz)



    good lack

    hallo,


    und willkommen - was das BD heißen soll weiß ich nicht


    wenn man die Steuerkette erneuert, dann wäre es sinn-

    voll (ein Aufwasch) auch gleich die 16 Kondome (Ventil-

    schaftdichtiunegn / VSDs) mit zu machen (die kommen

    auf jeden Fall irgendwann) - leider zeigen die sich erst

    nach 1 Stunde Autobahnfahrt (jedenfalls bei meinem S

    Drive18i) und nicht nach einer 1/2-stündigen Probefahrt


    ja, die KGE (Membran) ist in der Zylinderkopfhaube inte-

    griert (genauso wie der Valvetronic Stecker, den man

    auch gleich prüfen könnte / ölig ?)



    good lack

    hallo,


    und danke für die ausführlichen Erläuterungen


    ich hatte letzen Winter meine damals 1 Jahr alte AGM mal über Nacht

    (12 Stunden) an das (Baumarkt)Ladegerät (auch mit max. 4Ah) gehängt,

    wobei das VOLL Lämpchen am Morgen trotzdem nicht zu sehen war ?


    ich möchte halt vermeiden die teure Bakterie tief zu entladen


    es gibt sicherlich hier einen Fachmann, der das besser erklären kann,

    wie lange ... , bis . . . ich hatte sporadisch während des Sommers und

    im Herbst mit meinem i - carsoft OBD-Tester die Batterie nachgesehen

    und es kamen jedesmal knapp 12 V heraus


    mein kleiner, alter E84 hat wahrscheinlich kein B.-Management (zu er-

    kennen an dem Kasten am Plus-Kabel), sondern lediglich einen roten

    "Verteiler" unten im Kofferraumd, der auf der Batterie sitzt



    good lack

    hallo,


    und danke für die Info - sieht doch perfekt aus


    eine kurze Frage - wie lang hat dein Ladegerät

    gebraucht, bis es den Akku voll geladen hatte ?

    (habe selbst seit 2 Jahren auch ne AGM/VARTA

    mit 70Ah drin, die ich jetzt im Winter wegen

    Kurzstrecke auch mal dranhängen muss) ?



    good lack

    hallo zusammen,


    also, wenn ich ein Geschäft nicht unbedingt machen möchte,

    dann rufe ich einen Preis auf, den niemand bereit ist zu . . .


    obwohl BMW ja für seinen originalen TÖNS stolze 200€ aufruft

    hää - als Alternative werden HELLA mit 75 € und KAMOKA (oder

    so) für 36 € aufgerufen


    so, vor 2 Monaten (wie jedes Jahr) Ölwchechsl machen lassen

    (McOIL Stuttgart, 5W40 mit Filter für 110€) - auch nach 3 Tagen

    keine 100% VOLL Anzeige - nach weiteren 4 Wochen nur noch

    HALB voll ? ? ? - also, Motorhaube auf - Taschenlampe gezückt

    und siehe da . . . ÖFG (Dichtung) undicht (Öl an Motorwand)

    ab in den Baumarkt und 1L 5W40 (LM) geholt und exakt 500 ml

    aufgefüllt und siehe da, nach nicht mal 10 KM Fahrt informiert

    mich das KI mt einer Anzeige VOLL (ich kann es nicht glauben)


    bei ebay ELRING bestellt - nach 1 Woche immer noch keine Lie-

    ferung - dann vormittags BMW angerufen - Original bestellt und

    nach dem Mittagessen und einer Info-SMS abgeholt (10,50 €)


    weil es diese Woche muggelige 19°C warm war ab zum Stellplatz

    - Putzlappen auf die LIMA - dann diese Dichtung in 10 Minuten ge-

    tauscht (mit Reinigung der Dichtflächen) - noch kurz zur Waschbox

    und die Spuren an der Motorwand, etc. mit dem Dampfstrahler be-

    seitigt - sieht wieder alles aus wie neu - komisch . . :)


    also, mein mittlerweile 14 Jahre alter TÖNS ist immer noch 1/4 Liter

    exakt in seiner digitalen Anzeige - hätte ich jetzt so eher nicht . . . .


    am nächsten und übernächsten Tag kurze Kontrolle - alles dicht



    good lack

    .

    hallo,


    also, ich kann jetzt nur von meinem Benziner E84 sprechen


    generell kann man den Keilriemen abnehmen, bevor man den

    mit dem Daumen nach unten gedrückt hat (Kontrolle Riemen-

    spanner) und es sollten nur ca. 2 - 3 mm sein - nun Spanner ent-

    lasten und 1 Bild machen wegen der Fädelung vom Keilriemen)

    und die (Umlenk)Rollen und RiemenScheiben von Hand zu dreh-

    en (Geräusche)


    empfehlen kann ich besonders die Riemenschebe des Klimakom-

    pressors ins Auge zu nehmen (hat sich bei meinem letztes Jahr

    von selbst zerstört / abgedreht - ja, ich wollts auch nicht glauben)

    nachdem ich ganz leise Summgeräusche zuvor unbeachtet ließ




    good lack

    hallo,


    also, die Temperatur ist ja im Kombi vorhanden/abgreifbar


    ich interpretiere das für mich selbst so, daß bei digitaler An-

    zeige des Ölnievaus (bei mir Lenkstockschalter/kein CIC), das

    ja auch eine Weile benötigt, bis das erscheint das Kühlmittel

    auf Betriebstemperatur ist - ab jetz kanns losgehen



    good lack

    hallo,


    also, BMW kann das sicherlich - sofern Du bereit bist den

    entsprechenden Obolus dafür zu entrichten (und sollte

    man besser vorher erfragen, weil BMW davon ausgeht,

    daß Geld keine Rolle spielt)


    als m.M.n. berechnet der Computer im Kombi(instrument)

    den Durchschnittsverbrauch ziemlich exakt - aber, soweit

    ich mich erinnere immer NEU, aber erst nach dem letzten

    Löschen (nullen) des Kilometerstandes ("Tageszähler")



    good lack