Beiträge von Amen

    Im übrigen vermisse ich das "Leben und leben lassen-Prinzip" zuallererst bei BMW. Ein Premiumhersteller verkauft Dir erst ein Auto was viel Geld kostet und zieht es Dir dann in den nächsten Jahren permanent mit Werkstattkosten aus der Tasche.

    Ich bezog mich hierauf. Ich sehe absolut keinen Anlass bei BMW über die Werkstattkosten zu klagen. BMW langt beim Fahrzeugpreis zu - aber eben nicht entsprechend bei der Wartung. BMW fällt mir eher positiv auf (akzeptable Kosten, akzeptabel grosszügige Grundeinstellung).


    Amen

    Die pauschale Behauptung, dass einem permanten Werkstattkosten aus der Tasche gezogen werden, muss man schon relativieren. Klar - Werkstattkosten fallen an, bei jeder Marke ist das so. Aber gerade bei BMW sind sie im Verhältnis sehr moderat. Der Ölservice steht nach ca. 30Tkm an, ansonsten ist der Wagen erst nach 2 Jahren wieder in der Werkstatt. Die Preise für diese Leistungen sind sogar niedriger als das, was ich bei VW bezahlt habe oder bei Fiat zahle. Auch bei denen gibts das Öl nicht billiger als 20 Euro.


    Im Ergebnis ist der Wartungsanteil an den Autokosten (zumindest in den ersten 5 Jahren) bei BMW vernachlässigbar gering.


    Amen

    Wenn Du zufrieden Renault gefahren bist, dann ist der BMW sicher ein Fehlkauf.


    Der Xie hat weniger Platz, ist unkomfortabler, hat weniger Extras und braucht genausoviel Sprit. BMW kauft man, weil man die Eigenschaften eines/dieses BMW will, nicht weil der Sohn einen fährt.


    Ich werde nie verstehe, wie sich Menschen beim Autokauf so sehr von anderen beeinflussen lassen.


    Amen

    Zum Thema Verbrauchskontrolle: Hier wird ja z.T. von drastischen Abweichungen berichtet, die habe ich weder bei meinem 23d noch jetzt beim 28i gesehen. Manchmal gibt es "Ausreisser", dann hat aber meist die Zapfsäule etwas anders abgeschaltet (ich tanke immer bis zum automatischen Abschalten und dann nicht weiter) und die folgende Tankfüllung zeigt genau die umgekehrte Tendenz. Die Abweichung ist meist nicht grösser als 0,2l/100km - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Eintragen auf Spritmonitor hilft, wenn man den Überblick bewahren will. Oder man tankt und vergisst den Rest.


    Amen

    Sitz höher stellen. Oder bist du kleiner als 155cm? Dann tritt eher das Problem auf, dass sich der Sitz nicht hoch genug stellen lässt und da hilft nur ein Sitzkissen... .


    BMW ist der Auffassung, dass Gurthöhenverstellungen doch nicht verstellt werden, wenn die Fahrer wechseln (und dann gefährlich falsch eingestellt sind), die Sitzpositionen aber schon. Da die Schulterlinie dann zwischen unterschiedlich grossen Fahrern nicht dramatisch unterschiedlich sein sollte (schliesslich sollen auch kleine Personen nicht knapp über die Motorhaube linsen), verläuft der Gurt auch bei sehr unterschiedlich grossen Personen am Hals ähnlich. Ist bei allen BMW seit etwa 10 Jahren so.

    Naja zu spät ist eigentlich noch noch noch 2 Wochen Wiederrufsrecht habe und das Auto auch erst übernächste Woche übergeben wird (bekommt noch neuen Tüv, Inspektionen und neue Reifen)

    Warum hast Du ein Widerrufssrecht? Unterschriebene Verträge gelten.


    Lass Dich mal über den VFL nicht irre machen. Ich hatte beide und der Unterschied steckt nur im BlingBling. Du bekommst den Klavierlack nicht und ein paar Chromspangen nicht. Fahrwerk, Geräuschdämmung etc. ist identisch. Da der E84 direkt auf dem E90 basiert wirst Du Dich sofort wohlfühlen. Ein paar Abstriche im Innenraumwohlfühlfaktor - dafür aber die "alte"Aussenoptik. Kein Drama. Den Klassenabstieg musst Du halt hinnehmen.


    Ob der Preis ok war oder nicht ist aus der Ferne kaum zu sagen. Klingt für mich "normal". Preise sind regional verschieden, lass Dich von den "Ich habe einen Halbjahreswagen für xxx Euro bekommen" nicht irre machen.


    Amen

    Der X1 ist in puncto Fahrwerk sicher ebenso ein Schlaglochsucher wie der Sport-Golf. Viel komfortabler wird der nicht. Die Fahrwerke sind m.W. alle gleich, nur beim M-Sportpaket kommt das Sportfahrwerk dazu.


    Um den 160PS "Sport-Golf" zu toppen brauchst Du als xdrive ganz klar den 25d. Der 20d bleibt trotzdem der beste Kompromiss, der Markt ist da auch am grössten, denn ich gehe davon aus, dass du einen Gebrauchten suchst.


    XLine, SportLine, - Geschmackssache, das sind nur Ausstattungspakete.


    Amen

    Macht es euch doch ganz einfach... Wenn ihr den Lichtschalter nicht auf automatic, sondern manuell auf Abblendlicht stellt, ist das Kurvenlicht und auch das Abbiegelicht deaktiviert!


    Wissen die meisten wahrscheinlich nicht mal....


    Na ja - dafür bezahlt man das Kurvenlicht und die Lichtautomatik nicht. Und das Kurvenlicht ist genial (im LCI nochmal um Klassen besser als Vor-LIC), während das Abbiegelicht schlichtweg bescheiden und dadurch auch unnötig ist.


    Solange "weissblaue" Nebler bei Nebel (v.a. nachts) ausgeschaltet bleiben, ist gegen sie nichts einzuwenden.


    Aber: Im Nebel am Tag ist die Lichtautomatik problematisch: Sie schaltet das Abblendlicht viel zu spät ein. Daher schalte ich die vorderen Nebler in einer solchen Situation immer ein.

    Läuchte hin, Leuchte her, beim X1 mit Kurvenlicht gehen die Nebler an. Das sieht bescheiden aus, aber das hat weniger mit der Farbtemperatur als an sich mit der Einäugigkeit zu tun.


    Wenn einem das optisch nicht gefällt (wie sieht man das ?( ), so sollte man es besser rauscodieren als die Birnchen zu wechseln. Nicht umsonst waren Nebler auch mal vor langer Zeit gelb: Blaues Licht streut stärker im Nebel und selbst wenn man glaubt, dass die eigene Augen das noch gut mitmachen, kann man nicht über die Strassenmitbenutzer entscheiden. Und daher sollte man das ATU-Tuning an solchen sicherheitsrelevanten "Baustellen" vermeinden.

    Mal nicht übertreiben - wir reden vom letzten unter den "E" BMWs !


    Weder control display noch Fahrerlebnisschalter gibts so ohne Weiteres. Das erste nur mit Navi, das Zweite nur als gut versteckter EcoPro Schalter bei den meisten Modellen (ausser, wie mal jemand so schön sagte, bei den Modellen, die EcoPro ab Werk sind, wie z.B. dem 16d). Also nix Fahrerlebnisschalter - man erlebt noch alles ohne Schalter :D .


    Aktuell ist - will man up-to-date sein - das Warten auf den F48 angesagt. Der E84 ist nicht nur an sich am Ende seines Modellzyklus, er trägt auch noch das Erbe des E90 von 2005(!).


    Amen