Beiträge von Amen

    Da das KBA keinen Rückruf registriert hat, sollte es von BMW kommen.


    Allerdings verstehe ich es so, dass Fzg aus dem Zeitraum betroffen sein können, aber nicht zwangsläufig alle betroffen sind:
    http://www.bimmertoday.de/2013…immerToday+Deutschland%29


    Hier ist von "einem" Zulieferer die Rede, was ich so verstehe, dass die NW von mehreren Zulieferern kommen - und man eben Glück haben kann. Ich habe auch (noch?) nichts bekommen.



    Amen


    Wieso ist das R vorne und das D hinten??

    Weil das bei Automatikhebeln seit Ewigkeiten so ist mit dem Unterschied, dass das es bei der 8-Gang "P" als selbst schaltbare Stellung nicht mehr gibt (das geschieht von selber).


    PRND - von vorne nach hinten - ist die klassische Abfolge der Schaltstufen. Da P nun automatisch eingeschaltet wird, spart man sich das Ziehen über R und N auf D (bzw. beim Abstellen über N und R auf P), so wie es "früher" immer war. Der Hebel steht nach dem Anlassen sozusagen zwischen N und D.


    Man hat auch mit den "alten" Automatiken immer den Hebel zu sich hin gezogen, um D zu aktivieren. Ebenso hat man, ausser nach dem Stand in P, den Hebel von sich weggedrückt um R zu schalten. Insofern ist es kein Bruch mit der eingeschliffenen Automatik-Hebel-Logik. Um ganz konsequent zu sein, hätte man das Schalten aus P über R und N beibehalten können. Da bin ich aber ganz froh, dass das nicht mehr erforderlich ist, letzlich geht es doch aus P meist in D.


    Amen

    Der X1 18 xD darf doch nur 1800 Kg ziehen, oder ???

    So ist es.


    Meine Erfahrung beim 23dA xdrive:
    - Leerer Tandemachs-Bootsanhänger, ca. 430kg Leergewicht: 8 - 8,5l/100km.
    - Tandemachser mit Boot, 2to, 3,4m hoch: 11 - 13l/100km
    - Einachser mit Boot, 1.4to, ca. 2m hoch: 9 - 10l/100km
    Alles bei Tempomat 90 - 95 km/h und je nach Wind und Gelände.


    Amen

    Ist das nur beim Beschleunigen so?


    Das Phänomen des TE ist ja völlig normales "torque-steer", das jeder, der mal ein FWD gefahren ist, kennt. Die Antriebswellen sind vorne nicht symmetrisch, dadurch entsteht ein "Drall". Wird m.E. durch die RFT verstärkt.


    Amen

    Der E84 ist ein abgespeckter E90. Somit teilt er sich die Probleme, wo sie technisch gleich sind. Daher kennt man die Probleme des 18i im E84 bereits aus dem E90 (der 150PS 320i hat den gleichen Motor). Die Kettenspannerprobleme sind nicht weg und hat auch der 18i E84. Dieser Motor ist aus vielen Gründen ein kauf-nicht Grund.
    Das Benziner-Leben fängt mit dem 20i an.


    Amen