Beiträge von Amen

    Größtenteils Langstrecken ist meiner Langzeit bei 8l/100km. 28i xdrive. In Deutschland mit 160 - 180 wo erlaubt 9- 9,5l inzwischen in NL mit TL 100 um die 6,5l, sonst ca. 7.5l wie in allen Ländern mit TL.


    Bin gespannt, wie sich der 5er 3l 6 Zylinder mit den “modernen CO2-Minderungsmassnahmen” im Vergleich macht. Besserer cW-Wert bei gleicher Stirnflaeche, 6 Zylinder, aber höhere Verdichtung, etwas schwerer, aber eben Mildhybrid... .


    Amen

    Die Hybride bei BMW haben oft die niedrige Anhängelast auch gebremst.


    Die Last hängt eigentlich nie final von der Motorleistung ab (90PS reichen ohne weiteres für 2to, das ist nur eine Komfortfrage) sondern von der Karrosseriestruktur. Die muss dort, wo die Kräfte aufgenommen werden, steif genug sein. Bei BMW ist das durch den Einbau der Akkus nicht der Fall.



    Amen

    Nein, der DPF setzt sich mit den Aschebestandteilen des Öls zu. Warum die Meldung verschwindet sei mal dahingestellt. Man sieht aber inzwischen sehr viele alte Diesel, die sicher schon DPF haben, massiv russen. Wahrscheinlich zerbröselt er einfach und die Karre wird dreckig wie ein alter Euro 3 Diesel. Aber Feinstaub ist ja aktuell kein Problem mehr und im Vergleich zu den Dieseln blitzsaubere Benziner müssen auch Partikelfilter bekommen.... .

    Wie du es beschreibst ist sie nicht drin, aber Golf-Lenkung ist auch undefiniertes Schwabbeln, Auch mit kann es definierter erscheinen als im KdF-Wagen.


    Amen

    Nein, beim verriegeln klappten die Spiegel automatisch an

    Laut der von mir verlinkten BDA (S. 37 Komfortschliessen) klappen die Spiegel nach Schliessen der Fenster und Glasdach nur beim langen Drücken. Wenn er nicht codiert ist, hat BMW da im Laufe der Serie mal was verändert, aber dann kann man das auch in der jeweiligen BDA auf VIN-Basis nachlesen. Wie gesagt, inzwischen gibt es die Funktion wohl durchgängig wieder bei BMW.


    Amen

    Zu 1. Wenn das eine BDA vom 1er ist, dann ist das wohl was schiefgelaufen. Hat der F48 keine on-bord BDA? Mit deiner VIN kannst du die richtige BDA aber auch aufs Smartphone laden. Der X1 (E84 und vermutlich auch F48) war aus der Phase, in der BMW das automatische Spiegelanklappen abgeschafft hatte (angeblich wegen Verschleiss). Gab es m.W. auch im F10 nicht. Ist aber grds. nur im Spiegelpaket mit erweiterten Umfängen... .


    Zu 2. Lt. BDA für den F48 ist "Speed Volume" ganz normal verfügbar: Siehe Seite 38/39 Navi und Entertainment BDA https://www.motor-talk.de/foru…-pdf-t5517914.html?page=1


    Amen

    Ich hatte das Problem mal vor langer Zeit: Damals empfahl BMW nur, auf der Achse zu wechseln. Profil war eher so 6 - 7mm. Gab keine Probleme.


    Bei 8mm wird es mit 4 Reifen schon etwas albern, da offiziell SR-Neureifen nur 8mm Profil haben. In jedem Fall solltest Du gleiches Fabrikat kaufen - ich persönlich würde sogar nur den einen Reifen für ausreichend halten.


    Amen