E84 s18i N46B20BD KGE und andere Fragen

  • Hallo zusammen,

    und schon mal vielen Dank vorab.

    Ich habe einen X1 E84, Bj. 2010, mit dem N46B20BD-Motor von einem Rentner erworben. Der Wagen ist sehr gepflegt, alle Serviceintervalle wurden eingehalten. Mit aktuell 97.000 km ist er für meine Frau – die hauptsächlich Kurzstrecke fährt – das ideale Auto.

    Zu meinen Fragen:

    Ich habe mich bereits über das bekannte Steuerkettenproblem beim N46 eingelesen. Ich werde die Steuerkette vorsorglich tauschen. Da die meisten Anleitungen und Videos zum N46 aus dem 3er BMW stammen, gehe ich davon aus, dass der Ablauf beim E84 nahezu identisch ist – abgesehen von kleineren Unterschieden im Motorraum.

    Was ich jedoch nicht herausfinden konnte:

    1. Was bedeutet das „BD“ am Ende der Motorkennung N46B20BD?

      Dazu gibt es im Netz widersprüchliche Informationen.

    2. Wo genau befindet sich die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) bei diesem Motor?

      Auf der Leebmann-Seite wird keine separate KGE angezeigt, und über Google findet man zwei unterschiedliche Varianten.

      Da heute Samstag ist, kann ich keinen BMW-Händler fragen.

      Vom Motorraum her vermute ich, dass die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert ist. Da der Motor Überdruck im Kurbelgehäuse zu haben scheint, gehe ich davon aus, dass die KGE fällig ist.

      Ölverbrauch kann ich aktuell noch nicht beurteilen; der Vorbesitzer konnte dazu auch nichts sagen. Der Wagen qualmt beim Fahren jedenfalls nicht.

    Geplantes Vorgehen / Servicearbeiten:

    Ich werde am E84 jetzt erstmal einen großen Service durchführen.

    Im letzten TÜV-Bericht wurde „ölfeucht“ vermerkt – das kommt von der Ölwannendichtung, die sowieso runter muss, damit ich überall gut dran komme.

    Gewechselt werden:

    • alle Flüssigkeiten

    • Zündkerzen

    • alle Filter

    • Motoröl

    • Ventildeckeldichtung (VDD)

    • Differentialöl (wird abgesaugt und anschließend neu befüllt, da BMW beim Diff dank Longlife auf eine Ablassschraube verzichtet hat ;) )

    Frage zum Schluss:

    Gibt es sonst noch etwas, das ich beim N46B20BD beachten sollte?

    Erfahrungen, Tipps oder Hinweise wären super.

  • hallo,


    und willkommen - was das BD heißen soll weiß ich nicht


    wenn man die Steuerkette erneuert, dann wäre es sinn-

    voll (ein Aufwasch) auch gleich die 16 Kondome (Ventil-

    schaftdichtiunegn / VSDs) mit zu machen (die kommen

    auf jeden Fall irgendwann) - leider zeigen die sich erst

    nach 1 Stunde Autobahnfahrt (jedenfalls bei meinem S

    Drive18i) und nicht nach einer 1/2-stündigen Probefahrt


    ja, die KGE (Membran) ist in der Zylinderkopfhaube inte-

    griert (genauso wie der Valvetronic Stecker, den man

    auch gleich prüfen könnte / ölig ?)



    good lack

  • Hallo cabriofreak,

    danke für die Info.

    Jetzt ist eine Woche vorbei und die Lieferung von Leebmann ist immer noch nicht da. Die Anfrage bei Leebmann zu der KGE, gab nur ein Link zu Klopfsensoren?!?!?

    Naja, ist bei der KGE des o.g. Motors wirklich nur die Membran an der Haube zu tauschen?


    Ich denke für die VSD muss der komplette Kopf runter, weil falls man die Zylinder mit Druckluft füllt und ein Ventil fällt rein, muss der Kopf sowieso runter....


    Gruß

  • hallo,


    also, ich kann von der KGE nur theoretsich berichten - mein N46B20

    schnurrt, wie die berühmte . . . und es besteht daher derzeit keine

    Notwendigkeit . . . die Membran wäre sicherlich das erste Bauteil,

    das Anlaß gäbe, um aktiv zu werden - natürlich wären auch die zuge-

    hörigen Schlauchverbindungen zu inspizieren - es gibt einen gut sicht-

    baren, an dem man auch gut rankommt, der sich am Ende der Ansaug-

    brücke (von vorn Richtung Spritzwand fahrerseitig betrachtet befiindet),

    den man ausklicken könnte, um Ablagerungen an der Wand zu . . . (aber

    Vorsicht . . . Plastik bei kalten Temperaturen bricht gerne mal)


    BMW demontiert laut KV den Zylinderkopf und ruft am Ende der Rech-

    nung i-was um die 3.000 € auf (Respekt :( - ich hatte vor 2,5 Jahren die

    Tastatur gequält und einen Spezialisten bei M gefunden, der das damals

    in 7 Stunden für 800 € brutto gemacht hatte - mit verbesserten Elring

    Kondomen (zu finden unter BMW N46 + VSDs im Netz)



    good lack